Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

+28
shirina
matucana
RalfS
Maddrax
succulent lover
plantsman
Manfrid
Ada
Gilbert
Epi-Anzucht-Fan
jupp999
Litho
wüsti73
KarMa
Henning
pisanius
Kotschoubey
Adriana
cool-oma-renate
epiphyllumplantage
Fred Zimt
Christian
boophane
Aheike
simsa
migo
kahey (†)
chico
32 verfasser

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Di 11 Okt 2016, 09:35

Henning schrieb:
Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 10_10_10
Henning
Hallo Henning,
ich bin über Deinen Kulturerfolg und der Symbiose beider Pflanzen mehr als überrascht und werde im nächsten Jahr es auch mit so einem Netz probieren.
Deine Epiphyllum-Hybride sieht nach einer ackermannii aus, meine hat auch noch einmal Knospen angesetzt, fühlt sich aber in dem Topf, den ich ihr anbiete, nicht so wohl und wird wohl nur noch im Treppenhaus zur Blüte gebracht werden können.
Ich habe eine "Deutsche Kaiserin" als Versuch in eine "unverrottbare" Drainage-Folie, die das Substrat zusammenhält, verbracht, mit gutem Erfolg.
Fazit: viel Luft an die Wurzel bei Aufsitzer-Pflanzen sollte man nicht aus den Augen verlieren.
MfG
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1329
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Henning Di 11 Okt 2016, 16:26

Das mit der Luft an den Wurzeln scheint bei denen echt das A und O zu sein. Es macht ihnen gar nichts aus, eine Woche lang im Regen zu hängen, solange immer ein wenig Wind dabei um die Pflanze (und ihre Wurzeln) streicht. Aber stell mal dieselbe Pflanze drinnen in einen Übertopf, in dem unten eine Pfütze Wasser steht...
Viel Erfolg mit der Drainagefolie!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5084
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  jupp999 Di 11 Okt 2016, 23:20

boophane schrieb: Shocked Wo wächst der denn?
Ganz im Norden von Chile (nord-östlich von Arica), keine 10 km von der peruanischen Grenze entfernt.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4463
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Henning Do 03 Nov 2016, 16:34

So, jetzt ist er wieder drinnen im Wintergarten. Vorhin haben wir ihn zu zweit mit einem stabilen Kantholz als Tragestange vom Apfelbaum in den Wintergarten geschleppt und dort aufgehängt - hurra, der Haken hält!

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 03_11_12

Das ist übrigens der Farn, den ich in Biete nach wie vor abzugeben habe. Komischerweise hat sich bislang kein Interessent gemeldet; ich weiß auch nicht wieso. Aber vielleicht findet sich ja doch noch einer.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5084
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Gilbert Do 03 Nov 2016, 17:20

Hallo Hennung, das liegt wohl an der Größe.
Für die kleinen darunter hätte ich noch Platz.
Gilbert
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Henning Do 03 Nov 2016, 22:46

Hallo Gilbert,
wenn Du was nettes zum Tauschen hast (am besten auch aus der Conophytenecke), kann ich mich bestimmt auch von dem einen oder anderen trennen.
Gute Nacht.
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5084
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 Empty Farne

Beitrag  Ada Di 18 Apr 2017, 23:59

Zu den Farnen habe ich hier noch keinen eigenen Beitrag gefunden, darum lege ich ihn jetzt hier an.
Denn - sind sie nicht schön, wenn sie im Frühjahr ihre Wedel entfalten?
Hier sind zwei, die in meinem Vorgarten wachsen, ich finde sie einfach zum Niederknien, gerade im Frühjahr, wenn sie so urwüchsig aus der Erde kommen.

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 20170412

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 20170411

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 20170413

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 20170410

Die Namen werde ich noch heraussuchen und nachreichen, ich wollte sie einfach heute mal zeigen,

viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Gast Mi 19 Apr 2017, 08:47

Doch - haben wir - deshalb hab ich zusammengeführt Wink

Schöne Bilder hast Du da gemacht!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Ada Mi 19 Apr 2017, 11:43

Hallo Kerstin,
danke fürs Zusammenführen! Unter dem Stichwort Sporenpflanzen hatte ich nicht gesucht Embarassed .
Da bin ich ja froh, dass ich jetzt für meine Farne das richtige Forum kenne,

liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 9 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Gast Fr 21 Apr 2017, 09:24

Hallo Ada,

kein Problem, deshalb sind ja Mods da Wink ... geht doch gar nicht, daß ich "arbeitslos" werde Wink Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten