Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Di 11 Okt 2016, 09:35

Henning schrieb:

Henning
Hallo Henning,
ich bin über Deinen Kulturerfolg und der Symbiose beider Pflanzen mehr als überrascht und werde im nächsten Jahr es auch mit so einem Netz probieren.
Deine Epiphyllum-Hybride sieht nach einer ackermannii aus, meine hat auch noch einmal Knospen angesetzt, fühlt sich aber in dem Topf, den ich ihr anbiete, nicht so wohl und wird wohl nur noch im Treppenhaus zur Blüte gebracht werden können.
Ich habe eine "Deutsche Kaiserin" als Versuch in eine "unverrottbare" Drainage-Folie, die das Substrat zusammenhält, verbracht, mit gutem Erfolg.
Fazit: viel Luft an die Wurzel bei Aufsitzer-Pflanzen sollte man nicht aus den Augen verlieren.
MfG
lol!
avatar
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Henning am Di 11 Okt 2016, 16:26

Das mit der Luft an den Wurzeln scheint bei denen echt das A und O zu sein. Es macht ihnen gar nichts aus, eine Woche lang im Regen zu hängen, solange immer ein wenig Wind dabei um die Pflanze (und ihre Wurzeln) streicht. Aber stell mal dieselbe Pflanze drinnen in einen Übertopf, in dem unten eine Pfütze Wasser steht...
Viel Erfolg mit der Drainagefolie!
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  jupp999 am Di 11 Okt 2016, 23:20

boophane schrieb: Shocked Wo wächst der denn?
Ganz im Norden von Chile (nord-östlich von Arica), keine 10 km von der peruanischen Grenze entfernt.
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1445

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Henning am Do 03 Nov 2016, 16:34

So, jetzt ist er wieder drinnen im Wintergarten. Vorhin haben wir ihn zu zweit mit einem stabilen Kantholz als Tragestange vom Apfelbaum in den Wintergarten geschleppt und dort aufgehängt - hurra, der Haken hält!



Das ist übrigens der Farn, den ich in Biete nach wie vor abzugeben habe. Komischerweise hat sich bislang kein Interessent gemeldet; ich weiß auch nicht wieso. Aber vielleicht findet sich ja doch noch einer.

Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Gilbert am Do 03 Nov 2016, 17:20

Hallo Hennung, das liegt wohl an der Größe.
Für die kleinen darunter hätte ich noch Platz.
avatar
Gilbert
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124
Lieblings-Gattungen : Mesembs, Mittagsblumengewächse

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Henning am Do 03 Nov 2016, 22:46

Hallo Gilbert,
wenn Du was nettes zum Tauschen hast (am besten auch aus der Conophytenecke), kann ich mich bestimmt auch von dem einen oder anderen trennen.
Gute Nacht.
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Farne

Beitrag  Ada am Di 18 Apr 2017, 23:59

Zu den Farnen habe ich hier noch keinen eigenen Beitrag gefunden, darum lege ich ihn jetzt hier an.
Denn - sind sie nicht schön, wenn sie im Frühjahr ihre Wedel entfalten?
Hier sind zwei, die in meinem Vorgarten wachsen, ich finde sie einfach zum Niederknien, gerade im Frühjahr, wenn sie so urwüchsig aus der Erde kommen.









Die Namen werde ich noch heraussuchen und nachreichen, ich wollte sie einfach heute mal zeigen,

viele Grüße,
Ada
avatar
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 475
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Rouge am Mi 19 Apr 2017, 08:47

Doch - haben wir - deshalb hab ich zusammengeführt Wink

Schöne Bilder hast Du da gemacht!

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Ada am Mi 19 Apr 2017, 11:43

Hallo Kerstin,
danke fürs Zusammenführen! Unter dem Stichwort Sporenpflanzen hatte ich nicht gesucht Embarassed .
Da bin ich ja froh, dass ich jetzt für meine Farne das richtige Forum kenne,

liebe Grüße,
Ada
avatar
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 475
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Rouge am Fr 21 Apr 2017, 09:24

Hallo Ada,

kein Problem, deshalb sind ja Mods da Wink ... geht doch gar nicht, daß ich "arbeitslos" werde Wink Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten