Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Rouge am Mo 29 Mai 2017, 22:05

Hab da was gefunden ... nicht meins, aber in "meinem" Spazierwald Wink  ... das müßte Grimmia sein ...

Evtl. Grimmia pulvinata (falsch!) ... danke Manfrid ... es ist Leucobryum glaucum - Gemeines Weißmoos ...
Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 Grimmi10

Und noch dieser hübsche Farn:
Adlerfarn (Pteridium aquilinum):
Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 Pterid10


Zuletzt von Rouge am Di 30 Mai 2017, 14:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Name berichtigt)

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5957
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Manfrid am Di 30 Mai 2017, 13:58

Rouge schrieb: ... das müßte Grimmia sein ...
Dafür ist es ein Bisschen groß. Vergleiche mal mit Leucobryum (glaucum)!

Gruß! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Rouge am Di 30 Mai 2017, 14:05

Danke Manfrid, das ist es ... ich hab mich dumm und dämlich gesucht ... und einzig das Grimmia gefunden Rolling Eyes

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5957
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 Empty Selaginella serpens

Beitrag  plantsman am Sa 16 Feb 2019, 15:35

Moin,

Selaginella bzw. Moosfarne finde ich sehr faszinierend auch wenn die Artenfülle, es sind mindestens 800 Arten bekannt, einen bei einer Bestimmung verzweifeln lassen. So stehen in den Gruson-Gewächshäusern sehr viele "Selaginella spec." herum. Es gibt einfach noch keine neuere Bearbeitung der Gattung, mit der man ein wenig Übersicht über das Chaos bekommen könnte. Da beneide ich unseren Kustos definitiv nicht.

Selaginella serpens ist dagegen recht einfach zu erkennen weil die Pflanze im Tagesverlauf zu einer Farbänderung fähig ist. Morgens ist sie leuchtend- und abends matt silbriggrün gefärbt. Das liegt an den Chloroplasten, die ihre Form und Stellung in den Zellen im Laufe des Tages ändern. Cool, oder?

Die Art bewohnt als dichter, rasiger Lithophyt die Tiefland-Regenwälder der karibischen Inseln Kuba, Hispaniola und Jamaika. Das bedeutet für die Kultur ein flachgründiges, sehr gut durchlässiges Substrat bei gleichmäßiger Feuchtigkeit, am Besten Regenwasser, in schattiger und gut luftfeuchter Lage. Nur im Winter kann man die Wassergaben ein klein wenig zurücknehmen. Bei uns stehen die Pflanzen in flachen Schalen und wenn unsere neuen Schauhäuser fertig sind, werden wir eine Kultur auf großen Lavablöcken versuchen.

Zu Hause sind sie sicher in einem Feuchtterrarium oder einer Orchideenvitrine am Besten aufgehoben, also nicht unbedingt im freien Zimmer. Für Sukkulentenfreunde an sich kein idealer Spielkamerad aber wir interessieren uns ja nicht nur für die saftigen Gewächse, oder?

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 Selagi10

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2455
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Henning am So 24 März 2019, 16:21

Moin zusammen,
nachdem ich meinen großen Geweihfarn im letzten Frühling weg gegeben hatte, habe ich vor ein paar Monaten mit einem kleinen neu angefangen. Weil ich nichts besseres zur Hand hatte und sich solch ein Geweihfarn sehr über frische Luft an den Wurzeln freut, habe ich ihn vorhin in ein defektes Besteckkörbchen aus der Spülmaschine gepflanzt. Sobald es draußen warm genug ist,  hänge ich ihn wie damals den großen auch schon in den Apfelbaum. Ich denke, dass bereits in diesem Sommer die ersten Seitentriebe aus den Löchern des Körbchens heraus wachsen.

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 20190330

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 20190331

Und sobald das Körbchen vollständig eingewachsen ist,  gibt es wieder eine Seil-Netz-Konstruktion, die dann auch wieder einwächst.

Bin mal gespannt,  ob ich den auch wieder so groß kriege wie den alten.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2605
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 Empty Re: Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen

Beitrag  Henning am Fr 24 Jan 2020, 11:09

Moin zusammen  
weil mein Blick gerade auf meinen Geweihfarn fiel, will ich Euch kurz zeigen,  wie er sich im letzten Jahr gemacht hat - auch wenn er sein Besteckkörbchen noch nicht umhüllt hat. Eigentlich hatte ich gedacht, es würde mit der Wachserei doch schneller gehen. Aber vielleicht war es ihm im letzten Sommer doch manchmal ein wenig zu trocken. Außerdem hatte ich ihn ja auch im Frühling erst in das Besteckkörbchen gesetzt. Da musste er sich auch erst einmal eingewöhnen.

Zeigt her Eure ... Sporenpflanzen - Seite 10 20200126

Auf der Fensterseite bildet er gerade ein neues Hüllblatt aus und oben hat er ein paar schöne Blätter bekommen. Aktuell kriegt er nur dann etwas Wasser,  wenn die Blätter schlapp herunter hängen. (seit dem herbstlichen Einräumen erst einmal) Im kalten Wintergarten scheint er "nichts" zu verbrauchen.
Jetzt bin ich mal gespannt, was der Sommer so bringt und wie er sich entwickelt.

Aber hier im Forum waren doch noch mehr Geweihfarne im "Umlauf "; was ist denn aus denen geworden?
Berichtet doch mal.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2605
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten