Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Schwarze Flecken Hilfee!!

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schwarze Flecken Hilfee!!

Beitrag  Sternli am Sa 20 Jul 2013, 18:32

Hallo Ihr lieben!
ich brauche mal wider eure Hilfe! Ich habe schon wider ein Problem mit meinem Grossen!! Das problem am Rand hat sich gelegt glaube ich er ist jetzt nur noch verholzt aber jetzt hat er so komische schwarze flecken bekommen. Was soll ich nur tun??

Das mit dem Rand da hab ich ihn umgetopft und gedüngt und geplegt, sieht zwar nicht mehr so schön aus aber es wird nicht gröser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier das Bild mit den Flecken!!! Bitte sagt mir das alles gut ist!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Re: Schwarze Flecken Hilfee!!

Beitrag  Torro am Sa 20 Jul 2013, 22:30

Das sieht nach Pilz aus. Der Rest sieht auch schlimm aus.
Das schreit nach Mülltonne. Crying or Very sad 

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6556
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Schwarze Flecken Hilfee!!

Beitrag  Sternli am So 21 Jul 2013, 09:10

Hallo, aber ich kann den doch nicht einfach wegschmeissen..... es muss doch noch eine andere lösung geben!!!!
avatar
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Re: Schwarze Flecken Hilfee!!

Beitrag  Torro am So 21 Jul 2013, 09:59

Andere Lösungen:
a) ignorieren
b) mit "breit wirkendem Fungizid" behandeln

...und in Zukunft zu viel Nässe vermeiden (trocken halten im Winter).

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6556
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Schwarze Flecken Hilfee!!

Beitrag  Sternli am So 21 Jul 2013, 10:31

:-) Ich werds so probieren!!!
Im Winter habe ich garkein wasser gegeben.
Bei uns ist eher das problem das es lange kalt ist da ich auf 1800müM wohne. dafür aber viel und lange sonne.

LG
avatar
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Re: Schwarze Flecken Hilfee!!

Beitrag  migo am So 21 Jul 2013, 10:43

Hallo,
hatte letztens auch ein ähnliches Problem, in meinem Fall konnte ich die befallenen Bereiche einfach abschneiden und gut war.
Ist bei diesem wohl nicht so einfach zu machen. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass sich die schwarzen Flecken alle in einem etwas dunkler gefärbten Bereich befinden. Ich würde versuchen, diesen kompletten Bereich mit einem scharfen Messer ganz rauszuschneiden und dann diese Schnittstelle mit Holzkohlepulver (zum Beispiel von Grillkohle) zu desinfizieren.
avatar
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467

Nach oben Nach unten

Re: Schwarze Flecken Hilfee!!

Beitrag  Fred Zimt am So 21 Jul 2013, 10:48

b) mit "breit wirkendem Fungizid" behandeln

Du könntest es mit Celaflor Saprol versuchen.
Das bringts aber nur, wenn die Haltungsbedingungen gut sind.

Viel Erfolg

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6266

Nach oben Nach unten

Re: Schwarze Flecken Hilfee!!

Beitrag  Atacama am So 21 Jul 2013, 19:43

Hallo Sternli,

die Amis sprechen da von "Black Rot" - verursacht durch verschiedene Pilze - z.b.: Guignardia bidwellii, oder Bakterien wie Xanthomonas campestris.
Ursprünglich eine Traubenkrankheit die aber heutzutage wohl auf allem zu finden ist - vom Wein über Gemüse bis hin zu Orchideen und Kakteen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzf%C3%A4ule_der_Rebe
http://de.wikipedia.org/wiki/Xanthomonas#Xanthomonas_campestris

Vermutet wird das z.b. saugende Insekten Mikroöffnungen schaffen in die die Pilze / Bakterien eindringen können. Ein weiterer Faktor soll unter anderem ein Giessen
über den Kopf der Pflanzen sein das Kakteen ja bekanntlich eh nicht mögen.

Würde es vielleicht auch wie Fred mit Saprol versuchen aber schon mal ein scharfes Messer bereitlegen wenns nicht zackig anschlägt.

Liebe Grüße - Udo
avatar
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Re: Schwarze Flecken Hilfee!!

Beitrag  Sternli am Mo 22 Jul 2013, 10:08

Ich danke euch sehr!! Also Giessen von oben is schwierig!! ;-) is 58cm hoch
Ich werde mal schauen ob das zeugs bekomme... is nich so einfach wenn man soweit weg vom schuss lebt! Very Happy 
avatar
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Re: Schwarze Flecken Hilfee!!

Beitrag  Sternli am Mo 22 Jul 2013, 10:25

Habe jetzt gerade aerofleur bekommen das ist doch das selbe??
avatar
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten