Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

+59
Konni
Amur
Orchidsorchid
Henning
boophane
Sheosha
Mexikaner
feldwiesel
biker4870
Pieks
Olaf
TobyasQ
Astrophytum
KarMa
Thomas G. (†)
Sharon
Perth
Jogler
Axl
mayer_65
Blütenmeer
migo
Kaktuskumpel
Cristatahunter
william-sii
succulent lover
flip
Sabine1109
Hartmut
Kaktusbetty
chico
kaktusbruno
romily
Astrophytum Fan
Spitzkopf
cactuskurt
mythe
Echinopsis
heinze1970
nikko
marcus84
Christa
Torro
Barbara
Fred Zimt
Liet Kynes
sensei66
Alex H.
Christian
abax
OPUNTIO
Franziska
Lupus
wikado
Phyllo
Gysmo
Nicole
kaktussnake
Egger
63 verfasser

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  kaktusbruno Fr 07 Feb 2014, 18:18

Also ich habe 2 Kirschbäume, rote Herzkirschen einen Apfelbaum  2 Edelkastanien.
Baumnüsse hole ich immer auswärts und mache daraus einen leckeren Nocino Likör nach altem Tessiner Rezept.
Gruss von Bruno     Winken
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 Empty Pfirsich Kerne keimen .

Beitrag  chico Mi 14 Mai 2014, 17:56

Hallo
Letztes Jahr habe ich ein paar Kerne von meinem Pfirsich 'Kernechter vom Vorgebirge' in Töpfe ausgesät .
Heute sehe ich, das 2 gekeimt sind .
Bei den Teller Pfirsich Kernen tut sich noch nichts .

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 _1015516
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  nikko Fr 16 Mai 2014, 07:46

Moin Eike,
ich gratuliere!
Kernechte Pfirsiche sind wirklich toll, ich habe vor gut 7 Jahren mal Kerne aus der Gegend um Wolfsburg bekommen. 3 der Bäume/Sträucher haben dies Jahr geblüht und sie haben reichlich Frucht angesetzt. (Letztes Jahr gab es die ersten Früchte, allerdings nur 3 Stück...)
Die Kräuselkrankheit bekommt diese Sorte allerdings auch, nur kann die Pflanze das wohl verkraften, denn laut der Quelle aus der ich die Kerne hatte, tragen die Bäume dennoch eimerweise wohlschmeckende Früchte!

Wenn alles gut geht, kann ich im Herbst reichlich Kerne abgeben!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Liet Kynes Fr 16 Mai 2014, 10:02

- So kann man anscheinend auch mit der Kräuselkrankheit umgehen, das macht nebenher gelassen genug und man hat trotzdem noch genug vom Baum.

An Kernen mit klar zugeordneter Sorte hätte ich auch Interesse. Nur die aus dem Supermarkt sind mir immer nicht koscher genug und schlecht bezeichnet.

Gruß, Tim


Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  nikko Fr 16 Mai 2014, 11:39

Moin Tim,
interessant, da weiß ich, was ich am Wochenende machen werde!  Very Happy 
Eine genaue Sortenbeschreibung habe ich leider nicht, es handelt sich halt um Kerne, die schon von den Eltern meines Bekannten stammen. Die wurde in der Familie schon seit Generationen immer weitergegeben.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  chico Fr 16 Mai 2014, 12:09

Hallo Nikko
Wenn es bei dir geklappt hat,dann besteht ja die Aussicht das sie mal Früchte tragen .
Ich hatte mal Aprikosen Kerne zum Keimen gebracht .Sind auch schön schnell gewachsen und
haben Früchte getragen .Leider ist er irgend wann kaputt gegangen.Woran es lag kann ich nicht sagen .

Gruß
Eike
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Kaktusbetty Sa 17 Mai 2014, 23:39

nikko schrieb:
Wenn alles gut geht, kann ich im Herbst reichlich Kerne abgeben!

Ob Du mir wohl einen Gefallen tun und für mich ein paar Früchte essen könntest?  obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 K020

Letztes Jahr habe ich mir ein paar Kerne aus dem Urlaub mitgebracht, die auch alle gekeimt sind. Sie scheinen auch resistent gegen die Kräuselkrankheit zu sein, denn weder die Mutterpflanze noch die Sämlinge zeigen Anzeichen von Krankheiten. Aber lieber wäre es mir natürlich, ich wüsste ganz genau, ob da später etwas geniessbares herauskommt.

Viele Grüße
Bettina
Kaktusbetty
Kaktusbetty
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : winterharte Opuntien

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  nikko So 18 Mai 2014, 11:43

Moin Bettina,
das geht klar, ich mache mir eine Notiz.  Very Happy 

Hier das Bild eines kleinen Zweiges mit Fruchtansatz:
obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 Pfirsi10

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 Empty Früchte aus dem Garten

Beitrag  Hartmut So 27 Jul 2014, 22:25

Hallo zusammen,

auch stachelige Früchte genieße ich sehr gerne, wie hier die Himbeere aus eigenem Garten, gemischt, soweit reif und verfügbar, mit Stachel- und Johannisbeere.

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 18915431zr

Hmmm, lecker. Ein bisschen echten Met und auf das gefüllte Glas ein paar Tropfen Rum rundet das Geschmackserlebnis ab.
Was erntet Ihr in Euren Gärten zum Verzehr?

Grüße

Hartmut


Zuletzt von Rouge am So 27 Jul 2014, 22:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusammengeführt, weil der Thread ja schon existiert ... Obstbäume und die daraus resultierenden Früchte :))
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

obstsorten - Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe - Seite 9 Empty Re: Was für Obstsorten habt Ihr denn im Garten? Aussaat, Spalier, Beerensträucher, Erfahrung und Hilfe

Beitrag  Gast So 27 Jul 2014, 22:36

Wink Sieht total lecker aus ... ich bin grad am Apfelmus einmachen und Abfelgelee herstellen - die Kornäpfelzeit hat begonnen ... und Schwiegermüttern hat 2 große Bäume  Rolling Eyes 

Vor 4 Wochen geerntet und eingemacht: Stachelbeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren  Cool 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten