Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rüben & Wurzeln im Bilde

+81
thommy
Kaktussonne32
Kakteenfreek
Cristatahunter
Antonia99
Erlend
OPUNTIO
Pondsnake
Henning
Orchidsorchid
CH-Euphorbia
nesssy
thx-tom
Kaktusfreund81
Rebutzki
TobyasQ
Soulfire
Vollsonnig
Spickerer
Perth
Hurricane
Tobi_MD
frosthart
Botanicus
Avicularia
Papillon
Sheosha
Fupsey
Aspasia
Bombax
kaktusbruno
Reinhard
Dietz
zwiesel
Aldama
Josef
Hardy_whv
Lutek
Aless
CactusJordi (†)
Uwe Viehweg
flowerpower
Cactophil
Christiane
maxbau
Trichocereus
chico
Sabine1109
Nopal
RalfS
rabauke
Plainer3
Pieks
sensei66
marcus84
KarMa
Bimskiesel
droddl
香鱼肉丝
annewenk
Ralle
abax
Mexikofan
Scally
bigottoo
Prof.Muthandi
Blume
Christa
Patrick
Isabel S.
Hendrik
komtom
dr.rankenstein
Ronaldos d. l. F.
davissi
zipfelkaktus
kaktussnake
Leon
Kevin
wikado
Echinopsis
85 verfasser

Seite 1 von 37 1, 2, 3 ... 19 ... 37  Weiter

Nach unten

Rüben & Wurzeln im Bilde Empty Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Echinopsis Sa 06 März 2010, 10:44

Moin zusammen,

hier mal ein Thread für das, was unterirdisch passiert. Schöne Rüben oder Wurzeln im Bilde.

Ich fange gleich mal an.

Die Monsterrübe von Ariocarpus kotschoubeyanus, zum Vergleich das 1 Euro Stück.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Sämlinge von Lophophora williamsii, eine Testaussaat von September 2009 (dabei ist auch ein Doppelkopf):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße!
Daniel


Zuletzt von Echinopsis am Do 23 Feb 2017, 06:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11646
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Rüben & Wurzeln im Bilde Empty Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  wikado So 07 März 2010, 11:34

Hier auch mal ein Bild von einem den ich letztes Jahr ausgesäht habe und ich mich gewundert habe warum der nach einem Jahr von oben immer noch so klein ist. Nach dem herausholen aus der Anzuchtschale hab ichs dann gesehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist zwar noch recht klein aber man kann die Rübe schon sehr gut erkennen.

Gruß
Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Rüben & Wurzeln im Bilde Empty Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Echinopsis So 14 März 2010, 17:25

So, eine Woche später haben sich die Kleinen richtig schön aufgepumpt und fühlen sich sichtlich wohl im neuen Substrat. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11646
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Rüben & Wurzeln im Bilde Empty Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Kevin Di 30 März 2010, 19:23

so jetzt mal von mit ne rübe...

da der jürgen gemeckkert hat musste ich nen neues sbtrat zusammenstellen und sie daher austopfen Wink


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Rüben & Wurzeln im Bilde Empty Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Leon Di 30 März 2010, 20:26

Wo ich grad die Leuchtenbergia sehe, da hab ich doch auch noch einige Fotos.
@ Kevin da war Jürgens Tipp aber ganz gut, die hat ja nicht allzu viele feinen Wurzeln oder hast du die gerade zurückgeschnitten?
Hier die Fotos, die Hab ich jetzt seit 3 Jahren:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und noch von unten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich habe ihr einen Teil der Wurzeln mal grkürzt.
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Rüben & Wurzeln im Bilde Empty Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Kevin Di 30 März 2010, 20:56

Leon schrieb:
@ Kevin da war Jürgens Tipp aber ganz gut, die hat ja nicht allzu viele feinen Wurzeln oder hast du die gerade zurückgeschnitten?

ich hab das alte subtrat sehr gut abgemacht dabei mussten auch einige wurzeln dran glauben aber wesentlich merh wars nicht.
die pflanze hab ich seit letztem spätsommer.

mal sehen was sie in ihrer ersten wachstumsperiode, bei mir so macht.
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Rüben & Wurzeln im Bilde Empty Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Gast Mi 31 März 2010, 10:59

Hallo,

aufgeschreckt durch eure Fotos habe ich meine Leuchtenbergia heute von ihrer "Mogelpackung" befreit, leider sind dabei auch viele feine Wurzeln Opfer meiner Aktion geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ Leon meine müsste jetzt auch 2-3 Jahre in meinem Besitz sein, hast du deine bereits etwas größer gekauft oder lag es an meiner Mogelpackung (Wurzelballen fast komplett in Humus/Torf und außenrum mineralisch) und womit düngst du deine? Fragen über Fragen…..

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rüben & Wurzeln im Bilde Empty Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Leon Mi 31 März 2010, 11:31

Hi Ira,

die war schon recht groß als ich sie gekauft hab. Leuchtenbergien wachsen eher langsam. Düngen tue ich sie mit dem Dünger den ich grad da hab. Im letzten Sommer was das ein schwacher Dünger mit wenig Stickstoff (bzw ich habe mit meinem normalem Dünger in sehr geringen Dosen gedüngt), weil sie genügend Nährstoffe aus ihrem frischen Substrat bekommen. Wenn du willst kann ich dir den Namen geben. Aber um es zu perfektionieren bräuchtest du einen Dünger, der zu deinem Substrat passt und den Pflanzen das gibt, was ihnen im Substart möglicherweise fehlt. Suspect
Bei meinen Leuchtenbergien verzichte ich aber auch nicht mehr komplett auf Humus. Meine mögen ein bisschen Humus im Substrat ganz gerne und sehen seitdem auch Vitaler aus, würde ich jetzt zumindestens sagen.

Gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Rüben & Wurzeln im Bilde Empty Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Gast Mi 31 März 2010, 23:17

Hallo Leon,

nun steht meine in Lava, ein wenig Lehm, Sand und Kieselgur, mal schauen was wird Very Happy Welchen Dünger könntest du mir bei der Zusammensetzung empfehlen?

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rüben & Wurzeln im Bilde Empty Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Echinopsis Di 04 Mai 2010, 19:57

Hier mal meine Leuchtenbergia - was für eine Rübe Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11646
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 37 1, 2, 3 ... 19 ... 37  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten