Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Notocacteen

+78
jupp999
Spike-Girl
Stekel
Tapeloop
Kaktusfreund81
Matches
gerwag
orchidee
Kaktussonne32
JürgenKS
Cristatahunter
CO2
Lorraine
Christine Heymann
Kakteenfreek
bruchii
Nay
Didi (†)
Kaktus big
Kaktus siegfried
migo
Hansi (†)
coolwini
Fupsey
Denmoza
Lexi
Rainerg
Patricj
CharlotteKL
Perth
Henning
larshermanns
cirone
Antonia99
Palmbach
fho
thommy
Spinifex
Epi-Anzucht-Fan
Wolfen
CH-Euphorbia
Karl Wassermann
lackel
abax
Kaktusernst
kaktusbruno
JE
papamatzi
TobyasQ
Msenilis
Coni
Hotteneu
P.E.K.K.A.
Stachelkopp
Litho
Klaus
papstcarl
Avicularia
kaktusmann
Oreo
Spickerer
frosthart
Mc Alex
sensei66
vogelmamapetra
darwi
Dietmar
rufilein
Maddrax
nikko
m.p
Jiri Kolarik
simsa
Falko 2012
Christa
Wüstenwolli
Echinopsis
Torro
82 verfasser

Seite 13 von 72 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 42 ... 72  Weiter

Nach unten

Notocacteen - Seite 13 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Gast Do 07 Jun 2018, 09:22

Matches schrieb:Ich vermute eher, dass die Pflanzen, die nicht blühen entweder keine richtige WInterpause hatten oder im Sommerquartier zu dunkel stehen.

Beides kann ich ausschliessen. Im Winter standen sie kühl (mammulosus und submammulosus haben draußen, sprich regengeschützt auf dem Balkon überwintert, schlosseri und muricatus haben im Schlafzimmer bei 13°C überwintert), und jetzt stehen sie auf dem Südbalkon in der prallen Sonne und sehen optisch alle sehr gut aus. Außerdem blühen alle anderen Kakteen um sie herum, also scheint ja meine Kakteenwelt einigermaßen in Ordnung zu sein.
Die Pflanzen sind übrigens alle von Dir, Matthias Very Happy Vielleicht sind sie auch einfach nur beleidigt, weil sie von Thüringen nach Bayern ziehen mussten Very Happy Aber da werden sie sich dran gewöhnen müssen lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 13 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Gast Do 07 Jun 2018, 21:41

Nicole, bei den Notos muss man etwas selektieren, wo sie denn eigentlich herkommen. Viele stammen ja aus der Pampa und wachsen mehr oder weniger im Gras (bzw. halt auf felsigen Inseln o.ä. im Gras). Die müssen nicht unbedingt vollsonnig stehen (stehen sie aber bei mir und bekommt ihnen auch sehr gut) und ein latente Grundfeuchtigkeit im Substrat bekommt ihnen sehr gut. Gras ist halt immer nass... Wink Bei denen schadet´s auch nicht, wenn man im Winter kleine Minischlückchen verabreicht, sonst sterben die feinen Faserwurzeln komplett ab und sie brauchen im Frühling länger, bis sie wieder in die Gänge kommen. Sagen zumindest viele, ich überwinter meine auch trocken - aber es stimmt, dass sie mitunter eine Weile brauchen, bis sie in die Gänge kommen.

Im Zweifelsfall machen deine einfach eine kleine Blühpause und holen dann nächstes Jahr alles nach. Erfahrungsgemäß fällt bei mir die Blüte aus, wenn ich einen Noto umgetopf und in anderer Richtung zu Sonne gestellt hab (die wachsen ja ganz gerne mal etwas schräg Richtung Sonne). Im Folgejahr ist dann aber wieder alles vergessen und verziehen und es wird wieder geblüht. Rein subjektive Erfahrungen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 13 Empty ...besondere Notos...

Beitrag  komtom Do 07 Jun 2018, 22:34

Hallo Gemeinde,

ja wann und wie bekommt man die Notokakteen zur Blüte. Manche Arten wie auch meine Vorredner beschreiben fangen jeden Frühjahr viele Arten auch bei Pflege in der Wohnung an zu Blühen,
andere wie der hier als Beispiel dienende Notocactus herteri brauchen zum einem viel länger blühfähig zu werden und dann blühen sie doch nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze habe ich 1984 von meiner "Oma" zudammen mit anderen bekommen und bis 2014 am Fenster gepflegt, weil ich glaubte die brauche es etwas wärmer.
Geblüht hat er bis dahin nie, die Überwinterung war zwar immer sehr Sonnig aber die Temperatur ging nie unter 16°C, auch im kältesten Winter nicht.
Im Winter 2014 auf 15 hatte er dann nach dem Umtopfen im Sommer einen Platz im Gewächshaus bekommen, aber nicht oben sondern relativ dunkel unter den
Stellagen. Die Temperaturen gingen im Winter bis auf 1°C zurück in den nachfolgenden Wintern sogar bis -2°C ohne dass diese Pflanze Schaden genommen hat.
Sie blüht seit dem jedes Jahr Ende Juni Anfang Juli.

Sie vertragen also viel mehr als man so denkt, aber auch wichtig ist die Pflanzen regelmäßig Umzutopfen denn verbrauchtes Substrat vor allem mit organischen
Bestandteilen mögen sie gar nicht.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 13 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Cristatahunter Sa 09 Jun 2018, 22:51

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
roseoluteus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
herterii
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 13 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Matches Mo 11 Jun 2018, 14:39

Notocactus muricactus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Notocactus apricus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Notocactus harmonianus Gf 278
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freudliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 13 Empty Notocactus schumannianus

Beitrag  Rainerg Mo 11 Jun 2018, 14:49

am Wochenende hat mein großer (gut 45cm) Notocactus schumannianus
seine ersten Blüten gezeigt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

einige Knospen warten noch auf Entfaltung...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 13 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Gast Di 12 Jun 2018, 00:28

Wunderschön!
Insbesondere den schumannianus mag ich auch sehr gern.

Jetzt aber mal weg vom vielen Gelb - Notocactus herteri:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und für alle rutilans-Freunde natürlich noch ein aktuelles, diesjähriges Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 13 Empty tolle Blüten !!!

Beitrag  Rainerg Di 12 Jun 2018, 12:27

Hallo,

t o l l e   B l ü t e n  !!! und aber auch wirklich TOLLE Bildaufnahmen, respekt !!
...einfach super !

Dem "tristen Noto-gelb" versucht gerade mein Notocactus horstii fa. purpureus etwas entgegen zu setzen:
Stand heute morgen....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 13 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Coni Di 12 Jun 2018, 19:45

@ Matthias - Der N. herteri ist wirklich superschön.  Very Happy

Dann will ich auch ein paar Notos von mir einstellen.
Natürlich starte ich mit meinem Liebling. Ein richtig alter, eigentlich hässlicher N. rutilans. Aber wenn er blüht...  sunny

Hier in der Abendsonne.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein stark sprossender.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiss zufällig jemand wie der heissen könnte? Er hat sehr dunkle Stacheln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 13 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Gast Di 12 Jun 2018, 21:58

Viel Gelb, aber herrliche Fotos! Wink


Coni schrieb:Ein richtig alter, eigentlich hässlicher N. rutilans.
Hey, das werden doch erst im Alter richtig schöne Charakterpflanzen! So ein bissl basale Verkorkung, etc. geben ihnen erst das gewisse Etwas. Muss morgen wohl mal Fotos von meinem machen...

Leider hat sich meiner nototypisch immer mehr Richtung Sonne geneigt. Deshalb hab ich ihn dann letzten Frühling in anderer Richtung zur Sonne aufgestellt und prombt hat er nicht geblüht. Dieses Jahr ist ja dann zum Glück alles vergessen und vergeben - aber einem kleinen, selbstausgesäten Sämling im Topf hat die plötzliche, ungewohnte Sonne letztes Jahr glatt den Schädel gespalten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bisher hat sich der kleine Vierkopf gut weiterentwickelt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 72 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 42 ... 72  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten