Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notocacteen

Seite 28 von 32 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter

Nach unten

Notocacteen - Seite 28 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 01 Jul 2019, 14:07

Hallo Lackel,

einen wirklich schönen Notocactus schlosseri hast du da! *daumen*
Entspringen die drei Köpfe aus einer Basis oder wachsen sie auf jeweils eigenen Wurzeln?

PS: Wenn hier mal zufällig ein Moderator vorbeischaut, wär's super dass dieser Beitrag auch dort landet wo er hingehört und kein Einzelkämpfer mehr ist. Wink

https://www.kakteenforum.com/t12374p260-notocacteen#417690
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1331
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 28 Empty Notokakteen

Beitrag  lackel am Mo 01 Jul 2019, 14:28

Hallo Sami,
Dank für nette Rückmeldung und "Namensfindung". Ja, alle drei Köpfe habe eine gemeinsame Basis, wie ich beim Enttorfen feststellen konnte.

zu p.s.vielleicht war die falsche Zuordnung Thema und Forum ja mein Fehler. Eigentlich sollte der Beitrag in der Fotoecke landen. Ich sollte für meine Beiträge wohl eher schauen, welche Themen es so gibt und nicht gleich ein neues Thema aufmachen - dann wäre Notok. auch bei Notok. gelandet...Anfängerfehler... Rolling Eyes

lackel
lackel
lackel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 28 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Wühlmaus am Mo 01 Jul 2019, 17:36

Kaktusfreund81 schrieb:

PS: Wenn hier mal zufällig ein Moderator vorbeischaut, wär's super dass dieser Beitrag auch dort landet wo er hingehört und kein Einzelkämpfer mehr ist. Wink


Erledigt. Very Happy

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5510
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 28 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Shamrock am Mo 01 Jul 2019, 20:27

lackel schrieb:Ich sollte für meine Beiträge wohl eher schauen, welche Themen es so gibt und nicht gleich ein neues Thema aufmachen
Prinzipiell immer eine hervorragende Idee! Very Happy Wobei aber auch kein Mensch sauer ist, wenn man´s mal vergisst oder einfach keinen passenden Thread findet. Zumal ja auch die foreninterne Suchfunktion hier nicht gerade als Meisterwerk zu bezeichnen ist. Wink
Übrigens wirklich ein schöner schlosseri! Da hab ich auch so einen alten Sack, welcher sicher seine 30 cm Höhe hat - aber der wächst schön solitär. Ganz so also, wie es auch seine Artbeschreibung von ihm erwartet. Vermutlich hatte deiner mal eine Scheitelverletzung, welche ihm zum Sprossen animiert hat.


Sami, besten Dank für den Hinweis! Auch sowas kann prinzipiell nie schaden. Ich behaupte zwar, dass ich´s meist selber sehe, aber in letzter Zeit hab ich schon mehrfach festgestellt, dass ich einfach nur die Threadüberschrift lese und davon ausgehe, dass es schon im richtigen Thread ist - dabei war es aber ein neuer und dann laufen halt eine Weile zwei Threads zum gleichen Thema eine Weile parallel, bis es endlich mal bei mir klingelt.
Somit kann also ein Klingeln von außen nie schaden.


Rainer, heißen Dank! Das ging jetzt runter wie Öl! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17118
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 28 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Matches am Di 02 Jul 2019, 23:10

Notocactus harmonianus Gf 278 mit einem dicken Genießer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier bin ich mir nicht ganz sicher: Notocactus herteri oder roseoluteus oder purpureus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3362
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 28 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Kaktusfreund81 am Di 02 Jul 2019, 23:30

Matches schrieb:Hier bin ich mir nicht ganz sicher: Notocactus herteri oder roseoluteus oder purpureus
Ein Notocactus herteri ist das natürlich. Very Happy

N. roseoluteus hat im Vergleich dazu eine deutlich ausgeprägte gelbe Blütenmitte und N. purpureus zählt taxonomisch zu N. horstii als Form bzw. Varietät davon jedoch nicht zu N. herteri. Da sich der Habitus von N. roseoluteus und N. herteri zum Verwechseln ähnlich sehen ist es ohne Blüte äußert schwierig hier eine genaue Aussage treffen zu können - aber dein Bild eignete sich ja hervorragend zum Bestimmen. *daumen*

Die Verwandtschaft wurde auch in der Systematik der Gattung als eigene Gruppe herausgestellt.
Siehe Link: https://www.internoto.de/systematik/notocactus/ug-notocactus/herteri.html
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1331
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 28 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Shamrock am Do 04 Jul 2019, 00:08

Kaktusfreund81 schrieb:Notocactus schlosseri nun mit gleich zwei geöffneten Blüten.
Und hier gleich mit sechs. Hätte ich etwas mehr Zeit gehabt, dann hätte ich ihn noch vor einen schöneren Hintergrund gestellt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17118
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 28 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Knufo am Do 04 Jul 2019, 00:15


Das passt gerade so schön:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3347
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 28 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Shamrock am Do 04 Jul 2019, 00:17

Bei dem Dschungel kann man ja kaum zählen! Acht und auf dem dritten Foto fängt noch eine neunte an. *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17118
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 28 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Knufo am Do 04 Jul 2019, 00:23

Und so herzig wie die Blüten zuerst angeordnet waren. jubelnn
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3347
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 32 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten