Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notocacteen

+74
Stekel
plantsman
JürgenKS
migo
komtom
OPUNTIO
Hansi
coolwini
Fupsey
Kaktussonne32
Dennis. R
Denmoza
Lexi
Rainerg
Knufo
Patricj
Matches
CharlotteKL
Perth
Henning
larshermanns
cirone
Antonia99
Palmbach
fho
thommy
Spinifex
jupp999
Epi-Anzucht-Fan
Wolfen
CH-Euphorbia
Karl Wassermann
lackel
abax
Kaktusernst
kaktusbruno
orchidee
JE
papamatzi
TobyasQ
Msenilis
Coni
Dropselmops
Hotteneu
P.E.K.K.A.
Stachelkopp
Litho
Klaus
papstcarl
Avicularia
kaktusmann
Oreo
Spickerer
Markus
Wühlmaus
Kaktusfreund81
frosthart
Mc Alex
Grandiflorus
sensei66
vogelmamapetra
Dietmar
darwi
Cristatahunter
Gast2
m.p
Jiri Kolarik
simsa
Falko 2012
Christa
Wüstenwolli
Shamrock
Echinopsis
Torro
78 posters

Seite 53 von 55 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54, 55  Weiter

Nach unten

Notocacteen - Seite 53 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 28 Jun 2021, 21:39

Hallo Matthias,

vielen Dank. Very Happy Ich finde auch den Pflanzenkörper bei dieser Art sehr ansprechend, mit dem Kontrast zwischen den hellbeigen Dornen und dunklem Pflanzenkörper.

In der Blüte deiner gezeigten Pflanze scheinen sich die Raubmilben ebenfalls ausgesprochen wohl zu fühlen. Einordnen würde ich das Exemplar in die Subserie Concinni der Serie Setacei, also in den Bereich von N. concinnus. Ohne die Blüte würde ich zu curvispinus tendieren, der aber zu den Neonotocacteen gehört und somit eher dem mammulosus nahesteht. Die Blüte spricht eindeutig gegen einen Neonotocactus, den diese haben meist eine sehr typische Staubfädenkonstellation dicht am Griffel (siehe hier: https://www.notocactus.eu/images/stories/untergattungen/mammulosus%20fa.%20marmaraja.jpg ) und zudem meist breit auslaufende Blütenblätter (siehe mein gezeigter turecekianus). Bei deiner Pflanze sind die Staubfäden eher flächig verteilt und die Blütenblätter hellgelb, relativ schmal und spitz auslaufend. Ein potenzieller Kandidat, auch wenn der Pflanzenkörper nicht ganz übereinstimmt und das Taxon lediglich als nom. prov. anzusehen ist, wäre dieser hier: https://www.notocactus.eu/systematik/notocactus/ug-notocactus/setacei/concinni/277-notocactus-concinnus-ballenarnsis.html

Ich hoffe, ich konnte dir etwas bei der Namenssuche behilflich sein.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2469
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 53 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Matches Mo 28 Jun 2021, 22:11

Kaktusfreund81 schrieb:Ich hoffe, ich konnte dir etwas bei der Namenssuche behilflich sein.

Danke Sami für Deine Recherche. Ich glaube das passt recht gut.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4382
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 53 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Kaktus siegfried Mi 30 Jun 2021, 12:16

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Notocactus roseolutheus hat auch geblüht
Kaktus siegfried
Kaktus siegfried
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 53 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  OPUNTIO Mi 30 Jun 2021, 14:18

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Notocactus schumannianus. Schon etwas älter.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4148
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 53 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Rainerg Mi 30 Jun 2021, 14:46

Hallo Stefan (Opuntio),

" Wie im richtigen Leben - die Alten lassen's krachen...! "
Schön!
( mein Oldie ziert sich noch ein wenig, aber bei mir sind alle Notos irgendwie "Spätblüher" )
Gruß Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 380
Lieblings-Gattungen : Hildewinteras , Notocacteen, Tephros, Opuntien + EH/TH

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 53 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Kaktus big Mi 30 Jun 2021, 15:12

Hallo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Notocactus magnificus

Gruss Brigitte
Kaktus big
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 351
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 53 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Matches Sa 03 Jul 2021, 18:59

Wunderschöne Blüten Brigitte. Die Pflanzen finde ich haben auch Stil und Charakter.
Bei mir blühten heute auch viel Notocacteen.
Hier ein Notocactus harmonianus Gf 278
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4382
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 53 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Shamrock So 04 Jul 2021, 02:19

Nach soviel Gelb kann man jetzt mal wieder die Farbe wechseln - mein uralter herteri wird irgendwie von Jahr zu Jahr blühfauler:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25542
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 53 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Matches Mi 07 Jul 2021, 22:55

Notocactus ferrugineus steht am Schild. Ist schon uralt, Sproß einer alten Pflanze aus meinen Kindertagen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch dieser Notoactus scopa ist 40 Jahre alt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und diese Wigginsia ist fast 50 Jahre alt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4382
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 53 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Matches Do 08 Jul 2021, 09:39

Damit Matthias aka Shamrock seine Quote an "roten" Notos sieht, will ich mal nicht so knauserig sein.

Notocactus ottonis v. venclusianus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4382
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 53 von 55 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54, 55  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten