Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notocacteen

+78
Kaktus big
Kaktus siegfried
Stekel
plantsman
JürgenKS
migo
komtom
OPUNTIO
Hansi
coolwini
Fupsey
Kaktussonne32
Dennis. R
Denmoza
Lexi
Rainerg
Knufo
Patricj
Matches
CharlotteKL
Perth
Henning
larshermanns
cirone
Antonia99
Palmbach
fho
thommy
Spinifex
jupp999
Epi-Anzucht-Fan
Wolfen
CH-Euphorbia
Karl Wassermann
lackel
abax
Kaktusernst
kaktusbruno
orchidee
JE
papamatzi
TobyasQ
Msenilis
Coni
Dropselmops
Hotteneu
P.E.K.K.A.
Stachelkopp
Litho
Klaus
papstcarl
Avicularia
kaktusmann
Oreo
Spickerer
Gast.
Wühlmaus
Kaktusfreund81
frosthart
Mc Alex
Grandiflorus
sensei66
vogelmamapetra
Dietmar
darwi
Cristatahunter
rufilein
Maddrax
Gast2
m.p
Jiri Kolarik
simsa
Falko 2012
Christa
Wüstenwolli
Shamrock
Echinopsis
Torro
82 verfasser

Seite 60 von 60 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60

Nach unten

Notocacteen - Seite 60 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Shamrock So 03 Jul 2022, 00:10

Wie man an den vorigen Bildern sehen kann, blühen alle Notos langweilig Gelb mit roter Narbe. In die Kerbe schlag ich doch auch gerne mal - Prinzessin Lillifee:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und der rutilans:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28401
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 60 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Cristatahunter Sa 09 Jul 2022, 22:06

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Notocactus calvescens
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 60 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Matches Mo 11 Jul 2022, 11:27

Hallo Stefan,
Notocactus calvescens gehört für mich zu den besonderen Notos. Gehört in die Rubrik Wigginsia.
Sie blühen oft tagelang und es gibt die brasilianische Art mit fast weißen Blüten und die argentinische mit rein gelben Blüten.
Meine Pflanze hatte schon mal gänzlich alle Wurzel verloren und hat nach zwei Jahr wieder sich komplett neu bewurzelt.
Sie verträgt nicht so viel Kälte im Winter und gehört für mich mit N. buininigii zu den einzigen heiklen Notocacteen.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4988
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 60 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Cristatahunter Mo 11 Jul 2022, 12:54

Ist für mich der mit Abstand faszinierendste und seltenst in Sammlungen zu findenste Notocactus Wigginsia Parodia oder was auch immer. Habe sehr selten Exemplare an Börsen gefunden. Diesen Sommer konnte ich in Levico Terme drei einjährige Jungpflanzen im juvenilen Stadium erwerben. Hoffentlich sind es weisse.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 60 Empty Notocacteen

Beitrag  Spickerer Mo 11 Jul 2022, 19:51

Hallo zusammen,
im Herbst 202? bekam einer meiner Notocacteen rund herum einige Puschel. Im vergangenen Jahr tat sich bei denen nichts, aber jetzt beginnen sie
zu wachsen. Nur zwei wachsen nicht weiter. Sieht so aus, als bekäme er rund herum Kindel. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Notocactus submammulosus

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4480
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 60 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Matches Di 12 Jul 2022, 22:03

Hallo Spikerer,
habe das noch nie bei meinen Notocactus submammulosus beobachtet. Und meine haben ein beträchtliches Alter.
Bekommt diese Pflanze viel Dünger, dass sie das Überangebot irgendwie verarbeiten muss?
Bei Notocactus magnificus ist Kindelbildung normal, aber nicht bei submammulosus. Aber was ist schon normal.

Auch wenn ich dieses Jahr meinen alten Notocactus horstii schon gezeigt habe, will ich es heute nochmal tun.
Er hat wieder drei Blüten und diesmal alle auch schon groß ausgebildet und geöffnet.
Ich finde: kaum zu übertreffen von Farbe und Blütenaufbau.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Notocactus vanvlietii DV 18b
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias


Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4988
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 60 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Cristatahunter Do 21 Jul 2022, 07:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Notocactus horstii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine aus der Wigginsia ecke.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 60 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  gerwag So 14 Aug 2022, 18:27

Mein dichotom geteilter Notocactus mammulosus, der gleichzeitig mein einziger Notocactus ist (man kann nicht alles haben), hat diese Jahr zum ersten mal seit dem er angefangen hatte, sich zu teilen geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als ich jetzt die Blütenreste entfernen wollte, habe ich überrascht festgestellt, dass alle Samen enthielten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das, obwohl er weit und breit der einzige Notocactus ist. Eigentlich dachte ich ja, dass diese Art auch selbststeril ist?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 501
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Notocacteen - Seite 60 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Shamrock Gestern um 01:07

Es gibt einige selbstfertile Notos. Irgendwo in den Tiefen des Forum gibt´s sogar einen Thread dazu.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28401
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 60 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten