Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 3 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Gregor So 16 Mai 2010, 18:15

Hallo Olaf,

Danke für die Info....was ihr alles so wisst.

Ich habe den Kaktus heute mit dem Echinocereus chlorantus bestäubt, den ich in Hannover gekauft habe(habe berichtet). Im Garten habe ich noch einen fast aufblühenden E. viridiforus. Damit will ich die übrigen zwei Blüten bestäuben, da der Vidiflorus besonders hart ist, wie ich finde(ohne Schutz nie Probleme).Nur muß er noch aufblühen.

Ich habe noch nie Kakteen bestäubt...hoffenlich klappt das...
Muß ich dabei etwas beachten?
Wann merke ich, dass die Bestäubung geklappt hat?

Gruß,
Gregor
avatar
Gregor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 3 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Hardy_whv So 16 Mai 2010, 19:13

Gregor schrieb:Muß ich dabei etwas beachten?
Wann merke ich, dass die Bestäubung geklappt hat?


Zunächst einmal: Wenn du zwei unterschiedliche Arten miteinander bestäubst, erhältst du - wenn überhaupt - eine Hybride, einen Mischling. Das mag anfangs spannend sein - man weiß nie, was dabei raus kommt -, ich persönlich bevorzuge aber, Kakteen möglichst wie auch am Standort zu halten und vermehren. Also artenrein. Das heißt: Zwei gleiche Arten miteinander bestäuben. Dann erhält man artenreine Samen.

Ob die Pflanze Samen ansetzt, erkennt man daran, dass sich eine Frucht bildet, der untere Teil der Blüte, das Perikarpell, wird zunehmend dicker. Wenn nicht, vertrocknet die Blüte, alles schrumpelt zusammen und fällt bald ab. Wie lange es zur Bildug einer reifen Frucht dauert, ist von Gattung zu Gattung unterschiedlich. Bei Echinocereen dauert die Fruchtbildung ca. 2 Monate.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2273
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 3 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Bimskiesel Sa 07 Dez 2013, 21:02

Ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung...

Gibt es inzwischen Ergebnisse mit Aussaaten gelber coccineus?

So ein bißchen zweifle ich ja dieses intensive Gelb auf den oben gezeigten Fotos, obwohl ich es hammermäßig finde. Ist diese Farbe wirklich glaubwürdig? scratch

Bei mir wachsen einige wenige dieser gelben Freunde aus o.g. Quellen vor sich hin, aber sind noch lang von jeder Blühfähigkeit entfernt. Ich bin schon gespannt, was aus denen mal werden wird. bounce 

Viele Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 3 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  kaktussnake So 08 Dez 2013, 17:06

Sad von den gelben ist leider nie einer gekeimt - aber ich geb nicht auf, bestell heuer sicher wieder welche.
von den weissen hab ich nur 2 mickrige, schlecht wachsende Sämlinge.

dafür haben meine coccineus ssp  arizonicus heuer alle geblüht  in den schönsten farben - naja - halt kein gelb!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2798
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 3 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  volker So 08 Dez 2013, 19:01

Hallo Edith

wenn auch nicht gelb sind es trotz allem sehr schöne Farben. Nach meinen neusten Wissensstand kann es auch passieren das du Samen von den gelben aussäst und trotzdem alle anders blühen. Das sagte mir jemand der sich mit Ecc. wirklich sehr gut auskennt und auch fast jährlich die Standorte besucht. Bei den gelben handelt es sich um Naturhybriden und jeder weis ja was da aus Samen rauskommen kann.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1818
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 3 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Cristatahunter So 08 Dez 2013, 19:09

Ich habe auch coccineusse ausgesät. Irgendwann blühen die dann, und da wird sich zeigen wie. Irgendwie wie Lotto.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20924
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 3 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Bimskiesel So 08 Dez 2013, 19:33

Ja, tatsächlich, es ist wie im Lotto.

Ich stell(t)e nur fest, dass - wie Edith es schon bemerkte - der Samen schlecht keimt und die Sämlinge seeehr langsam wachsen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Wachstum allein auf meine Pflege zurückzuführen ist, oder ein Merkmal dieser Pflanzen ist. Gut ist schonmal, das bisher kein Sämling hops gegangen ist.

Ich habe jetzt zwei Aussaaten gehabt und werde 2014 einen Restbestand ausbringen.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist der ganz zu Beginn gezeigte Echinocereus ein echter Hingucker.

Edith: Deine arizonicusse machen trotz fehlender Gelbfarben eine gute Figur und Blüte.

Schöne Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 3 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Bimskiesel Di 07 Jan 2014, 23:30

Das sind all die angeblich Gelben, die von 100 Korn aufgelaufen sind. Ohne groß zu überlegen müssten sie jetzt 3 Jahre alt werden. Das Bild stammt frisch aus dem verrunzelten Winterschlaf. Dieses Jahr müssten sie deutlich Zuwachs bekommen. Umtopfen steht noch an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße und alles Gute im neuen Jahr, Antje

(Egal, wie die mal blühen werden. Ich finde es spannend, denen beim Wachsen zuzuschauen.)
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 3 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Hardy_whv Mi 08 Jan 2014, 06:57

Ich hab mir dieses Jahr auch 100 Korn von den gelben ("ECHINOCEREUS coccineus Belen,NM - v Orogrande gelbe Bl.") geleistet und bin gespannt, was daraus wird.


LG,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2273
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 3 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  aylostera Mi 08 Jan 2014, 08:43

Ja bei Mesa Garden gibt es die ja in fast allen Farben (white, yellow, multicolored... und pink)

Mal schauen was noch geliefert werden kann.

Gruss
Daniel
aylostera
aylostera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten