Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 4 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Bimskiesel Fr 19 Apr 2019, 13:13

Ich muss dieses spannende Thema mal wieder hervorkramen. (Schade ist, dass Gregor seit Jahren von der Bildfläche verschwunden ist. Hätte gern mal gewusst, wie sich sein Gelber so entwickelt hat.)

Zwischenzeitlich haben es zwei meiner gelben Sämlinge bis zur Blüte geschafft. Leider kann von Gelb nicht wirklich die Rede sein. Bestenfalls kann man ein blasses Gelb erkennen. Aber gut, fast weiß ist auch völlig in Ordnung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Falls jemand einen dottergelben Coccineus oder ssp. rosei abzugeben hat... ich suche ihn immer noch.  *Süchtig*

Bunte Osterfeiertage wünscht Antje, die jetzt nachschaut, ob die ersten ECC blühen
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 4 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Kaktuspeter1 Mo 22 Apr 2019, 11:01

Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren einen Echininocereus coccineus AG 11 in meiner Kakteenfreilandanlage stehen der von Haage stammt. Die Pflanze bildet keine Kindel, wächst langsam blüht jedoch jedes Jahr sicher. Durch Zufallsbestäubung ( habe etliche Echinocereen coccineus verschiedener Blütenfarben und Varianten in der Umgebung ) setzt die Pflanze auch Sammen an. Leider keimen diese sehr schlecht und die Sämlinge sind im Anfangsstadium sehr anfällig und gehen ein.
Nur jede 3/4 Aussaat bringt einige Pflanzen hervor. Auch von diesen blühen seit 3 Jahren wieder welche gelb. Habe den Überschuss auch schon über E-Bay verkauft.
Anbei Bilder der Mutterpflanze die ich 2007 erworben habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 4 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Kaktuspeter1 Mo 22 Apr 2019, 11:07

Bilder der durch Fremd-/Zufallsbestäubung enstandenen Pflanzen. 6-7 Jahre alte Pflanzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 4 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Kaktuspeter1 Mo 22 Apr 2019, 11:14

Aussaat vom Februar 2019. Sieht bis jetzt gut aus. Hoffe es gelingen mal wieder nach einigen Jahren Nachzuchten. Dauert dan aber sicher mindestens 5 Jahre bis zur Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 4 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Knufo Mo 22 Apr 2019, 11:24

Hallo Peter,

toll, diese gelben Blüten.
Was die Natur uns alles so schenkt.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4899
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 4 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Cristatahunter Mo 22 Apr 2019, 13:54

Sowas ähnliches habe ich auch ausgesät. Cocchineus gelbe Blüte steht auf dem Schildchen. Ich kann mich nur nicht mehr an die Herkunft der Samen erinnern. Ich vermute, die habe ich von Kurt erhalten. Mein fortgeschrittenes Alter eben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20931
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 4 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Bimskiesel Mo 22 Apr 2019, 20:25

[quote="Kaktuspeter1"]...Nur jede 3/4 Aussaat bringt einige Pflanzen hervor. Auch von diesen blühen seit 3 Jahren wieder welche gelb. Habe den Überschuss auch schon über E-Bay verkauft.

Hallo Peter,

ich hatte schon im letzten Jahr überlegt, ob ich bei Dir einen über Ebay bestelle. Vor kurzem hat es mich dann nicht mehr gehalten und ich habe Dich um eine Pflanze erleichtert.

Das Gelb kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe. Wenn der Sämling auch so blüht, bin ich sehr glücklich. Vielleicht im kommenden Jahr?

Bei mir stehen noch vier junge, unschuldige Gelbe in Reserve und leider sieht es nicht so aus, als ob sie dieses Jahr blühen wollen. Auch das bleibt also spannend.

Was ich bestätigen kann, ist die Empfindlichkeit der Sämlinge. Von 100 Samen sind nur die 6 Pflanzen über geblieben. Schlechte Auflaufquote und langam im Wachstum. Wie Du es schon schreibst. (Die Samen stammten von Köhres, was ich hier aber nicht als Bewertung des Saatgutes sehen möchte.)

Danke für die Antworten und hoffentlich gelegentlich neue Beiträge zu diesem Thema.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 4 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Pantalaimon Di 23 Apr 2019, 20:13

Servus,

was ich mich halt frage ist, ob man diese Pflanzen (am Standort bzw. aus Standort-Samen gezogen) wirklich noch guten Gewissens als "coccineus" bezeichnen sollte. Ich sehe darin eher Hybriden und würde sie daher als "Ec. x roetteri" bezeichnen. Allerdings läuft diese Diskussion schon länger. Im neuesten Werk der AG Echinocereus zur Ec. coccineus-Gruppe werden die Jarilla-Mts.-Pflanzen Ec. coccineus ssp. transpecosensis zugerechnet.

@ Kaktuspeter:
Sämlinge aus Zufallsbestäubungen sollten vielleicht besser nicht mehr mit der Feldnummer der Mutter bezeichnet werden, sonst gibt das irgendwann ein ziemliches Chaos und keiner kennt sich mehr aus.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 480
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 4 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Kaktuspeter1 Di 23 Apr 2019, 20:26

Sage es ganz ehrlich. Diese Diskussionen sind mir zu mühselig.
Oder besser. Wer verbietet dem Bienchen in der Natur von A nach B zu fliegen oder halt doch nach C oder womöglich D. Des weiteren möchte ich auch das Problem der " Kuckucks Kinder " beim Menschen zur Diskussion stellen.
.Very Happy Razz  Nur kleines Spässle
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus? - Seite 4 Empty Re: Welche Blütenfarbe hat Echinocereus coccineus ssp coccineus?

Beitrag  Sabine So 28 Apr 2019, 10:35

Hallo,

meine Echinocereus-coccineus-paucispinus-Gruppe gehört zu meinen ersten Blühern im  Frühjahr; zurzeit wartet sie wieder mit vielen Knospen auf, hier die Blüten aus 2018:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten