Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Bilder unserer Gymnocalycien

Seite 63 von 66 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64, 65, 66  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Didi52 am Di 27 Jun 2017, 16:13

Wirklich schöne Gymnos, Manfred. Die Bilder zeigen, weshalb Gymnocalycium meine Lieblingsgattung ist.
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 557
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Mc Alex am Di 27 Jun 2017, 17:51

Super tolle Gymnofotos die du uns da zeigst, macht mir den Arbeitstag gleich ein bisschen schooner. Wink
Mein mihanovichii sollte die Tage auch die Knospe öffnen, bin mal gespannt ob meiner auch so hübsch blüht.
@ Didi
Da sagst du was. *daumen*
avatar
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Pantalaimon am Mi 28 Jun 2017, 03:44

Wobei der "mihanovichii" von Msenilis keiner ist, denn G. mihanovichii blüht immer gelblich und hat auch einen anderen Blütenbau. Die Pflanze gehört in den G. stenopleurum / G. friedrichii-Bereich.

Viele Grüße!
Chris
avatar
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Didi52 am Mi 28 Jun 2017, 03:59

Hi Chris,
ich bin Deiner Meinung. Ich sehe es auch als G. friedrichii. G. stenopleurum hat aber in der Regel fast schwarze, auf jeden Fall dunkle Staubbeutel. Korrektur: Dunkle Staubbeutel ist nur eine Form aus dem Kreis G. stenopleurum.
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 557
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  romily am Mi 28 Jun 2017, 06:39

Diese beiden habe ich jeweils als G. eurypleurum bekommen. Die sehen sich aber gar nicht ähnlich. Sind das wirklich beides G. eurypleurum?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 757

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Gymnocalycium am Mi 28 Jun 2017, 07:06

Hallo
links geht es sicher in Richtung G. eurypleurm und rechts tippe ich mal Auf G. schickendantzii
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 641
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  gerwag am Mi 28 Jun 2017, 08:19

Letztens meinte doch tatsächlich jemand zu mir, dass die Blüten der Gymnocalycien zu perfekt wären und deshalb unecht wirken würden....aber wenigstens wären die Farben schön.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  islek am Mi 28 Jun 2017, 09:25

gerwag schrieb:Letztens meinte doch tatsächlich jemand zu mir, dass die Blüten der Gymnocalycien zu perfekt wären und deshalb unecht wirken würden....aber wenigstens wären die Farben schön.
...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann ich nicht nachvollziehen. G-Blüten sind doch so vielfältig und lebendig, reagieren auf das Sonnenlicht, ... (Vielleicht mag er ja keine Blüten, die etwas "wachsig" sind. Orchideen dürften ihm dann auch nicht gefallen.)

Was ist denn das Schönes, mit dem braunen Körper und der gelben Blüte oben?
avatar
islek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Gymnocalycium, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Msenilis am Mi 28 Jun 2017, 10:58

Hallo Chris und Dietmar,
Didi52 schrieb:Hi Chris,
ich bin Deiner Meinung. Ich sehe es auch als G. friedrichii.
was die Nomenklatur betrifft kann ich euch zustimmen, aber es gab Zeiten, wo der friedrichii als Synonym
zu  mihanovichii gesehen wurde.
Und wenn man mal nach einer miha... var pirarettaense, die man sicher als nomen obscurum abstempeln darf googelt,
findet man z.B. eine ähnliche Blüte.
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 799
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  romily am Mi 28 Jun 2017, 11:05

Gymnocalycium schrieb:Hallo
links geht es sicher in Richtung G. eurypleurm und rechts tippe ich mal Auf G. schickendantzii
Danke schön!
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 757

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 66 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64, 65, 66  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten