Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Bilder unserer Gymnocalycien

Seite 74 von 74 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Lutek am Mo 02 Okt 2017, 18:13

@ Spickerer:
valnicekianum wurde zwischenzeitlich zu mostii eingruppiert und nennt sich heute Gymnocalycium mostii subsp. valnicekianum (Jajó) Mereg. & G.J.Charles. Dafür passt die Blüten (-form) aber nicht. Ich würde daher einmal den Namen Gymnocalycium pflanzii vorschlagen.

@ kaktusfreund81:
dein Gymnocalycium asterium im unteren Kasten ist eigentlich ein Gymnocalycium ragonesei.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4846
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Spickerer am Mo 02 Okt 2017, 23:09

Hallo "Lutek",
den falschen ragonesi habe ich auch sofort bemerkt. Hat aber eine nette Größe, guter Kauf. Ich denke das viele Argumente für mostii sprechen. G. pflanzii sieht eigentlich etwas anders aus, flacherer Wuchs, fettere Blütenfarbe, rundere Knospen, lockerere Bedornung. Anbei Bilder der drei Verdächtigen zum Vergleich, alle in meinem Kakteenhaus. Die letzten beiden Bilder zeigen den Umstrittenen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium pflanzii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium mostii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium ohne Benennung.

Gruß, Spickerer
avatar
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 381
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön ist

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Shamrock am So 15 Okt 2017, 20:49

Endlich goldener Oktober und prompt drehen manche Gymnos nochmal voll auf. Stellvertretend ein kleiner Blütengruß aus Brasilien - G. damsiianisitsii sspvar. multiproliferum, darf sich nun jeder aussuchen, was er will:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9269
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Matches am Mo 16 Okt 2017, 11:19

Diese Gymnocalyciums habe ich vor 3 Jahren von Andreas Wessner als kleine Sämlinge mitgenommen. G. armatum steht dran.
Sie zeigen immer mehr, was aus ihnen mal werden könnte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1874
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Didi am Mo 16 Okt 2017, 11:25

Tolle Teile!

LG Didi
avatar
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 116
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Timm Willem am Mo 16 Okt 2017, 19:19

Hallo Matthias,
die sind wirklich sehr beeindruckend, kannst Du mal etwa schreiben, wie groß die sind.
Sehen sehr gut aus.
Viele Grüße
Simon
avatar
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 205

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Shamrock am Di 17 Okt 2017, 22:27

Mit einem G. armatum kann man halt immer wieder Begeisterung ernten... *daumen*

Jetzt aber...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mitte Oktober... Zwei verschiedene Gymnocalycium bodenbenderianum-Formen in Synchronblüte. Früher bei mal als G. riojense eingeordnet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9269
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 74 von 74 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten