Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bilder unserer Gymnocalycien

Seite 79 von 100 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 100  Weiter

Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Shamrock am Sa 05 Mai 2018, 22:19

Sabine, ich danke dir für die Würdigung meiner Mühen! Wink

Peter, überleg doch mal wie die Erde dort aussehen könnte, wo Kakteen in ihrer Heimat wachsen? Wenn es dort andere Pflanzen (beispielsweise welche mit Blättern, die haben aufgrund der deutlich vergrößerten Assimilationsfläche doch riesige Vorteile beim Wachsen) entspannt aushalten könnten, dann hätte so ein Kaktus gegen diese Konkurrenz überhaupt keine Chance. So kann es aber ein Kaktus dort entspannt aushalten, wo andere die Grätsche machen, weil eben das Wasser nur so durchrauscht. Wink
Wie denkst du, kann man einen Kaktus am effizientesten ermorden? Durch Wasserentzug oder durch Staunässe? Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11871
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Cristatahunter am Sa 05 Mai 2018, 22:26

avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14397
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Shamrock am Sa 05 Mai 2018, 22:35

Stefan, fall du mir nur in den Rücken. Ich wollte doch lediglich einem Anfänger anschaulich und nachvollziehbar erklären, warum es für einen Kaktus kein Problem ist, wenn das Wasser durch´s Substrat nur so durchrauscht. Auch wenn ich leider noch nie in Argentinien war, ist mir durchaus bewusst, wie und wo Gymnos wachsen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11871
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Cristatahunter am So 06 Mai 2018, 07:40

Wenn das Wasser nur durchrauscht dann würde ich eher im Anstauverfahren giessen. Eben doch Staunässe für eine kurze Zeit. Ich war auch noch nicht in Argentinien aber es wachsen mehr Kakteen in Laubwäldern als man denkt. Gerade weil es ein Anfänger ist sollten ihm keine Bären aufgebunden werden.
Wenn du das Gefühl hast, das ich dir in den Rücken falle, tut mir das leid. Mit ergänzender Kritik muss man halt auch umgehen können. Es geht darum zu differenzieren. Es gibt nicht das allgemeine Pflegeferfahren. Es wachsen auch nicht alle Gymnocalycien im Wald. Einige wachsen wirklich in Kies und Sand. Ich höre viel von den Leuten dass sie einmal im Monat einen Kaffeelöffel Wasser geben. Eben weil ihnen erzählt wurde das die Kakteen in der trocken Wüste wachsen wo sonst alles verdorrt. Das ist klischeehaftes Denken.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14397
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Gymnocalycium am So 06 Mai 2018, 08:14

Hallo
also bei zwei langen Aufenthalten in Argentinien habe ich keine Gymnos in Wäldern gefunden, di Waldbewohner sind in Uruquay und Bolivien beheimatet;
also für argentinische Gymnos stimmt es schon, daß sie mit äußerst kargen Substratbedingungen auskommen müssen
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 983
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Cristatahunter am So 06 Mai 2018, 09:50

Da, wo du in Argentinien warst hatte es keinen Wald. Argentinien ist aber ziemlich gross. Und wird sogar landwirtschaftlich genutzt.

Der Gran Chaco ist ein grosses gebiet mit Steppenwälder in dem ein grossteil der Gymnos beheimatet ist.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14397
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Pekra am So 06 Mai 2018, 09:58

Ich habe mich jetzt für die Alternative "ein Drittel Erde, zwei Drittel Vulkan Granulat enschieden"
Ich glaube dann hat er alles was er braucht. sunny bounce sunny
avatar
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Gymnocalycium am So 06 Mai 2018, 10:56

Cristatahunter schrieb:Der Gran Chaco ist ein grosses gebiet mit Steppenwälder in dem ein grossteil der Gymnos beheimatet ist.

das ist aber weit übertrieben;
G. eurypleurum- Gymnocalycium megatae und weitere Verwandte, das ist aber bei weitem nicht der Großteil
der Chaco bezieht sich auf folgende Gebiete It extends to north-east Argentina from east Bolivia, west Paraquay and reaches till Brasil und ich bezog mich auf Argentinien
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 983
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Cristatahunter am So 06 Mai 2018, 22:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein paar orange Hybriden.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14397
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien

Beitrag  Pekra am Mo 07 Mai 2018, 22:45

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einfach mal so Very Happy Very Happy
avatar
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 79 von 100 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 100  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten