Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Anzahl der Samen beeinflussen?

3 verfasser

Nach unten

Anzahl der Samen beeinflussen? Empty Anzahl der Samen beeinflussen?

Beitrag  Pulsar Sa 03 Aug 2013, 18:54

Abend, kann man die Anzahl der Samen in den Früchten beim bestäuben eigtl. beinflussen?zb mehr Samen durch mehr Pollen auf dem Stempel?
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 384
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Anzahl der Samen beeinflussen? Empty Re: Anzahl der Samen beeinflussen?

Beitrag  Atacama Sa 03 Aug 2013, 19:30

Hallo Pulsar,

ich war da etwas hin und her gerissen und hab erst mal gedacht - was für eine Frage - und hab ein wenig Gegoogled.
Habe zwar nichts direkt von Kakteen gefunden aber einige, für mich neue Erkenntnisse, gewonnen.

1. Die Kürbiszüchter gehen davon aus, dass die Menge der Pollen die Größe der Frucht und die Anzahl der Kerne / Samen beeinflusst.

2. Bei Äpfeln und anderen Obstsorten (ich gehe mal davon aus das es bei Kakteen ähnlich sein könnte) ist nicht Bestäubung auch gleich Befruchtung
sondern es wachsen nach Bestäubung erst einmal Pollenfäden die die eigentliche Befruchtung auslösen was bei Obstsorten zwischen 5 und 8 Tagen dauern kann.

Das wäre vielleicht auch ein Grund dafür, dass einige Bestäubungen mit dem Pinsel einfach in die Hose gehen.

Liebe Grüsse - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 157
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Anzahl der Samen beeinflussen? Empty Re: Anzahl der Samen beeinflussen?

Beitrag  karlchen So 04 Aug 2013, 15:11

Die Anzahl wird nicht nur durch das bestäuben selber, sondern auch durch danach folgende Physiologische Prozesse beeinflusst. D.h. es gibt viele Einflussfaktoren.
Man kann z.B. die Produktivität der Pflanze (egal welche) durch entsprechend gute Ernährung mit Nährstoffen beeinflussen. Je besser die Gesamtkondition der Pflanze desto mehr Samen wird sie bilden. Im Obstbau wird die Bildung von Pollenschläuchen (und damit ein besserer Fruchtansatz) z.B. durch gezielte Bor und Calciumzufuhr beeinflusst. Es gibt aber noch weitaus mehr Schrauben an denen man da drehen kann.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten