Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Osmose-Anlage

+4
roli
Pieks
Fred Zimt
sabiji
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Osmose-Anlage Empty Osmose-Anlage

Beitrag  sabiji Mo 05 Aug 2013, 08:29

Wir haben vor uns seit längerem eine Umkehr-Osmose-Anlage anzuschaffen um auf der einen Seite Wasser für unsere Orchideen und Kakteen sowie unser Terrarium aufzubereiten und auf der anderen Seite besseres Wasser für Tee und Kaffee und eventuell zum Kochen zu erhalten.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit solch einer Anlage und ich brauche kein "Über-Profi" Gerät. Sie muss bei normalen Leitungsdruck funktionieren und ein Rückspühlventil soll wohl zweckmäßig sein.

Für Tipp´s bzw. Empfehlungen wäre ich dankbar.

Gruß,
Thomas.
sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Osmose-Anlage Empty Re: Osmose-Anlage

Beitrag  Fred Zimt Mo 05 Aug 2013, 09:47

Hallo Thomas,
ich verwende seit ca.5 Jahren eine kleine, dreistufige Umkehrosmose-Anlage aus dem Aquarienbedarf
um die Regenwasserkrisen zu überbrücken. Das Gerät schafft theoretisch 300l am Tag (nie nachgemessen)
und hat weniger als 50 Euro gekostet.
Membrane oder Filter hab ich bis jetzt nicht gewechselt, das Permeat hat eine Leitfähigkeit von ca. 20µS/cm.

Wenn Du das Wasser auch zum Kochen verwenden willst ist eventuell ein Gerät mit Permeatbehälter sinnvoll,
dann muß man vorm ersten Kaffee nicht lange warten...Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Osmose-Anlage Empty Re: Osmose-Anlage

Beitrag  sabiji Mo 05 Aug 2013, 21:45

Hallo Fred,
ich habe nochmal nachgebuddelt, da war ja mal mein Wasser Thread - dort hattest Du ein Link von Deiner Anlage eingestellt.

Ich habe jetzt eine bestellt, recht ähnlich - nur mit Ventil.

Na dann - Prost!

Gruß,
Thomas.
sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Osmose-Anlage Empty Re: Osmose-Anlage

Beitrag  Fred Zimt Mo 05 Aug 2013, 22:23

Jawoll, hoch die Tassen,
meine Apparatur hat auch ein Spülventil,
ich glaub das hab ich mal nachgerüstet. scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Osmose-Anlage Empty Re: Osmose-Anlage

Beitrag  Fred Zimt Mo 05 Aug 2013, 22:38

Bei ebay nach Osmose und Umkehrosmose suchen und den Betrag,
den man ausgeben will, in die Filtermaske eingeben.Very Happy 
Wenn du nur Gießwaser produzieren willst reicht eine dreistufige Anlage
für Aquarienzwecke.

Prost!

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Osmose-Anlage Empty Re: Osmose-Anlage

Beitrag  Fred Zimt Mo 05 Aug 2013, 22:39

Nachtrag:
Mit gebrauchten Geräten sollte man vorsichtig sein,
wenn die Membran austrocknet kann sie Schaden nehmen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Osmose-Anlage Empty Re: Osmose-Anlage

Beitrag  Pieks Fr 21 März 2014, 22:16

Fred Zimt schrieb:...Wenn Du das Wasser auch zum Kochen verwenden willst ist eventuell ein Gerät mit Permeatbehälter sinnvoll,
dann muß man vorm ersten Kaffee nicht lange warten...Wink

Ich will auch so.

Weil Du immer so fein knackig und präzise fromulieren kannst (und ich [noch] ganz recherchefaul bin):

Was kann dieses Permeat-Dingens? Riecht das? Tut das weh? Oder macht es gar dick???
 confused 

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Osmose-Anlage Empty Re: Osmose-Anlage

Beitrag  Fred Zimt Fr 21 März 2014, 23:14

Nein, keine Sorge.
Das ist ein kleiner Tank zum Speichern des Reinwassers,
das ist ganz geschickt, wenn man mal hurtig ein, zwei Liter zapfen möchte.
So eine kleine Anlage hat ja keinen großen Durchfluss.
Der Nachteil vom Permeatbehälter ist, daß er mit zubehmender Füllmenge
einen Gegendruck aufbaut, der das Reinwasser/Abwasserverhältnis verschlechtert.

Du solltest vorab mal schauen, welcher Wasserdruck bei dir anliegt,
und mit den Angaben auf denm Wunschgerät abgleichen.
Gegebenenfalls ist der Einsatz einer Anlage mit einer kleinen Druckerhöhungspumpe sinnvoll.

Wasser marsch?

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Osmose-Anlage Empty Re: Osmose-Anlage

Beitrag  Pieks Fr 21 März 2014, 23:53

Merci für die hurtige Antwort!

Inzwischen habe ich sogar den besagten Wasser-Thread gefunden und erstaunt festgestellt, dass der Link zu Deiner Anlage noch tadellos funkt. Und nichtmal 60 Eu für eine Anlage mit der Kapazität ist echt akzeptabel. Auch wenn der Druck hier bei 4 bar liegt, benötige ich wohl keinen separaten Behälter. Das darf wohl über Nacht in etwas wie eine Regentonne tröppeln, bei 200 Litern hat man ja wohl locker 12-15 Stunden Zeit. Und der Kaffee kommt wohl weiter aus dem Tischfilter. Also vielmehr das dafür erforderliche Wasser...

Hab Dank!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Osmose-Anlage Empty Re: Osmose-Anlage

Beitrag  Fred Zimt Sa 22 März 2014, 08:41

Morgen. sunny 
Ich dacht dir gings hautsächlich um den Behälter.

Zum Gießwasser bereiten reicht so ein dreistufiges Kleintier allemal.
Die Literleistung ist bei mir aufgrund geringen Wasserdruckes
und recht kalten Wassers auch deutlich geringer,
als auf dem Apparätchen draufsteht, aber wenn ich einen großen Kanister
über Nacht zapfen kann, reicht das für meinen Zweck.
Bei eurem gechlorten Hauptstadtwasser wirst Du wohl ab und zu den Aktivkohlefilter wechseln müssen
die Membran mag kein Chlor.
Ich find meinen eigenen link grad nimmer aber wahrscheinlich wars sowas

Inzwischen tät ich darauf achten, daß da ein Rückspülventil dran ist.
Ich habs bei mir und der Anlage von Frau Z. am Müggelsee nachgerüstet.
Die Membran dankts durch lange Lebensdauer und flotteren Durchfluss-
bild ich mir zumindest ein.  Rolling Eyes 

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten