Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!!

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!! Empty Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!!

Beitrag  Torro Mo 5 Aug - 15:10

Nach 2-3 Jahren haben sie schon eine schöne Größe und könnten eigentlich umgepfropft werden.
Auf eine Dauerunterlage. Harrisia jusbertii ist die Unterlage der Wahl, eventuell noch Ferocactus, aber da
gibt es (glaube ich) keine Langzeiterfahrung.
Also:
1. Ario mittig durchgeschnitten
2. Oberteil gepfropft
3. Unterteil freigeschnitten und auch gepfropft ... oder wahlweise drangelassen, dann hat man
4. nach einer Weile weitere Pfröpflinge
Bemerkungen:
- Der Ario auf Bild 4 war von Anfang an etwas eigenartig - ist also eine andere Pflanze
- Den Austrieb des Peres in Bild 3 muß ich noch abschneiden, aber das Unkraut wächst auch umgekehrt gepfropft wie solches Gestört
- Speziell Pereskiopsis wächst ja stärker in den Pfröpfling hinein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Torro am Mo 5 Aug - 17:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Eikes Hinweis)
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!! Empty Re: Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!!

Beitrag  chico Mo 5 Aug - 16:44

Hallo
Meinst du nicht Pereskiopsis ?
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!! Empty Re: Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!!

Beitrag  Torro Mo 5 Aug - 17:13

Danke Eike, hab zwar beides, aber auf den Bildern sind nur Pereskiopsen.
Wird geändert!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!! Empty Fragen zur Preskiapfropfung

Beitrag  Hendrik Sa 10 Aug - 20:32

Hallo Frank

Bei dem Thema hier fallen mir gerade meine Überlegungen ein, die ich im Bezug auf meine künftigen Pereskiopsis-Pfropfungen angestellt habe.
Sollten die Pereskiaunterlage und der Pföpfling beide gut im Saft stehen bevor sie gepfropft werden? Oder ist es günstiger, wenn der Pfröpfling sich erst auf der Unterlage aufpumpt? Also vorher "Normalvolumen" hatte.
Wie groß sind die Pereskia-Stecklinge, wenn du propftst? In welcher Höhe schneidest du?
Danke schonmal im Voraus.

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!! Empty Re: Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!!

Beitrag  Torro Sa 10 Aug - 22:50

Hallo Hendrik,

Sollten die Pereskiaunterlage und der Pföpfling beide gut im Saft stehen bevor sie gepfropft werden?
Pereskiopsis soll grundsätzlich gut im Saft stehen. Der Pfröpfling ist ein frisch aus dem
Ei geschlüpfter Kaktus. Der kann nur voll im Wachstum sein.
Die Stecklinge sind so ca. 10-15 cm lang. Es kommt aber nicht wirklich auf die Länge an,
sondern auf den Durchmesser.
Abgeschnitten werden 2-3 cm.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!! Empty Re: Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!!

Beitrag  Hendrik Mo 12 Aug - 0:25

Hallo Frank

Klingt einleuchtend mit der Dicke der Peres-Unterlage. Je dicker der Stamm desto dicker die Leitbündel... Bei meinen Cereus-Propfungen hatte ich allerdings das Problem, daß beim Schnitt relativ weit unten die Leitbündel bereits zu sehr verholtzt waren und sich beim Abtrocknen der Schnittfläche abgehoben haben und den Pfröpfling damit angehoben haben. Auch der Schnitt weit oben brachte keinen Erfolg ( Ich vermute jetzt mal die Leitbündel waren zu klein... ). Tatsächlich brachte der Schnitt auf mittlerer Höhe zwei Erfolge. Ich mache mal Bilder.
Können Peres beim Schnitt zu weit unten auch bereits zu sehr verholtzt sein ( halbtags volle Sonne, Regen plus Wuxal alle zwei Wochen )? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!! Empty Re: Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!!

Beitrag  Torro Mo 12 Aug - 8:22

Hallo Hendrik,

die Dicke der Leitbündel ist eher uninteressant.
Die Stabilität des Pereskiopsis (er soll ja mal nen dicken Pfröpfling tragen) und seine Kraft - die er
an den Pfröpfling abgeben soll - sind entscheidend.
Klar verholzt Peres, deshalb schneidet man ja auch nur 1-2 Zentimeter ab.
Das gleiche gilt beim Tricho. Da muß man herausfinden, wo man schneiden muß. Das kommt sehr darauf
an, wie er wächst.

...und der Name des Düngers ist egal, auf die Zusammensetzung kommt es an.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!! Empty Re: Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!!

Beitrag  bluephoenix Mo 12 Aug - 9:16

Hallo zusammen,

zum Thema Verholzen hab ich noch einen Tipp (wurde mir von einem guten Freund verraten):
Wenn man die Unterlagen eher Halbschattig unter den Tischen hält dann bleibt das Gewebe weich und saftig, dann neigen die Schnittflächen zwar eher zum Einsinken, aber das kann durch abschrägen vermieden werden. Ganz besonders gut funktioniert das mit Harissia, seit ich das so mache, ist meine Anwachsrate bei nahezu 100%, auch wenn ich weiter unten schneide. Bei Pereskiopsis und Seleni würde ich eher davon abraten, die fangen bei diesen Bedingungen eher an zu vergeilen und werden instabil. Die stehen bei mir sehr hell und ich schneide eben nur die obersten ein bis eineinhalb cm ab.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!! Empty Re: Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!!

Beitrag  Torro Mo 12 Aug - 10:53

Martin, Harrisia kann man ähnlich wie Selenicereus in Stückchen schneiden und auf jedes pfropfen.
Die neigen kaum zum verholzen.

Und egal - ob superheftig getrieben oder unterm Tisch - weich und anfällig sind sie dann auf jeden Fall.
Lieber ordentlich wachsen lassen und nicht zu tief schneiden.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!! Empty Re: Ariocarpus auf Pereskiopsis oder Selenicereus .... und was dann?!!

Beitrag  Hendrik Fr 16 Aug - 0:28

Hallo Frank, Hallo Martin

@Frank: Okay.... Weiten sich die Leitbündel nach dem Pfropfen noch bzw. entstehen da noch neue Leitungen? Oder bleibt es bei der einen, anfänglichen Verbindung? Immer diese Anfängerfragen... Wink 
Wie sieht es mit den Blättern bei den Peres aus. Läßt du die dran?

@Martin: Ich habe leider zu wenig Platz für gesonderte Behandlung. Die Peres kriegen 1-2 Stunden weniger Sonne als der Rest, damit müßen sie leben. Nachdem sie anfänglich zwischen den Arios standen und jemals die einzigen Pflanzen auf meinem Balkon waren mit einer Phototaxis entgegen dem Sonnenlicht. Denen war es da einfach zu hot....Shocked

LG
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten