Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Notocactus ottonis cv. venclusianum

Nach unten

Notocactus ottonis cv. venclusianum Empty Notocactus ottonis cv. venclusianum

Beitrag  Cristatahunter am Mi 07 Aug 2013, 16:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19964
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis cv. venclusianum Empty Re: Notocactus ottonis cv. venclusianum

Beitrag  Christa am So 11 Aug 2013, 16:45

Hallo,

die haben bei mir auch reichl. geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis cv. venclusianum Empty Re: Notocactus ottonis cv. venclusianum

Beitrag  Hardy_whv am So 11 Aug 2013, 17:31

Mich würd mal interessieren, ob die bei euch Samen bilden. Hab die nun schon ein paarmal gegenseitig bestäubt, aber Samen bilden sich nicht.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2271
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis cv. venclusianum Empty Re: Notocactus ottonis cv. venclusianum

Beitrag  Cristatahunter am So 11 Aug 2013, 21:50

Ich hatte auch schon versucht samen zu generieren. Es hatte auch nicht funktioniert. Obwohl ich zwei unterschiedliche vencl. bei mir stehen habe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19964
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis cv. venclusianum Empty Re: Notocactus ottonis cv. venclusianum

Beitrag  Jiri Kolarik am Di 13 Aug 2013, 08:01

Hallo...
Notocactus ottonis vencluianus besitzt (meist) keinen Pollen...die Pflanze ist (war) eine Auslese, deren Ursprung heute schon ein bisschen im Nebel ist...seiner Zeit habe ich Alexander Arzberger ein Buch (von Karel Crkal) über Alberto Vojtěch Frič (mit Übersetzung) geschickt... Im Buch wird über rotblühende N.ottonis berichtet, die im Süden von Paraguay wachsen sollten...,denn die urpsrünglichn Samen sollten in dieser Gegend gesammelt sein...

N.ottonis vencluianus könnte man mit "normalen" N.ottonis bestäuben..., dann entstehen Samen/Sämlinge...ob die auch weiter lebensfähig sind...? Es gibt in den Samlungen ein bisschen abweichende Form von vencluianus...da kann man auch fertile Pflanzen (= volle Staubeutel) sehen... http://www.kkplzen.eu/index.php/forum/5-Kaktusy/1426-Notocactusy?limit=15&start=405 ...das letzte Foto !!! die Pflanze links unten...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis cv. venclusianum Empty N. ottonis gelb und rot

Beitrag  Cristatahunter am So 08 Jun 2014, 18:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ottonis gelb Dm 10cm
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ottonis rot Dm 6cm blühen simmultan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19964
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis cv. venclusianum Empty Re: Notocactus ottonis cv. venclusianum

Beitrag  Wühlmaus am So 08 Jun 2014, 19:04

Ich liebe die Notocacteen, insbesondere die rotblühenden Cultivare.

Lt. www.notocactus.eu wird der rote N. ottonis als Cultivar angesehen und heißt Notocactus ottonis cv. "Venclu".

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5787
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Notocactus ottonis cv. venclusianum Empty Re: Notocactus ottonis cv. venclusianum

Beitrag  soufian870 am So 08 Jun 2014, 20:14

Wow, den gelbblühenden N. ottonis hab ich auch aber der Rote ....  *Süchtig* 
Kommt gleich mal auf meine "muss haben" Liste.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3928

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten