Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hilfe, mein Weihnachtskaktus wirft ab und treibt

Nach unten

Hilfe, mein Weihnachtskaktus wirft ab und treibt Empty Hilfe, mein Weihnachtskaktus wirft ab und treibt

Beitrag  AKroppi am So 11 Aug 2013, 11:35

Liebes Forum,
seit ein paar Wochen wirft mein Weihnachtskaktus viele alte und neue Triebe ab.
Nach einem Standort-Wechsel vor 2 Monaten hat er endlich wieder angefangen neu auszutreiben. Aber nun geht das mit dem Abwerfen erneut los...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe!
AKroppi
AKroppi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Weihnachtskaktus wirft ab und treibt Empty Re: Hilfe, mein Weihnachtskaktus wirft ab und treibt

Beitrag  Ralla am So 11 Aug 2013, 12:26

Hi,

Mir war doch so, als hätten wir das letztens schon mal als Thema gehabt und richtig, ich habe den Link dazu wiedergefunden. Schau mal HIER.

Es scheint recht normal zu sein, aber ein Rückschnitt könnte wohl nicht schaden. Die heruntergefallenen Teile kannst du zum bewurzeln wieder in Substrat stecken.

Wann hast du eigentlich deine Pflanze das letzte Mal umgetopft und mit frischem Substrat beglückt?

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4171

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Weihnachtskaktus wirft ab und treibt Empty Re: Hilfe, mein Weihnachtskaktus wirft ab und treibt

Beitrag  Phyllo am So 11 Aug 2013, 16:30

Hi
Der sieht ziemlich ersoffen und verhungert aus! Möglicherweise noch Wurzelschaden.

Zur Rettung! Umtopfen in frische und sehr durchlässige Erde. Die abgeworfenen Triebe kannst du dazu stecken, die treiben neue Wurzeln.
Ein einfach zu erwerbendes Substrat: Käufliche Kakteenerde aus dem Bau- oder Gartenmarkt mit 50% Orchideenerde von Seramis mischen und schon hast du ein gutes und durchlässiges Substrat, in dem sich Schlumbis wohl fühlen.
In Zukunft weniger gießen und auch hin und wieder (besser wäre regelmäßig! ;-) ) düngen. Standort halbschattig! Sommerlicher Freiluftaufenthalt wäre von Vorteil, aber kein Muss!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Weihnachtskaktus wirft ab und treibt Empty Re: Hilfe, mein Weihnachtskaktus wirft ab und treibt

Beitrag  Aheike am So 11 Aug 2013, 19:03

Phyllo schrieb:Hi
Der sieht ziemlich ersoffen und verhungert aus! Möglicherweise noch Wurzelschaden.

Zur Rettung! Umtopfen in frische und sehr durchlässige Erde. Die abgeworfenen Triebe kannst du dazu stecken, die treiben neue Wurzeln.
Ein einfach zu erwerbendes Substrat: Käufliche Kakteenerde aus dem Bau- oder Gartenmarkt mit 50% Orchideenerde von Seramis mischen und schon hast du ein gutes und durchlässiges Substrat, in dem sich Schlumbis wohl fühlen.
In Zukunft weniger gießen und auch hin und wieder (besser wäre regelmäßig! ;-) ) düngen. Standort halbschattig! Sommerlicher Freiluftaufenthalt wäre von Vorteil, aber kein Muss!

Oh mein Gott! Der Arme sieht ja mächtig mitgenommen aus. Er hat einen Neuanfang verdient!!! Shocked 
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 914
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Hilfe, mein Weihnachtskaktus wirft ab und treibt Empty Danke!

Beitrag  AKroppi am Mo 12 Aug 2013, 19:05

DANKE an Euch, für die schnellen Antworten Smile

Ich werde Eure Ratschläge beherzigen und sogar das mit dem Halbschatten versuchen - und wenn ich die Wohnung umbau Wink

Werde mal sehen, dass ich meinen langjährigen Weggefährten wieder hochpeppel und berichten.

Nochmal Danke & einen schönen Abend
AKroppi
AKroppi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten