Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Opuntie mit Blüte

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte Empty Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  Sternli am Mi 14 Aug 2013, 10:46

Hallo! Ich war genau dann nicht zu hause als die Büte aufgegangen ist! ;-(
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sternli
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  nikko am Mi 14 Aug 2013, 13:07

Hallo Sternli,
das sieht doch so aus, als ob die heute Mittag wieder auf ist. Ein paar Tage lang blühen die schon...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  Blume am Mi 14 Aug 2013, 13:48

Das ist ja niedlich Very Happy gerade mal ein Ohr und schon eine Blüte, klasse ^^
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  boophane am Mi 14 Aug 2013, 14:34

Blume schrieb:Das ist ja niedlich :Dgerade mal ein Ohr und schon eine Blüte, klasse ^^
Das kriegt man ganz leicht hin: Im Frühjahr, wenn die Opuntien erwachen, ein Ohr abnehmen und bewurzeln. Dann blühen die, obwohl sie eigentlich noch zu "klein" ist. Je nachdem, wo die o.g. Pflanze gezogen wurde, kann das genauso gemacht worden sein. Solche Ohren gab es letztens im Dehner.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1595
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  Blume am Mi 14 Aug 2013, 14:38

Hab ich noch gar nicht versucht, bzw gehört. hab mich schon öfter mal gewundert warum die Dehner Opuntien mit einem Blatt schon 5 Blüten haben.
Gut zu wissen ^^
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  amoebius am Mi 14 Aug 2013, 14:50

cool, danke für den tipp Elmar.
gleich mal nen lesezeichen zu diesem thread gemacht;) 

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  Sternli am Mi 14 Aug 2013, 17:17

Hallo Ihr lieben!! Das Foto habe ich am morgen gemacht bevor sie aufgegangen ist und am nächsten Tag war sie schon verwelkt!

Das schräge an dem Ohr ist ich habe sie im Mai von Italien mitgebracht und eingepflanzt, dann hatte sie irgendwelche weissen Flecken drauf und ich hab sie in einen Einzelnen topf gesetzt mit katastrofaler Erde wo sie immer noch drin ist und trotzdem hat sie angefangen zu blühen!! Bin Total verblüfft!! Das Grösste Ohr macht garnichts!! ;-)
Kommt da jetzt so eine Frucht oder verwelkt das jetzt nur??
Sternli
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  boophane am Mi 14 Aug 2013, 17:37

Sternli schrieb:Hallo Ihr lieben!! Das Foto habe ich am morgen gemacht bevor sie aufgegangen ist und am nächsten Tag war sie schon verwelkt!

Das schräge an dem Ohr ist ich habe sie im Mai von Italien mitgebracht und eingepflanzt, dann hatte sie irgendwelche weissen Flecken drauf und ich hab sie in einen Einzelnen topf gesetzt mit katastrofaler Erde wo sie immer noch drin ist und trotzdem hat sie angefangen zu blühen!! Bin Total verblüfft!! Das Grösste Ohr macht garnichts!! ;-)
Kommt da jetzt so eine Frucht oder verwelkt das jetzt nur??
jubelnn Meine Theorie,  im Frühjahr geschnittenes Ohr. Wahrscheinlich verwelkt die Blüte, oder du bestäubst sie und wartest ab. Achja, noch einer: Der Übertopf lädt zu Staunässe ein. Die Erde ist für Opuntia +/- zweitrangig.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1595
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  Sternli am Mi 14 Aug 2013, 17:50

Danke ;-)
Sternli
Sternli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  Hardy_whv am Mi 14 Aug 2013, 19:54

Mir war mal ein Ohr von einer Opuntia polyacantha var. arenaria abgefallen. Zum Bewurzeln in Substrat gesteckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Steckling war mal gerade ca. 3cm lang.


Gruß,

Hardy  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2271
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten