Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Opuntie mit Blüte

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte - Seite 2 Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  amoebius am Mi 14 Aug 2013, 21:02

Hallo Handy,

was ist denn das für ein tolles rotes toepfchen ?

wann hast du das ohr dort eingetopft? fruehjahr?
sieht super aus.
wie groß ist das ohr ungefaehr?

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte - Seite 2 Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  Fred Zimt am Do 15 Aug 2013, 00:48

Hallo Handy...
Ich brech llachen zamm...grinsen2 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6937

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte - Seite 2 Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  Hardy_whv am Do 15 Aug 2013, 07:30

WER VERHUNZT DA MEINEN NAMEN???

Wink 

Die Töpfe sind rotbraun, erhält man bei Uhlig. Waren lange Zeit meine Lieblingstöpfe. Sie heizen sich bei Sonneneinfall nicht so stark auf wie schwarze Töpfe. Sind stabil und gleichzeitig recht flexibel. Nachteil ist aber, dass sie eher breit als tief sind. Ich würde heute Töpfe bevorzugen, die eher etwas mehr Volumen in der Höhe als in der Breite haben.

Das Ohr ist wie gesagt ca. 3cm lang. Es hatte, als es abbrach aber schon Knospen.


Gruß,

HaRdy  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2271
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte - Seite 2 Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  boophane am Do 15 Aug 2013, 09:08

Hardy_whv schrieb:Mir war mal ein Ohr von einer Opuntia polyacantha var. arenaria abgefallen. Zum Bewurzeln in Substrat gesteckt:

Der Steckling war mal gerade ca. 3cm lang.


Gruß,

Hardy  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich denke mal, daß der im nächsten Jahr nur Ohren gemacht hat?
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1595
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte - Seite 2 Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  amoebius am Do 15 Aug 2013, 10:22

Hardy_whv schrieb:WER VERHUNZT DA MEINEN NAMEN???

Gruß,

HaRdy  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
herjemine, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]wie peinlich ist das denn???
verflixte [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] t-9 einstellung im HANDY lol! 

namensschwierigkeiten hatte ich eh schon immer. nicht nur, dass ich sie mir wenig merken kann. nein. nun schreibe ich sie auch noch falsch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

schwamm drüber  ?  *liebguck* 

schwierig eine überleitung zu finden. grinsen2 
einfach los schreib*

scheinbar lohnen sich die töpfe gerade mal wegen der optik. schade eigendlich.

vor kurzem habe ich einige stecklinge winterharter opuntien bekommen. gestern schnitt ich hoch motiviert zwei ohren ab. hinterher fiel mir ein, dass wir ja bereits mitte august haben. knospen ade.
leider hat auch mein zweijähriger steckling nix weiter geschoben, außer ohren, ohren, ohren. irgendwie hab ichs noch nicht so richtig raus.

vg
nadine
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte - Seite 2 Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  boophane am Do 15 Aug 2013, 10:43

amoebius schrieb:
leider hat auch mein zweijähriger steckling nix weiter geschoben, außer ohren, ohren, ohren. irgendwie hab ichs noch nicht so richtig raus.

vg
nadine
Nicht unbedingt Dein Fehler. Dieses Jahr haben auch bei uns die Opuntien mehr Dienst nach Vorschrift getan als wirklich doll geblüht.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1595
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Meine Opuntie mit Blüte - Seite 2 Empty Re: Meine Opuntie mit Blüte

Beitrag  Christa am Do 15 Aug 2013, 11:42

Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Meine Opuntien waren dieses Jahr auch sehr faul mit Blüten. Vielleicht lag es an den Wintertemp., die ja nicht sonderlich kalt waren. Dafür aber sehr nass.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten