Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Coryphantha in Blüte

+9
abax
sensei66
bigottoo
Torro
Micha
Cristatahunter
Bimskiesel
komtom
Emandu
13 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Coryphantha in Blüte Empty Coryphantha in Blüte

Beitrag  Emandu Fr 16 Aug 2013, 16:52

C.radians, C.maiz-tablasensis, C.schwarziana und C.vogtherriana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und hier ein kleiner Teil meiner Coryphanten-Sammlung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wie ich finde, sind Coryphanthen wunderschöne Pflanzen..... mit und auch ohne Blüte
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Coryphantha in Blüte Empty ...im Spätsommer...

Beitrag  komtom Fr 16 Aug 2013, 19:48

Hallo Emandu,

in der Regel ist im Spätsommer bei unseren Kakteen mit den Blüten eine Pause, währen da nicht diese wunderbaren Coryphanten, klasse Pflanzen!!!

also bis bald und grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1063
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Coryphantha in Blüte Empty Re: Coryphantha in Blüte

Beitrag  Bimskiesel Fr 16 Aug 2013, 21:56

Ich stimme unbedingt zu. Bis vor wenigen Jahren wusste ich gar nichts von der Gattung. Warum eigentlich nicht? Es sind so herrliche Pflanzen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coryphantha echinus und C. pallida v. calipensis. Beide von Kaktus-Michi.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Coryphantha in Blüte Empty Re: Coryphantha in Blüte

Beitrag  Emandu Fr 16 Aug 2013, 22:22

ich denke das Coryphanthen für viele Kakteenzüchter auf Grund ihres langsamen Wachstums und der, im Vergleich mit anderen Gattungen, späten Blühreife nicht soooo interessant sind.
Allein aus wirtschaftlichen Gründen....
Bringt man aber die Geduld auf, wird man mit jeder Menge wunderschöner Blüten belohnt.
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Coryphantha in Blüte Empty Re: Coryphantha in Blüte

Beitrag  Cristatahunter Fr 16 Aug 2013, 23:02

Ich denke Coryphantha ist eine der faszinierendsten mexikanischen Kakteenart überhaupt. 1. blühtdann wenn andere nicht blühen. 2. eine der grössten Blüten von Mexiko. 3. riesige Artenvielfalt, von flachwurzlig und polsterbildend bis solitären tiefwurzlern. Mit vielen Blütenvarianten und nahen verwandten. 4. Meist stattliche grosse Pflanzen die noch im hohen Alter durch ihr Aussehen immer wieder Rätsel aufwerfen. 5. Die heimlichen Könige Mexicos. Immer und überall im ganzen Land, sind diese Coryphantas allgegenwärtig.
Diese Gattung hat in meiner Sammlung einen Status wie Astrophytum, Thelocactus, Ariocarpus und Turbinicarpus. Sie nimmt auch dem entsprechend Platz ein.

O.k. ich gebe es zu, ich bin den Coryphanthas verfallen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Coryphantha in Blüte Empty Re: Coryphantha in Blüte

Beitrag  Bimskiesel Sa 17 Aug 2013, 16:54

Cristatahunter schrieb:...O.k. ich gebe es zu, ich bin den Coryphanthas verfallen.
yeahh Das kann ich gut verstehen. Ich bin auch auf dem Pfad unterwegs...

Eine schöne Begebenheit ereignete sich vor zwei, drei Jahren, als ich im Gartencenter mehrere Exemplare von Gymnocalycium baldianum entdeckte, die so ganz anders aussahen. Schön gewachsene C. elephantidens. Ich habe mir einen zum Gymnopreis mitgenommen, der letzten Spätsommer das erste Mal blühte. Und was für eine Wuchtbrumme der rausschob. Wunderhübsch.

Vor kurzem hat es meine allererste Coryphantha (scolymoides) geschafft, eine Blüte zu öffnen. Davor hatte sie sich zwei Sommer angestrengt, aber die Knopsen blieben stecken. Warum auch immer. Das Warten hat sich jedoch sehr gelohnt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Coryphantha in Blüte Empty Re: Coryphantha in Blüte

Beitrag  Micha Di 20 Aug 2013, 17:15

Hallo
ich denke das Coryphanthen für viele Kakteenzüchter auf Grund ihres langsamen Wachstums und der, im Vergleich mit anderen Gattungen, späten Blühreife nicht soooo interessant sind..... schrieb:
Ich finde auch, dass es eine sehr ansprechende Gattung ist. Aber späte Blühreife kann ich so nicht bestättigen. Meine eigene Aussaat blühte im 3.Jahr. Von daher ist die Gattung, wie ich finde, im normalen Rahmen.
Micha
Micha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Hybriden, Arios, Astros, Ecc.

Nach oben Nach unten

Coryphantha in Blüte Empty Re: Coryphantha in Blüte

Beitrag  Cristatahunter Di 20 Aug 2013, 19:22

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coryphantha radians und neclecta
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Coryphantha in Blüte Empty Re: Coryphantha in Blüte

Beitrag  Torro Di 20 Aug 2013, 19:39

Wunderschöne Pflanzen, von denen man nicht genug haben kann.
Egal, was die alle sagen... "Coryphanta vogtherriana HK1249 - hat mit C.v. nix zu tun (Lüthy, KuaS 6-1999)"
Was es aber sein soll, hat er auch nicht verraten. Evil or Very Mad 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Coryphantha in Blüte Empty Re: Coryphantha in Blüte

Beitrag  bigottoo Di 20 Aug 2013, 20:11

einen gewisse Suchtgefahr besteht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten