Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gewächshaus für Überwinterung.

+2
Astrophytum Fan
mamodent
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gewächshaus für Überwinterung. - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus für Überwinterung.

Beitrag  william-sii So 18 Aug 2013, 21:03

Mal abgesehen von der Auswahl der Kakteen rate ich dir grundsätzlich von 4-mm-Platten ab:
- Die halten keine hohe Schneelast aus, es sei denn, du verstärkst die Dachplatten durch entsprechende Unterzüge.
- 4-mm-Platten sind anfällig für Starkwind. Wenn du Pech hast, fliegen dir bei Sturm die Platten um die Ohren.
Einfachste und billigste Möglichkeit: Eine stabile und an allen Seiten offene Abdeckung aus Wellpolyester, die du im Sommer abnehmen kannst.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3435
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus für Überwinterung. - Seite 2 Empty Überwintern

Beitrag  mamodent So 18 Aug 2013, 21:56

danke an alle für Eure Gedanken.
Werde mich wohl erst mal an die von " Igelchen " angedachten Arten, Opuntien, Echinocereen, Escobaria , versuchen.

Da gibt es auch genug zu tun, und es wird keine Langeweile aufkommen.
Auch muss ich dafür kein beheiztes Gewächshaus haben. Ein Regendach reicht ja aus.

Gibt es sonst noch etwas bei diesen Arten zu beachten.

Stachelige Grüsse mamodent
mamodent
mamodent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Frostfeste

Nach oben Nach unten

Gewächshaus für Überwinterung. - Seite 2 Empty Re: Gewächshaus für Überwinterung.

Beitrag  Igelchen Mo 02 Sep 2013, 23:58

Es gibt hier im Forum schon eine Menge guter Tipps für die Anlage eines "Kakteenbeetes" für Frostharte. Einfach mal suchen. Das wichtigste aber ist gute Drainage und Regenschutz für den Winter.
Viel Erfolg.
Igelchen
Igelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten