Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Astrophytum caput medusae blüht und stirbt

Nach unten

Astrophytum caput medusae blüht und stirbt Empty Astrophytum caput medusae blüht und stirbt

Beitrag  Cristatahunter am So 18 Aug 2013, 19:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei der Betrachtung meines ACM Klon merkte ich das etwas nicht stimmt. Oben blüht er und unten fault er. Foto habe ich nach der Amputation gemacht. Da die Unterlage und der gepfropfte Teil noch einen zweiten gesunden Trieb hat musste ich schnell handeln.
Jetzt habe ich die Tentakel in Stücke geschnitten und wieder gepfropft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe das wenigstens eine Notpfropfung überlebt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16911
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae blüht und stirbt Empty Re: Astrophytum caput medusae blüht und stirbt

Beitrag  Eriokaktus am So 18 Aug 2013, 22:20

Welch ein Pech, so eine phantastische Pflanze, wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen für die Notpfropfung....

Gruß Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1002

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae blüht und stirbt Empty Re: Astrophytum caput medusae blüht und stirbt

Beitrag  Torro am So 18 Aug 2013, 22:28

Stefan, worauf hast Du denn gepfropft?
Tentakel treiben nur auf Astro oder Fero aus.
Eventuell noch Myrtillo - aber da bin ich nicht sicher.

Nebenbei gesagt, die Technik ist auch nicht perfekt...
Die Unterlagen schrumpeln...

Da brauchst Du enorm viel Glück, das da etwas überlebt.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6760
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae blüht und stirbt Empty Re: Astrophytum caput medusae blüht und stirbt

Beitrag  Cristatahunter am Mo 19 Aug 2013, 00:27

Ja alles andere als perfekt zur. Ich konnte mir den richtigen Zeitpunkt nicht aussuchen. Die Feros waren zu wenig im Saft. Die verwendeten Unterlagen sind Echinopsis und Trichos. Vielleicht ist mir das Glück hold und es bleibt wenigstens einer am Leben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16911
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae blüht und stirbt Empty Re: Astrophytum caput medusae blüht und stirbt

Beitrag  Torro am Mo 19 Aug 2013, 07:53

Stefan, da sind doch bestimmt noch ein paar Tentakel übrig.
Hol Dir einen oder mehrere (möglichst dicke) Feros aus dem nächsten Baumarkt.
Schneide die Tentakel mittig durch und mach sie ordentlich fest.
Dann haben die ne gute Chance.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6760
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae blüht und stirbt Empty Re: Astrophytum caput medusae blüht und stirbt

Beitrag  Astrophytum am Mo 19 Aug 2013, 09:18

Die Tentakel sind erstmal gut geparckt.Solten deine Feros in Schwung kommen kannst du die Teilstücke auch auf Fero umpfropfen. Habe das auch mehrfach gemacht als ich noch ACM vermehrt habe. Ich habe sie in aller Regel länger gelassen und mir dan runtergeschnitten was ich eben so gebraucht habe.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2726

Nach oben Nach unten

Astrophytum caput medusae blüht und stirbt Empty Re: Astrophytum caput medusae blüht und stirbt

Beitrag  Cristatahunter am Di 06 Mai 2014, 23:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und schlägt wieder aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16911
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten