Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Agave neomexicana Überlebenschance?

+3
volker
olli0408
ohnegehts
7 verfasser

Nach unten

Agave neomexicana Überlebenschance? Empty Agave neomexicana Überlebenschance?

Beitrag  ohnegehts Mo 19 Aug 2013, 18:28

Hallo. Ich möchte meinen Vorgarten neu anlegen und bin absoluter Einsteiger. Im Net habe ich von der Agave neomexicana gelesen und dass sie winterhart bis -29 Grad sein soll.
Wie ist die Realität? Der Garten liegt bei Salzgitter, Niedersachsen. Sollte ich es wagen und wenn ja, wo kann ich eine gute Qualität bekommen?
Was gäbe es für Alternativen?
Danke schon einmal.
Thomas
ohnegehts
ohnegehts
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Agave neomexicana Überlebenschance? Empty Re: Agave neomexicana Überlebenschance?

Beitrag  olli0408 Mo 19 Aug 2013, 20:08

Hallo Thomas,

ich denke ohne Regenschutz im Winter wird es keine Agave lange aushalten. Es gibt zwar einige Arten, die frosthart bis -20 Grad und eventuell mehr sind, aber das auch nur wenn sie absolut trocken stehen. Winterhart würde bedeuten, dass sie in unserem norddeutschen Klima ohne Schutz ausgepflanzt werden können. Für ein ungeschütztes Wüstenbeet kommen daher nur einige Opuntien, aber eine ganze Reihe Arten Sedum und Sempervivum in Frage.