Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntie wird braun - Pilzinfektion?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Opuntie wird braun - Pilzinfektion? Empty Opuntie wird braun - Pilzinfektion?

Beitrag  lil-chaos am Mi 21 Aug 2013, 11:47

Hey,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Opuntie. Habe Sie vor ca. 2 Jahren als Steckling gepflanzt und bisher lief eigentlich alles ganz gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das 2. Ausgetriebene Ohr fing jedoch nach kurzer Zeit an zu schrumpeln, es trieb jedoch neu aus also habe ich mir weniger Sorgen gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das 3. Ohr trieb auch relativ schnell neu aus und dieses Ohr schrumpelte wieder. Da es immer weiter ging machte ich es ab und stellte dabei fest, dass die 2 Ohren etwas miteinander verwachsen waren, sodass eine "Wunde" entstand.
Zwischenzeitlich faulte mir dann leider auch noch das Untere Ohr und schmiss die anderen ab. Diese habe ich wieder neu eingetopft, jedoch wird die stelle an der ich das oberste Ohr entfernte trotzdem immer brauner und verschrumpelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der Krankheitsgalerie sah es etwa so aus als sei es eine Pilzinfektion...kann das sein?
Falls ja: Was genau muss ich tun um zumindest einen Teil zu retten?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen =)

Liebe Grüße,

lil-chaos

PS also der Kaktus steht in einem Erde Sand gemisch und ich gieße seit er mit verfault ist ca. 1x die Woche
lil-chaos
lil-chaos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Opuntie wird braun - Pilzinfektion? Empty Re: Opuntie wird braun - Pilzinfektion?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 21 Aug 2013, 12:00

Sieht nicht gut aus. Kannst du dich auch noch vorstellen. Die Opuntia ist arm drann. Bei mir würde die in der Tonne landen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16523
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntie wird braun - Pilzinfektion? Empty Re: Opuntie wird braun - Pilzinfektion?

Beitrag  kaktussnake am Mi 21 Aug 2013, 12:42

auf jeden fall sollte der obere trieb in die tonne. dann ab November in Winterruhe schicken. umtopfen in eine gut durchlässige, mehr mineralische erde.
ab nächsten April nach draussen stellen - vorsichtig an die sonne gewöhnen. eine Portion langzeit-balkonblumen-blhdünger verabreichen - der neue trieb wird sicher gesünder!

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Opuntie wird braun - Pilzinfektion? Empty Re: Opuntie wird braun - Pilzinfektion?

Beitrag  lil-chaos am Mi 21 Aug 2013, 13:02

Hey,

ich weiß...schön ist was anderes sie hat auch eher sentimentalen Wert als dass ich mit ihr Preise gewinnen will Wink , deshalb würde ich sie gerne retten.

Wachsen tut sie so komisch, weil ich eben das unterste Ohr entfernen musste aber dann werd ich das oberste Ohr mal entfernen und hoffen dass zumindest ein kleiner Teil zu retten ist =)

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

lil-chaos
lil-chaos
lil-chaos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Opuntie wird braun - Pilzinfektion? Empty Re: Opuntie wird braun - Pilzinfektion?

Beitrag  Hartmut am Mi 21 Aug 2013, 13:41

Eventuell haben die Ohren zu wenig Sonne und Frischluft.
Im Freien gedeihen sie am Besten.
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461

Nach oben Nach unten

Opuntie wird braun - Pilzinfektion? Empty Re: Opuntie wird braun - Pilzinfektion?

Beitrag  lil-chaos am Mi 21 Aug 2013, 14:23

Hmm draußen geht leider nicht da ich keinen Garten habe, aber im Sommer ist mein Fenster eigentlich 24/7 offen kommt das aufs gleiche raus?

Sonne könnte sein habe ein Zimmer zur Südseite aber sie steht nicht direkt am Fenster dann wechsle ich mal den Platz und hoffe das Hilft etwas =)

Danke!
lil-chaos
lil-chaos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Opuntie wird braun - Pilzinfektion? Empty Re: Opuntie wird braun - Pilzinfektion?

Beitrag  Hartmut am Mi 21 Aug 2013, 14:40

Gerne, wenn es hilft.

Hier ein aktuelles Bild meiner älteren Ohren, die Pflanze im linken Topf stammt von Edith und braucht auch noch ein paar Jährchen bis sie in die Blüte kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den Hummeln schmeckts, sie baden regelrecht in den Opuntienblüten


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und nicht vergessen, kalt überwintern. Die Opuntien stecken locker ein paar Frostgrade weg,
wenn sie trocken stehen.

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461

Nach oben Nach unten

Opuntie wird braun - Pilzinfektion? Empty Re: Opuntie wird braun - Pilzinfektion?

Beitrag  lil-chaos am Mi 21 Aug 2013, 15:27

Hmm ungefähr so hatte ich mir das in 2-3 Jahren auch mal vorgestellt Razz 
Dann versuche ichs jetzt mal mit dem Platz direkt unterm Fenster ( ist ein Dachfenster) und im Winter schaue ich mal ob ich ein Plätzchen finde.
Brauchen sie dann irgendwas besonderes an Erde etc? Oder einfach nur trocken und kalt?

Vielen Dank =)
lil-chaos
lil-chaos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Opuntie wird braun - Pilzinfektion? Empty Re: Opuntie wird braun - Pilzinfektion?

Beitrag  Hartmut am Mi 21 Aug 2013, 17:30

lil-chaos schrieb:Hmm ungefähr so hatte ich mir das in 2-3 Jahren auch mal vorgestellt Razz 
Dann versuche ichs jetzt mal mit dem Platz direkt unterm Fenster ( ist ein Dachfenster) und im Winter schaue ich mal ob ich ein Plätzchen finde.
Brauchen sie dann irgendwas besonderes an Erde etc? Oder einfach nur trocken und kalt?

Vielen Dank =)
Vielleicht kannst Du einen Blumenkasten basteln und unter das Dachfenster stellen, dann wäre die Pflanze draussen und bei schlechtem Wetter jederzeit wieder in Sicherheit zu bringen.
Meine Pflänzchen stehen in fertigem Substrat von Uhlig, darunter mische ich noch Mineralstoffe.
Den Opuntien verpasse ich einmal im Jahr eine stärkere Düngung mit etwas Blaukorn, Tomatendünger etc.
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461

Nach oben Nach unten

Opuntie wird braun - Pilzinfektion? Empty Re: Opuntie wird braun - Pilzinfektion?

Beitrag  lil-chaos am Mi 21 Aug 2013, 20:44

Ich habe sie jetzt auf die Heizung (ist ja eh aus) direkt unters offene fenster gestellt, bin mir aber unsicher : kann die direkte sonneneinstrahlung durchs fenster nicht auch Schaden anrichten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gibts ne gute Zeit für Dünger oder ist das egal wann? Sonst würde ich da mal ein bisschen dazugeben Wink
lil-chaos
lil-chaos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten