Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa - Seite 2 Empty Re: Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa

Beitrag  Amur am Fr 01 März 2019, 12:52

Ich hol den alten Thread mal aus der Versenkung.
Ich hab seit 2013 einen ausgepflanzt, der letztes Jahr das erste Mal Samenschoten angesetzt hat.

Letztes WE ausgesät ist nun die Pflanzschale voll mit kleinen Sämlingen.
Da werde ich mal einige hier in der Gegend verteilen und mal sehen wie sie sich bei uns machen. Und ein oder zwei kommen auf meine Wiese. Obstbäume werden da wegen des trockenen Standorts eh nix.
Der Baum selber ist nach dem langen heissen Jahr 2018 wieder voller Blütenknospen. Mal sehen ob sie durchkommen. Bei uns erfrieren die Blüten beim Aufgehen gerne.

avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa - Seite 2 Empty Re: Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa

Beitrag  Amur am Di 21 Mai 2019, 13:49

Trotz der Spätfröste sind die Blütenknospen durchgekommen:

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa - Seite 2 35801319ei

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa - Seite 2 35801322oj
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa - Seite 2 Empty Re: Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa

Beitrag  Amur am Di 28 Mai 2019, 06:52

Hier noch bei besserem Licht noch mal die Gesamtansicht:

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa - Seite 2 35822322oc

Der Duft ist auch super. Eine solche Blütenkerze im Zimmer in der Vase und man hat ein toll duftendes Zimmer.
Und den ganzen Baum riecht man natürlich auch ziemlich weit. Super. Mal sehen in wie vielen Jahren er es zur Blüte schafft bei uns.
Wer Platz hat: Sehr empfehlenswert. Würde ich jeder Magnolie vorziehen.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa - Seite 2 Empty Re: Blauglockenbaum - Paulownia tomentosa

Beitrag  sensei66 am Di 28 Mai 2019, 14:01

Toll, ich mag die auch sehr gerne. Wenn die nur nicht so groß werden würden...
Wir haben hier in der Firma auch welche, aber unsere Gärtner schneiden die jedes Jahr so weit zurück, dass die niemals blühen. Das einzige große Exemplar musste vor ein paar Jahren einem Neubau weichen.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2494

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten