Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neutrieb aus der Frucht bei Opuntia

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Neutrieb aus der Frucht bei Opuntia

Beitrag  OPUNTIO am Sa 16 Sep 2017, 13:36

TobyasQ schrieb:Macht die imbricata im Hotelgarten auf Madeira auch in ca. 2,20m Höhe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich kam gerade so dran um ein Tempo rumzuwickeln. Steht jetzt auf der Fensterbank im Bimssand.

Ein Gärtner reist nicht ohne Notizbuch und sauberes Taschentuch.
Das Notizbuch zum Aufschreiben, und das Taschentuch zum sanften Herabfallenlassen auf eine wunderschöne Pflanze, von der man mit gutem Gewissen entweder ein oder zwei Samenkörner oder einen kleinen Steckling mitnimmt.
Aber man stiehlt niemals die ganze Pflanze. Das ist unfein.

(Karl Foerster)

Ich halte das eher für eine Austrocylindropuntia subulata als für eine Cylindropuntia imbricata.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2094
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Neutrieb aus der Frucht bei Opuntia

Beitrag  TobyasQ am Sa 16 Sep 2017, 17:18

Das kann auch sein Stefan. Das ist eine der Namenlosen in dem Hotelgarten. Ich muss nochmal in den Bildern schauen, ob ich noch andere Aufnahmen habe.
Mach ich die Woche; dann kommt auch ein Bild der Proliferation (so nennt sich das doch, oder?)  bei einer O.salmiana

@ Matthias Die Blüten blieben mir auch vorenthalten. Die Aufnahme wurde Anfang Mai gemacht und die blühen später. Das sind Früchte vom letzten Jahr, weil die Oberste ja austreibt.


Zuletzt von TobyasQ am Sa 16 Sep 2017, 17:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text ergänzt)
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1181
Lieblings-Gattungen : EC, Cleistocactus, Matucana, Epi, Thelo-, Tephro-, Ptero-, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Neutrieb aus der Frucht bei Opuntia

Beitrag  Shamrock am Sa 16 Sep 2017, 21:04

Klar, ist natürlich die subulata. Da hab ich gestern gepennt... Das hab ich auch mit den Blüten gemeint. Die imbricata sieht man ja öfter mal blühen...
Zu der anderen, kettenbildenden Opuntia sagt Stefan aber leider nix.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11456
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Neutrieb aus der Frucht bei Opuntia

Beitrag  TobyasQ am Sa 23 Sep 2017, 15:23

So jetzt hab ich fotogenisiert.
Die A. subulata in Bimssand dürfte bewurzelt sein und
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Proliferation bei O.salmiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1181
Lieblings-Gattungen : EC, Cleistocactus, Matucana, Epi, Thelo-, Tephro-, Ptero-, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Neutrieb aus der Frucht bei Opuntia

Beitrag  TobyasQ am Mo 25 Sep 2017, 14:26

Ich hab am WE noch eine sandige Gesellin gefunden. Zweimal Frucht mit 2 Neutrieben ohne und
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

im Blitzlichtgewitter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1181
Lieblings-Gattungen : EC, Cleistocactus, Matucana, Epi, Thelo-, Tephro-, Ptero-, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Neutrieb aus der Frucht bei Opuntia

Beitrag  ClimberWÜ am Mo 25 Sep 2017, 15:30

TobyasQ schrieb:Proliferation bei O.salmiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Salmiana soll steril sein. D.h. man hat nur Scheinfrüchte in auffallend roter Farbgebung mit stärkerer Bedornung. Sie sitzen mitunter in einer Traube nebeneinander. Die Pflanze vermehrt sich folglich ausschließlich vegetativ per Zoochorie sowie "Abfällen"!

Jetzt müßte sich nur jemand bereiterklären die Früchte zu kosten... sind sie nicht nur ein auffallender optischer Reiz für Augentiere sondern süß oder sogar aromatisch?
avatar
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten