Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

In meinem Garten (Rouge)

+6
Litho
TobyasQ
Shamrock
cirone
Digicat
Rouge
10 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Empty Re: In meinem Garten (Rouge)

Beitrag  Digicat Mi 11 Sep 2013, 11:41

Ja, genau so ...

Wunderschön ...

Die solltest aber auch hier nochmal zeigen ...

In "deinem Garten"

Liebe Grüße
Helmut
Digicat
Digicat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge Mi 11 Sep 2013, 11:44

Wink Wenn ich neue Aufnahmen habe ... ich mag nicht ein und dieselbe Aufnahme in zig Unterforen zeigen ... ich kenne das aus einem anderen Pflanzenforum und das nervt tierisch Rolling Eyes 

Hier wollte ich halt v.a. Bilder reinstellen, die meinen Garten in der Übersicht zeigen Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 6513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Beitrag  Digicat Mi 11 Sep 2013, 11:49

Ok ... Ok ...

Wollte nur ein bisserl anregen

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: ich tue mal meine Bilder aus deinem Thread *liebguck*
Digicat
Digicat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge Do 25 Mai 2017, 11:18

Embarassed Hui - da hab ich ja selbst schon eeeeewig nix mehr gepostet ... na gut ... hier mal eine Ansicht der Ostseite (das ist nur ein kleiner Ausschnitt) mit meinen ganzen Betonringen ... die haben wir in erster Linie hingestellt, weil das an der Steinschüttung so langweilig aussah und ich einfach mit Pflanzen das Bild auflockern wollte ... jetzt habe ich ein gutes Dutzend kleiner "Beete", die nach Lust und Laune bepflanzt werden konnten (und können, es überleben ja nicht immer alle Pflanzen Rolling Eyes ) ...

In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Ostbee10

In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Ostbee11

In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Ostbee12

Meine Obstbäume:
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Obstby10

Und obwohl der Garten selbst nur knapp 400 m² hat, gibt es Ecken mit "Wildwuchs":
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Wildwu10

Die Westseite am Eingang / Wohnzimmer:
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Westse10
(Photo ist vom letzten Sommer!)

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge Sa 10 Jun 2017, 15:48

Mein "Kräuterbeet":
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Kryute10

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge Sa 27 Jan 2018, 10:52

So einmal im Jahr oder so kann man ja ruhig wieder was posten Wink ...

Die Anfänge meines Gartens lagen im sommerlichen Bepflanzen der Feuerwehr-Dachterrasse ... weil die eben auch als "Biergarten" genutzt wird, gibt's "nur" Kübel:
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Feuerw16

Mittlerweile macht das wieder die Stadtgärtnerei - schlicht und ergreifend, weil ich keine Zeit mehr habe, wir wohnen ja nimmer in der Wache - und die Pflanzen stehen nun alle in meinem Garten (mehr oder weniger riesig geworden Wink )
Die Salix caprea oben ist ein Weibchen ... weder wußte ich damals, daß das eine Weide ist, noch wußte ich, wie groß das Monster mal wird ... sie steht jetzt an der Terrasse in unserem Garten ... macht zwar im Sommer schön dicht, sodaß wir nicht auf dem "Präsentierteller" hocken, das blöde Luder muß nur leider 3-4x im Jahr zurückgeschnitten werden - von den Wurzeln ganz zu schweigen Rolling Eyes

Wildwuchs an unserem Haus bei Besichtigung bzw. Kauf ...
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Haus_210

Die meisten der Nadelgehölze sind mittlerweile entfernt - das war alles zuviel für den kleinen Garten und zu dicht aufeinander ... einzig die Wildfruchtsträucher sind stehengeblieben ... leider ist die Eberesche und die Zierkirsche im Eck im Winterfrost 2012 erfroren ... kein Schnee, dafür aber 5 Tage Dauerfrost mit Wind haben der 25 Jahre alten Eberesche den Garaus gemacht Shocked
Auch der unsägliche Schlingknöterich war das Erste, was ich rausgeschmissen hatte ...

In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Wildwu11

Auch das ist eine Sache, die ich nicht verstehe: Koniferen auf engstem Raum (max. 15-20 m²) zusammengepflanzt und dann völlig sich selbst überlassen ... die Pflanzen sahen schrecklich aus ... klar, wenn kein Licht rankommt, waren die Nadeln natürlich mittig alle abgestorben ... ein Paradies für Insekten und Spinnen - weniger schön, wenn ich im Wohnzimmer lüften wollte, mußte ich danach Dutzende Spinnen, Ohrkneifer und anderes Getier wieder nach draußen befördern ... auch diese Ecke mußte weichen Wink

Hier nun ein Teil des neu angelegten Terrassenbeetes - mittlerweile ist auch wieder alles zugewuchert ... 2018 wird das Jahr des Ausgrabens und Umsetzens Wink
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Terras10
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Terras11

Auf dem letzten Photo sieht man übrigens besagt Weide Wink ... und bevor noch jemand moniert, daß ich über zu eng gepflanzte Koniferen gemotzt hatte ... mittlerweile sind nur noch 2 Thujen und der Bambus in dem vorderen Bereich - der Rest der Koniferen wurde umgesetzt ... gut, daß ich alle Bäume in Mörteleimer (mit Löchern versetzt, versteht sich) eingebuddelt hatte, so geht das Umsetzen dann doch um einiges leichter Wink

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  cirone Sa 27 Jan 2018, 13:08

Das sieht ja ganz gut aus und meine Kamelien haben jetzt auch schon Frischluft im Kübel und hoffentlich gefällt Ihnen das .
VielGlück und Erfolg bei dem neuen Beet * : )
LG
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 534
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge Fr 18 Mai 2018, 10:50

Cool Bin ja schon wieder fleißig am Garteln ... und komme kaum noch hinterher, irgendwas zu posten ...

Meine Marantengewächse erwarten den Sommer Wink ... hier bekommen sie nur Morgensonne ab - obwohl die Terrasse Richtung Süden zeigt, aber wenn die Sonne wandert, schattieren die Thujen (als Sichtschutz vor neugierigen Blicken gesetzt) diesen kleinen Bereich des Terrassenbeetes ... das gefällt den Pflanzen schon seit 4 Jahren Fröhlich

In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Terras12

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge Di 07 Aug 2018, 23:38

I love you "Baby-Beet"
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Terras10

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Mo 27 Aug 2018, 22:53

Kerstin, ich mißbrauch jetzt einfach mal kurz deinen Gartenthread, weil sich für Wunderblumen wahrscheinlich kein eigener lohnt... Ich hoffe, du wirst es mir nachsehen!

Vor rund vier Jahren bekam ich von Fred eine Knolle der Wunderblume (Mirabilis jalapa) geschenkt und ich möchte diese im Garten wirklich nicht mehr missen! Die Blüten öffnen sich in der Dämmerung und halten am nächsten Tag durch, bis sie die Sonne erreicht. Typisch für Nachtfalterblüten duften sie einfach nur wunderbar. Die große Hauptknolle buddel ich jeden Herbst aus, da diese je nach Winterverlauf nicht unbedingt verlässlich winterhart sind. Letzten Herbst sah die Knolle so aus (die Knolle wird zum Überwintern einfach in den Keller gelegt und im Frühling wieder eingebuddelt):
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Uploa303

Praktischerweise kommt die Wunderblume immer erst recht spät im Jahr (Frühsommer) in die Gänge, nachdem der Mohn wieder abgeblüht ist, mit welchem sie sich das Beet teilt. Zudem betreibt sie sehr erfolgreich Selbstaussaat und ich denke auch mal, dass dort ebenso einige Knollen erfolgreich in der Erde überwintern. Die Ecke sieht nämlich aktuell so aus:
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Uploa304

Dank des Überflusses an Wunderblumen samt Wunderblumenknollen hab ich schon diverse Exemplare großzügig verteilt. Beispielsweise auf Arbeit wurde ein kleines Exemplar Anfang Juni gepflanzt und das sieht aktuell so aus:
In meinem Garten (Rouge) - Seite 2 Uploa305

Also, wer irgendwann mal sowas im Garten haben will, der braucht sich nur melden.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28804
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter