In meinem Garten (Rouge)
+6
Litho
TobyasQ
Shamrock
cirone
Digicat
Rouge
10 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: In meinem Garten (Rouge)
Das ist doch Ziertabak. Der macht Knollen
Ich hab wie bekloppt den Samen ein- und aufgesammelt und im Frühjahr sind an der Stelle trotzdem übersehene aufgegangen.
Das mit dem Ein- und Ausbuddeln kenn ich von Dahlien, Sommerhyazinthen und Gladiolen. Darum hab ich die nicht im Garten; hab auch keinen Keller zum Einlagern.

Das mit dem Ein- und Ausbuddeln kenn ich von Dahlien, Sommerhyazinthen und Gladiolen. Darum hab ich die nicht im Garten; hab auch keinen Keller zum Einlagern.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4141
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
Nö, Ziertabak ist was ganz was Andreas. Die Wunderblumengewächse stellen eine eigene Familie unter den Pflanzen und Ziertabak ist irgendwelches Hybridenzeugs. Mirabilis jalapa dagegen ist eine botanische Art.
Ich mag Ausbuddelzeug im Garten. Ist immer schön spannend im Herbst, da man nie weiß, wie das Zeug im Sommer so gewachsen ist. Sukkulente Kürbisarten, Aronstäbe, etc., etc.
Ich mag Ausbuddelzeug im Garten. Ist immer schön spannend im Herbst, da man nie weiß, wie das Zeug im Sommer so gewachsen ist. Sukkulente Kürbisarten, Aronstäbe, etc., etc.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28783
Lieblings-Gattungen : -
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6089
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hallo Litho,
nein, hab ich nicht! Rentiert sich bei unserem "Wüstensand" auch net … Ungeziefer hält sich in Grenzen - schon dank der vielen Stare und Amseln (und auch Elstern) im Garten - einzig gegen die blöde Gelbe Wiesenameise kämpfe ich … einfach deswegen, weil die Mistviecher Zeit ihres Lebens unterirdisch verbringen - nur zum Schwärmen kommen die Königinnen und die Männchen raus, um nach erfolgreicher Paarung im Erdboden zu verschwinden … allerdings haben die Viecher die unangenehme Eigenschaft, den Pflanzen die Wurzeln abzubeißen, wenn sie meinen, daß diese Wurzeln ihren Bau nicht verschönern würden … schnellwachsende Pflanzen verkraften diese "Angriffe", auch Sträucher und Bäume können nicht wirklich Schaden nehmen. Doch langsamwachsende Stauden haben mir diese Drecksviecher schon mehr als genug gekillt - seither schlage ich zurück
@Matthias: Ich hätte schwören können, daß wir die Mirabilis schon irgendwo haben … aber kein Thema, wenn Du hier mit postest
nein, hab ich nicht! Rentiert sich bei unserem "Wüstensand" auch net … Ungeziefer hält sich in Grenzen - schon dank der vielen Stare und Amseln (und auch Elstern) im Garten - einzig gegen die blöde Gelbe Wiesenameise kämpfe ich … einfach deswegen, weil die Mistviecher Zeit ihres Lebens unterirdisch verbringen - nur zum Schwärmen kommen die Königinnen und die Männchen raus, um nach erfolgreicher Paarung im Erdboden zu verschwinden … allerdings haben die Viecher die unangenehme Eigenschaft, den Pflanzen die Wurzeln abzubeißen, wenn sie meinen, daß diese Wurzeln ihren Bau nicht verschönern würden … schnellwachsende Pflanzen verkraften diese "Angriffe", auch Sträucher und Bäume können nicht wirklich Schaden nehmen. Doch langsamwachsende Stauden haben mir diese Drecksviecher schon mehr als genug gekillt - seither schlage ich zurück

@Matthias: Ich hätte schwören können, daß wir die Mirabilis schon irgendwo haben … aber kein Thema, wenn Du hier mit postest

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)
Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge- Admin
- Anzahl der Beiträge : 6513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente
Ich hab nix gefunden - wünsche aber noch viel Freude mit der Gelben Wiesenameise! Diese Unholde züchten da im Verborgenen ja auch munter ihre Wurzelläuse. Schändliches Tun!Rouge schrieb:@Matthias: Ich hätte schwören können, daß wir die Mirabilis schon irgendwo haben
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28783
Lieblings-Gattungen : -

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
Rouge- Admin
Kerstin, wie bekämpfst Du die gelblichen Ameisen?
Ich frage, weil ich auch welche habe - z.B. in einem großen Topf mit einem Quasi-Bonsai, der auf einer Betonplatte stand.
Ebenso zufällig entdeckte Nester im Rasen.
Man kann ja nicht den ganzen Garten mit einem Mittel behandeln.
Vielen Dank auch noch für Deine Antwort wegen der Pflanzsteine!
Ich frage, weil ich auch welche habe - z.B. in einem großen Topf mit einem Quasi-Bonsai, der auf einer Betonplatte stand.
Ebenso zufällig entdeckte Nester im Rasen.
Man kann ja nicht den ganzen Garten mit einem Mittel behandeln.
Vielen Dank auch noch für Deine Antwort wegen der Pflanzsteine!
Litho- Kakteenfreund
Wenn ich die Nester entdecke - passiert ja leider oft nur, wenn die Pflanze kaputt geht oder ich etwas umsetze -, nehme ich den Wasserkocher … klingt grausam, vernichtet aber den gesamten Staat … ich mag keine Gifte, schon gar nicht im Hausgarten! Und über die gegarten Ameisen machen sich dann die Vögelchen her 

Rouge- Admin
Rouge schrieb:Wenn ich die Nester entdecke - passiert ja leider oft nur, wenn die Pflanze kaputt geht oder ich etwas umsetze -, nehme ich den Wasserkocher … klingt grausam, vernichtet aber den gesamten Staat … ich mag keine Gifte, schon gar nicht im Hausgarten! Und über die gegarten Ameisen machen sich dann die Vögelchen her
Danke, aber wie verhält es sich mit den Wurzeln der Pflanze, wenn die Ameisen im Wurzelbereich hat? Was machst Du in so einem Fall?
Litho- Kakteenfreund
Bei Stauden ganz einfach: Ausbuddeln, in Wasser stellen bzw. für kurze Zeit tauchen und dann den Rest des Nestes mit dem Wasserkocher "behandeln" … abkühlen lassen und die Staude mit neuer Erde wieder einsetzen … funzt ganz gut … Bäume und Sträucher machen die Mistviecher ja nicht kaputt und mir ist auch klar, daß ich den Kampf gegen die Gelbe Pest nicht gewinnen kann … blöd ist auch, daß sich die einzelnen Staaten nicht bekämpfen, wie das bei anderen Ameisenarten der Fall ist - ganz im Gegenteil, die Königinnen leben in direkter Nachbarschaft, sodaß man zwar ein oder zwei oder auch drei Nester vernichten kann, drumherum aber noch 10-20 Nester liegen, die man ja nicht sieht, weil unterirdisch … so beschränkt sich das, was ich tue, halt auf eine gewissen Eindämmung der Viecher, damit ich meinen Garten zumindest teilweise so nutzen kann, wie ICH es möchte ...

Rouge- Admin
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

» Ein Garten in Andalusien - im Wandel der Jahreszeiten (malagenos Garten)
» Happy Birthday Rouge!
» Kerstin (Rouge) hat heute Geburtstag
» Rouge und Plainer3 haben Geburtstag
» Happy Birthday Rouge!
» Rouge und Plainer3 haben Geburtstag
Seite 3 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten