Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Stökelsberg!

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Stökelsberg!

Beitrag  komtom am Mi 04 Sep 2013, 21:08

Hallo Gemeinde,

am 15. September also übernächsten Sonntag ist die 14. Bayernbörse in Stökelsberg!!! Bisher habe ich noch keinen aktuellen Beitrag dazu gefunden... oder hab ich ihn einfach nicht gesehen, egal. Ich freue mich auf den Termin noch habe ich Platz in meinem Gewächshaus aber nicht mehr viel.

Und... wer kann von euch auch kommen, schön wenn man sich mal treffen kann?

also bis bald und Grüsse

komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Re: Stökelsberg!

Beitrag  Shamrock am Mi 04 Sep 2013, 21:16

Für dich ist das ja quasi ein Heimspiel, oder?
Klar, werde, wie jedes Jahr, auch kommen und freue mich jetzt schon. Spätestens in Daniel´s Ecke ist die Gefahr sehr hoch, dass man sich wieder über den Weg läuft. Wink 

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9038
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Stökelsberg!

Beitrag  Rouge am Mi 04 Sep 2013, 21:20

Leider nein ... GG hat Schicht getauscht ... und muß arbeiten ... und ohne Auto wohn ich nunmal fast am A*** der bayrischen Welt Rolling Eyes 

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3264
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Stökelsberg!

Beitrag  Shamrock am Fr 06 Sep 2013, 10:34

Rouge schrieb:Leider nein ... GG hat Schicht getauscht ... und muß arbeiten ... und ohne Auto wohn ich nunmal fast am A*** der bayrischen Welt Rolling Eyes 
Schade, schade! Meine große Insektenbestimmerin hätte ich schonmal gerne persönlich kennen gelernt...!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9038
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Stökelsberg!

Beitrag  Rouge am Fr 06 Sep 2013, 10:39

Wink Vielleicht klappt's ja beim nächten Mal Very Happy 

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3264
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Stöckelsberg !

Beitrag  tomracer am Di 10 Sep 2013, 17:48

Hallo Zusammen,

Ich werde früh da sein.
avatar
tomracer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ferocactus, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Re: Stökelsberg!

Beitrag  kakteen und mehr am Do 12 Sep 2013, 12:43

Ich bin auf jeden Fall auch wieder dort, ist immer eine tolle Börse. Für mich auch ein Heimspiel.
avatar
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1204

Nach oben Nach unten

Re: Stökelsberg!

Beitrag  Coryfan am Sa 14 Sep 2013, 14:41

Auch wenn's wirklich weit ist... ich komme Very Happy! Bin wirklich gespannt bei all den begeisterten Worten!

Grüße an Alle die es auch schaffen werden, Coryfan!
avatar
Coryfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Escobaria

Nach oben Nach unten

Stöckelsberg 2013

Beitrag  phu-Melo am So 15 Sep 2013, 20:33

Hallo,

Stöckelsberg 2013 war einfach genial.
Ich habe noch nie so eine super Kakteen-Börse besucht bzw. von so einer Börse gehört - auch im Vergleich zu Stöckelsberg 2012.
Ich habe auch noch nie eine Börse gesehen die so gut besucht war und bei der so viel gekauft wurde.

Es gab einfach alles was ich schon lange gesucht hatte. Die beiden Stände unserer Freunde aus CZ ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] haben auch ungemein bereichert.

Und vor allem habe ich sehr viele super Tipps zur Pflege bekommen.

Vielen Dank allen die es möglich gemacht haben.

Bilder von meinen Neuanschaffungen stelle ich demnächst mal rein. Morgen Nachmittag muss ich noch eintopfen.

Liebe Grüsse

Peter
avatar
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 342
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Ein kurzer Bericht...

Beitrag  komtom am Mo 16 Sep 2013, 22:11

Hallo Gemeinde,

Stöckelsberg war wieder der H... nun ja ich will´s mal nicht übertreiben denn im Grunde kenne ich ja nur diese Börse und die in Forcheim. Wenn mann spezielle Sachen suchte wurde man auch dieses mal wieder fündig. Neben den "Massen" an Ariocarpen die nun gut erahnen lassen welche Formenvielfalt diese Gattung hervorbringt, fand sich auch ein gutes Angebot frostharter Kakteen darunter Raritäten wie Sclerocactus, Pediocactus und Utahia. Nun gut das ist speziell mein Interessengebiet, ich gebe zu dass die Mexikaner auch dieses mal in der Überzahl waren. Gymnocalycium und Copiapoa waren gut vertreten, bei Lobivia und Parodia sah es hingegen sehr mager aus. An Sulcorebutien mangelte es hingegen nicht, war doch auch diesesmal ein Spezialist da, bei dem Vermehrungen auch mit Feldnummern zu haben waren. Die dritte Fraktion "andere Sukkulenten" war auch gut vertreten so sah man Lithops, Conophytum aber auch Asclepiadeen und weitere mir nicht bekannte Pflanzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zunächst einmal die Ausstellung von Pflanzen der Ortsgruppen Neumarkt und Nürnberg welche die Börse jedes Jahr organisieren. Daneben gleich ein Teil des Angebots, hier Ariocarpen und das waren wie gesagt nicht die einzigen, viele Kakteenliebhaber haben die Pflanzen schon seit längerer Zeit vermehrt so dass ausreichend blüfähige Pflanzen zu bekommen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal eine Übersicht in den hinteren Börsenteil, ganz unten recht gab es auch Austrocacteen und andere Frostharte. Neu auf der Börse ist "rarecacti" zwei bekannte Tschechen, die ein recht umfangreiches Angebot an "Novitäten" und anderen recht gefragten Kakteen hatten. Sie waren recht guter Laune und habe zusammen mit ihren Nachbarn Gaudi gemacht. Die Verständigung funktioniert recht gut mit englisch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch solche prächtigen Pflanzen hätte man erwerben können, aber dazu braucht man schon ein grösseres Gewächshaus. Natürlich macht der Besuch einer Börse auch aus das man sich mit Gleichgesinnten austauscht. Das habe ich natürlich ausführlich gemacht, zum einem gab es Geschichten über die Erlebnisse an den Standorten der Kakteen, Kulturtipps wie z. B. die Aussaht frostharter Nordamerikaner und nicht zu vergessen traf man auch einige Forenmitglieder mit denen man bei einer Brotzeit reden konnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese Pflanzen haben den Weg in meine Sammlung gefunden, mein Limit war die Obstkiste und ich muß gestehen im GWH wird es langsam eng. Was hier nicht zu sehen ist, sind die Sämlinge Gymnocalicium, ein paar Sulcos und weitere Kleinigkeiten.

also bis bald und Grüsse

komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten