Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kletterpflanzen

+6
Henning
Wüstenwolli
Igelchen
Liet Kynes
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kletterpflanzen - Seite 2 Empty Kletterpflanzen

Beitrag  cool-oma-renate Mi 20 Nov 2013, 12:32

also eine "Griechenland-Schönheit" und nichts für "Brandenburg-Klima!
danke für eure Beiträge gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Kletterpflanzen - Seite 2 Empty Re: Kletterpflanzen

Beitrag  Henning Sa 27 März 2021, 16:58

Hallo zusammen
kann jemand mit den Bildern und meiner folgenden Beschreibung etwas anfangen und mir dann eventuell sagen, um welche Pflanze es sich handelt?

Kletterpflanzen - Seite 2 20210377

Kletterpflanzen - Seite 2 20210378

Kletterpflanzen - Seite 2 20210376

Kletterpflanzen - Seite 2 20210379

Kletterpflanzen - Seite 2 20210381

Kletterpflanzen - Seite 2 20210380

Die Pflanze bildet windende Triebe aus mit weichfleischigen Blättern. Sie hält sich an allem fest,  was sie erreichen kann. An den Trieben bilden sich erbsengroße bis längliche Verdickungen, die man bequem abmachen und neu bewurzeln kann.  Wenn man die Pflanze nach draußen frei ausgepflanzt und ihr tüchtig Kompost an die Füße gibt, werden die Blätter locker handtellergroß. Wenn sie nur im kleinen Topf vor sich hin hungert, sind die Blätter deutlich kleiner und Blüten gibt es bei der Pflege nicht. Die weißen Blüten sind damals im Herbst erschienen, nachdem sie mit ordentlich Kompost an den Wurzeln recht flott eine sonnige Garagenwand zugerankt hatte. Frost verträgt sie nicht, dann wird alles matschig.
Hätte ich beinahe vergessen. Die Wurzel bzw unterirdisch bildet sich ein wucherndes Gebilde aus, das bei genügend Futter einem recht großen "Geschwür " ähnelt.
Auf den Bildern sind Teile dieser Wurzelgebilde mehr oder weniger gut zu erkennen.

Soweit meine wahrscheinlich unzureichende Beschreibung und ein paar Fotos. Vielleicht kann ja einer von Euch was dazu sagen.
Danke und bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5336
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Kletterpflanzen - Seite 2 Empty Re: Kletterpflanzen

Beitrag  Orchidsorchid Sa 14 Mai 2022, 21:58

Hallo

Mal ein paar Bilder von unserem Blauregen ,letztes Jahr war ich zu bequem ihn zu schneiden und er dankt es mit unzähligen Blüten.
Den Duft kann ich nicht mitschicken .

Kletterpflanzen - Seite 2 20220195

Kletterpflanzen - Seite 2 20220197


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

mei50 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kletterpflanzen - Seite 2 Empty Re: Kletterpflanzen

Beitrag  abax Mo 30 Mai 2022, 22:12

Hallo Henning,
ich hatte so eine Pflanze mal aus Teneriffa (wuchs im Ödland bei einer Tankstelle) und konnte sie mit einem gängigen kanaren-Botanikführer bestimmen.Vielleicht hift das schon mal weiter. Leider habe ich das Bild mit dem Namen (noch) nicht gefunden.

viele Grüße

Stefan/ abax
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Kletterpflanzen - Seite 2 Empty Re: Kletterpflanzen

Beitrag  Gast Di 31 Mai 2022, 00:46

Stefan, du brauchst nicht weitersuchen. Das Rätsel ist mittlerweile gelöst und war zwischenzeitlich sogar schon in der KuaS: Anredera cordifolia. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kletterpflanzen - Seite 2 Empty Re: Kletterpflanzen

Beitrag  abax Di 31 Mai 2022, 20:58

oh, danke. habe ich wohl glatt überlesen Embarassed
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Kletterpflanzen - Seite 2 Empty Re: Kletterpflanzen

Beitrag  Gast Di 31 Mai 2022, 22:48

Das war dann auch an ganz anderer Stelle... https://www.kakteenforum.com/t36920-basellaceae-basellgewachse-anredera-und-basella?highlight=Basellaceae Also nicht wundern. Klettert übrigens auch schon wieder mächtig los im Garten. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kletterpflanzen - Seite 2 Empty Re: Kletterpflanzen

Beitrag  Amur Di 12 Jul 2022, 16:38

Hier mal noch eine kletternde Kübelpflanze die sogar etwas Frost aushält:
Kletterpflanzen - Seite 2 43847668oo

Mandevilla laxa.
Das Bild ist schon fast einen Monat alt. Inzwischen ist sie oben am Dach angekommen.

Die bedufted die gesamte Terrasse.

Schade das bei der nicht andere Blütenfarben gezüchtet werden. Die wäre viel einfacher  zu überwintern.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kletterpflanzen - Seite 2 Empty Re: Kletterpflanzen

Beitrag  Tapeloop Do 10 Aug 2023, 16:24

Dieses Jahr hab ich mal das Purpurglöckchen gesät. Jetzt sind die ersten Blüten da. Eine sehr schöne und ungewöhnliche Blüte.
Kletterpflanzen - Seite 2 Img_0135
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

mei50, obesum und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kletterpflanzen - Seite 2 Empty Re: Kletterpflanzen

Beitrag  Tapeloop Mo 08 Jul 2024, 17:40

Gerade blühen zwei schöne duftwicken.
Kletterpflanzen - Seite 2 Img_1010Kletterpflanzen - Seite 2 Img_1011
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

benni, mei50, Krabbel, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten