Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bowiea volubilis

+19
Konni
Tobi F
Herold
plantsman
Odessit
Acanthium
nikko
kunterbunt5
Litho
schippy62
Fred Zimt
johan
pisanius
Lutek
Cristatahunter
davissi
vonne
Echinopsis
DieterR
23 verfasser

Seite 5 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 5 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Gast Mi 27 Jun 2018, 22:22

Manchmal lohnt es sich halt neugierig zu sein! *daumen* Wünsche einen erfolgreichen Austrieb.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 5 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Fred Zimt Do 28 Jun 2018, 09:37

Super!
Der Schlonz ist, nach allem was man so liest, giftig, also lass Vorsicht walten.
Einzelne Zwiebel- wiesagtmanda? scratch -Schuppen lassen sich wohl auch bewurzeln,
guck mal hier -klick!

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 5 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Henning Do 28 Jun 2018, 17:23

Moin Acanthium,
habe den Klick von Fred zwar nicht geöffnet, kann aber bestätigen, dass sich an den "Schuppenresten", die manchmal schon nicht mehr am "Wurzelteller" hängen, Tochterzwiebelchen bilden. Manchmal hat man Glück und dort bilden sich gleich drei oder vier "Junge". Ansonsten teilen sich die Zwiebeln ja auch manchmal (ok, kann schon mal ein paar Jahre dauern)
Ansonsten halte ich die Bowiea aber für recht pflegeleicht - je weniger Umstand Du mit Ihr treibst, desto prächtiger wird sie sich entwickeln. So kommt es mir zumindest manchmal vor.
Viel Spaß und Erfolg mit Deinen Boweien!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 5 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Acanthium Do 28 Jun 2018, 21:10

Lieber Fred, lieber Henning,

Vielen Dank für eure Antworten.
Das nächste mal werd ich dran denken die Zwiebelhäute aufzuheben und ein bisschen zu experimentieren.
Dieses Exemplar war schon ohne Wurzeln, innen halb faul und exkremente von einem Wurm oder Käfer waren auch noch drin. Ich hab den stock in die Gärtnerei zurück gebracht und einen kleineren dafür bekommen. Dem geht's gut. Die 3 knöllchen durfte ich behalten. Der Gärtner wollte mich wohl süchtig machen mit seinen Pflanzen - hat wohl geklappt Shocked
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 5 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Acanthium Do 28 Jun 2018, 21:13

Uuuuund ich weiß, dass die Bowiea giftig ist und dass der schleim Hautreaktionen auslösen kann. Ich war aber vorsichtig, keine Sorge Very Happy

Wann blühen die denn und wie kann man die pflanzen zum Blühen bringen?

LG Sabine
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 5 Empty Hallo Shamrock

Beitrag  Acanthium Do 28 Jun 2018, 21:19

Hallo Shamrock,

Vielen Dank für die guten Wünsche.
Ja, bei so Sachen bin ich Neugierig. Kann ich nur empfehlen!

LG Sabine
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 5 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Acanthium Sa 21 Jul 2018, 14:01

So, jetzt ist was komisches passiert!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die war weiß als ich sie aus dem inneren einer toten zwiebel operiert hab und wurde grün unter der tageslichtlampe jetzt steht sie draußen und wird wieder weiß!?!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die da war satt grün, hat sich unter der Lampe nicht verändert und ist jetzt schlafen und schrumpelt. Beide haben keinen Brand. Kriegen Ca 4h volle Sonne am Tag.

WAS PASSIERT DA?

Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 5 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Acanthium Sa 21 Jul 2018, 14:02

Sorry, das ist die verschrumpelte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kaudexpflanzen und andere Sukkulenten Afrikas, Mammillaria, HWH, Gymnos, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 5 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Odessit Sa 21 Jul 2018, 15:08

Acanthium schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo, ich bin kein Experte, aber ich würde die zarte Zwiebel nicht der vollen Sonne aussetzen. Schatten oder Halbschatten rechen aus, bis sie sich entwickelt hat. Vielleicht ist es eine Reaktion auf direkte Sonnenstralen. Gruß, Ilja
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 5 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Lutek Sa 21 Jul 2018, 17:34

Hallo zusammen,

das Einfärben der Zwiebel von grün nach papierartig weiß dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass die Zwiebel in ihrer Heimat zum größten Teil im Boden wächst, ist somit Sonnenschutz. Die Zwiebel also schattig aufstellen, der Austrieb rankt zum Licht (Sonne) hin.

Also erst einmal keine Panik, ist so in Ordnung.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten