Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bowiea volubilis

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 6 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Acanthium am Mi 01 Aug 2018, 18:21

So, jetzt macht die große lustige Dinge. Die ist aufgerissen, 2 der schalen und da kommt wieder was raus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und der trieb sieht aus wie ne blüte, ich dachte die Blühen anders.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und das ist einer meiner kleinen:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Der ist ganz gläsern und die oberste Schicht scheint einzutrocknen, oder gar mehr....
Der zweite sieht nicht besser aus....

Ist da noch alles ok?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Acanthium
Acanthium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Wüstenrose, Cleistokakteen (Hildewintera), Kaudexpflanzen, Turbinicarpen, Tephrokakteen, cylindropuntia, alles was bizzar aussieht und stacheln hat

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 6 Empty Bowiea volubilis

Beitrag  Henning am Fr 24 Aug 2018, 15:21

Moin zusammen,
und so sieht eine meiner Bowieen heute aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie steht sehr warm (diesen Sommer kein Wunder) im Wintergarten in recht durchlässigem, mineralischem Gemisch, bekommt die Sonne nicht direkt auf die Zwiebel und ab und an auch mal tüchtig Wasser.

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1741
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 6 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Henning am Di 15 Jan 2019, 15:42

Hallo Bowiea-Freunde,
sowohl hier im Forum als auch im Netz habe ich Beiträge zur Bowiea gesehen, in denen ab und an davon die Rede ist, dass sich die Bowieen sehr gut über Samen vermehren lassen.
Meine Boweien wachsen seit Jahren in ungeahnte Höhen, die Zwiebeln haben Durchmesser bis 18 cm und es erscheinen unzählige Blüten - aber eine Samenkapsel war da noch nie dran.
Deshalb nun ein paar Fragen: sind die Bowieen zweihäusig?
Bräuchte man ein Pärchen?
Oder kommen bei dem einen oder anderen von Euch auch Bowieasamen an einer Einzelpflanze?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Da ich schon die eine oder andere Bowiea hier im Forum abgegeben habe, würde mich natürlich sehr interessieren, ob ggf. in der neuen Heimat Bowieasamen angesetzt wurden.

Über ein paar Antworten und Erfahrunsgberichte würde ich mich freuen.

Bis bald.
Gruß
Henning


Und so sieht die "Büro-Bowiea" gerade aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1741
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 6 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  schippy62 am Di 15 Jan 2019, 18:34

Die Samen keimen sehr gut, das stimmt.
Ob es nun mindesterns 2 sein müssen, kann ich nicht sagen.
Im Topf bei mir sind 5 Zwiebeln und die bringen jedes Jahr sehr viel Saatgut.
Eigentlich kommt auch aus jeder Blüte eine Samenkapsel.
Ich ernte gar nicht mehr alles. Das meiste bleibt im Garten am Rankgestell.
Trotzdem habe ich wieder mehrere hundert Samen geerntet.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 6 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Henning am Di 15 Jan 2019, 20:07

Moin Dirk,
kommen denn an allen 5 Zwiebeln (Pflanzen) Samenkapseln?
Oder immer nur an einer bestimmten?

Wenn ich mir vorstelle, dass sich meine Bowiea teilt und auf diese Weise eine Gruppe bildet, dann sind die Pflanzen genetisch doch alle gleich - sprich entweder Männchen oder Weibchen.
Also daran dürfte es schon mal nicht liegen.

Bitte achte doch mal darauf, ob die Samen an allen Pflanzen kommen.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1741
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 6 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  schippy62 am Di 15 Jan 2019, 20:33

Das kann ich beantworten. Sie kommen an allen Austrieben.

Gruß

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 6 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Henning am Mi 16 Jan 2019, 15:00

Und nun?
Magst Du mal ein paar Bildchen von Deinen Bowieen zeigen? Ob da ggf. schon ein Unterschied feststellbar ist.
So recht erklären kann ich es mir nicht.
Oder hat vielleicht noch ein stiller Mitleser eine Idee???
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1741
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 6 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  schippy62 am Do 17 Jan 2019, 20:00

Bilder hab ich zur Zeit keine und auch von früher nicht.
War für mich nichts wichtiges um Bilder zu machen.
Muss ich mal im Auge behalten im Sommer.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 6 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  plantsman am Do 17 Jan 2019, 21:47

Moin,

Bowiea volubilis ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit selbstbestäubend. Eine Pflanze, die bei uns alleine im Freien stand hat aktuell einen Rasen aus Sämlingen im Topf. In dieser Masse kann keine weitere Pflanze beteiligt gewesen sein, vor allem weil die anderen Bowiea alle weit entfernt in den Gewächshäusern standen. Von dort bis zu dieser Pflanze war für die Insekten viel zu viel Ablenkung als das sie sich nur auf eine einzige Pflanzenart gestürzt hätten.
Ob es bei dem großen Verbreitungsgebiet nicht aber auch selbststerile oder funktionell zweihäusige Pflanzen gibt, würde ich nicht ausschliessen. Die Tendenz zur Zweihäusigkeit kann man bei vielen Kletterpflanzen mit kleinen grünen Blüten feststellen.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2052
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 6 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Henning am Do 17 Jan 2019, 22:54

Dann werde ich sie erst einmal weiterhin pflegen wie bisher und abwarten.
Wenn sie dann blüht und ich dran denke, kann ich mal Bildchen von der Blüte machen und Euch zeigen. Vielleicht kann man dann ja schon etwas erkennen, wohin die geschlechtliche Reise geht.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1741
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten