Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

+11
Igelchen
Hendrik
heinze1970
Magenta
Cristatahunter
Antonia99
Shamrock
boophane
Fred Zimt
Liet Kynes
Fuzmubbes
15 verfasser

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 4 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  Shamrock Fr 13 Sep 2013, 09:19

Genau, und Farne. Also alles was halt nicht zu den Blütenpflanzen gehört. Schachtelhalme gehören mehr oder weniger zu den Farnen und vermehren sich auch durch Sporen. Moose fehlen übrigens auch noch in deiner Aufzählung - aber jetzt kommen wir irgendwie vom Thema ab.

Einfach, je nach Wetter, im April die Augen offen halten. Dann sieht man auch Schachtelhalme mit ihren Sporangien. Am Ende gammeln diese dann in sich zusammen und erinnern an matschige Pilze.

Den gängigen Ackerschachtelhalm findet man am ehesten dort, wo der Boden verdichtet ist. Wege samt Wegränder und ungepflügte Äcker(ränder). Außerdem steht er nicht sonderlich auf Dünger. Also bei den Bauern suchen, die sich am wenigsten um ihre Äcker kümmern... Wink Feucht ist so nebenbei auch nicht verkehrt.
Neben seiner Sporenvermehrung setzt er auch noch auf Rhizome zur vegetativen Vermehrung. Wenn sich also Schachtelhalme mal richtig ausgebreitet haben, dann wird man sie auch nicht mehr so leicht los.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28504
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 4 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  Liet Kynes Fr 13 Sep 2013, 12:14

Aber nochmal zurück zum Efeu : Wieso sollte man das zur Pilzprophylaxe nutzen können und was gibt es da für Extraktionsmethoden für welche Stoffe ?
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2519

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 4 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  Fuzmubbes Fr 13 Sep 2013, 16:28

Liet Kynes schrieb:Aber nochmal zurück zum Efeu : Wieso sollte man das zur Pilzprophylaxe nutzen können und was gibt es da für Extraktionsmethoden für welche Stoffe ?
Ist wieder so das ich nur die Angaben des Herstellers gefunden habe und sonst weiß ich auch nicht mehr. Da es aber für Pilzempfindliche Pflanzen genannt wird hat es mein Interesse geweckt. Schachtelhalm und Baldrianblüten wirken ja anscheinend auch bei den stacheligen. Ich bleib da mal drann, Efeu wächst ja überall.

http://www.pflanzotheke.de/efeu-fuer-pflanzen-838_15910.html

Mit dem Hersteller habe ich mal Kontakt aufgenommen um mehr Infos zur Wirkungsweise/Wirkstoff und verträglichkeit bei Kakteen zu bekommen. Sobald ich was näheres erfahre werde ich es posten.
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 4 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  Fuzmubbes Do 19 Sep 2013, 15:41

Die Antwort vom Hersteller ist etwas unbefriedigend.

Hersteller Antwort zum Thema Efeu Wirkungsweise und Anwendung bei Kakteen:



"Pflanzenstärkungsmittel dürfen laut Pflanzenschutzgesetz keinen Wirkstoff enthalten. Vielmehr dienen die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe( wie z. B. Gerbstoffe) für eine optimale Versorgung mit Mikonährstoffen. Diese werden im Pflanzengewebe mit verbaut und sorgen so für vitale Pflanzen.

Efeu selbst ist ein altbewährtes und traditionelles Mittel. Es ist schon seit Jahrhunderten durch seine stärkenden Eigenschaften bekannt."





Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 4 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  Fred Zimt Fr 20 Sep 2013, 00:26

Es ist schon seit Jahrhunderten durch seine stärkenden Eigenschaften bekannt.
Hm- das ist in der Tat mager, da möchte man doch mal nach Quellenangaben fragen.

Und- Wortklaubereischalter auf "Ein" Sollte es nicht heißen: ...seit Jahrhunderten für seine stärkenden Eigenschaften...?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6664

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 4 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  Fuzmubbes Fr 20 Sep 2013, 12:45

Na da gratuliere ich natürlich mal zum neuen Orden!Very Happy 

Und danke Fred für Deinen Baldrianblütenextrakt. Sprühe damit jetzt schon einige Tage. Heute hat sich einer meiner Lophos dazu entschieden mir eine Blüte zu zeigen.
Zufall oder kommt das von der "Zauberbrühe".jubelnn 
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 4 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  Fred Zimt Fr 20 Sep 2013, 12:52

Zufall, tät ich sagen.
Aber ein schöner.

Hast Du die Efeubrüder mal gefragt wem
die stärkenden Eigenschaften seit Jahrhunderten bekannt sind?
Sowas macht mich ja immer neugierig....




Antonia, lass mich wieder von der Schippe runter.grinsen2 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6664

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 4 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  Fuzmubbes Fr 20 Sep 2013, 16:35

Ja das ist schön, war gerade nochmal schauen aber sie hat sich wieder geschlossen. Hier mal ein Foto von heute Mittag.
Klen aber fein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die "Efeu Dame" habe ich so einiges gefragt. Sie ist aber nicht weiter darauf eingegangen, scheint nicht von Interesse zu sein das Verbraucher aufgeklärt werden.

Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 4 Empty Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel

Beitrag  Antonia99 Fr 20 Sep 2013, 23:54

Nur eine ganz kleine Schippe, Fred!
Ich finde es wirklich wichtig, bewusst mit Sprache umzugehen, und schlampig hingeklierte Texte im Netz tun mir immer ein bisschen weh.
Wenn sich hingegen Akkuratesse mit Witz paart, dann machts richtig Spaß.
In diesem Sinne--weitermachen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 4 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  Cristatahunter Sa 21 Sep 2013, 07:33

http://landmensch.wordpress.com/2013/01/06/urin-als-dunger/

Was haltet ihr davon? Vielleicht wäre es eine Versuchreihe wert?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22642
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten