Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

+11
Igelchen
Hendrik
heinze1970
Magenta
Cristatahunter
Antonia99
Shamrock
boophane
Fred Zimt
Liet Kynes
Fuzmubbes
15 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 9 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  cactuskurt So 16 Feb 2014, 08:59

Super man kann alles Kaufen aber ich werde mir das Mittelchen selbst nach Tim seinen Rezept herstellen, und mit den Brennnessel kalt Auszug mischen und Tropfnass Sprühen.
Brennnessel kalt Auszug. Ich Fülle einen 10l Kübel mit frischen Brennnesseln gebe 5l abgekochtes oder Regenwasser dazu 24 Stunden ziehen lassen Abseihen und ist schon zum Sprühen fertig.
G Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3333
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 9 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  Liet Kynes So 16 Feb 2014, 11:05

Hallo Adriana

EnviRepel (aus Knoblauch) habe ich ja vorher schon lange benutzt. Da das aber ziemlich teuer wird, weil regelmäßige Anwendungen empfohlen werden, suchte ich nach Wegen der eigenen Herstellung von Alternativen.

Wenn man überlegt was es kostet, Schachtelhalmextrakt, Vitanal und EnviRepel regelmäßig auszubringen, dann wundert einen auch nicht, dass diese teure Kombination auf die Pflanzen immunisierend wirkt : Was teuer ist muss schließlich helfen.

Schachtelhalmextrakt und EnviRepel muss ich jedenfalls nicht mehr bezahlen. Zu Vitanal suche ich noch Alternativen, aber da mutmaßte hier schon mal jemand, es wäre scheinbar äquivalent zu Silopresswasser aus Getreidesilos.

Auch der von Kurt erwähnte Brennesseltee ist in meinen Augen sehr wohltuend für KuaS als Nebel und lässt sich mit den anderen Auszügen super kombinieren.

(Wurm-)Farnblätter sollen übrigens ordentlich Kali enthalten. Ich nehme also an, ein Auszug daraus dürfte auch eine gewisse positive Wirkung haben... Werde ich auch testen und berichten.

Wer übrigens regelmäßig während der Wachstumszeit solche Spritzbrühen nebelt, tut automatisch etwas dafür, dass trockenheitsliebende Spinnmilben sich nicht besonders wohl in der Umgebung fühlen. Das wurde mir schon von anderen bestätigt.
Woll-/Schmieräuse mögen es auch lieber durchgehend trocken...
Aber auch ohne konkreten Nachweis ob die Wirkstoffe anschlagen: Wenn ich mir ansehe, wie sich viele Insekten selber mit optischem Mimikri gegen Fressfeinde schützen, würde ich sagen, mit den erwähnten Methoden überträgt man dieses Mimikri auf die Duft- und Geschmacksebene. Als Knoblauch,Zwiebel,Schachtelhalm,Farn und co. getarnt, wirkt man als Kaktus anscheinend auch deutlich unappetitlicher.

Gruß, Tim


Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2628

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 9 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  cactuskurt So 16 Feb 2014, 11:51

Hallo Tim
Mit Farn habe ich bei Pflanzen kein Erfahrung aber bei Tieren in unserer kleinen Landwirtschaft wurde es als Einstreu gegen Flöhe verwendet. Ich ernte das Farn für meine Hundehütte als Einstreu gegen die Flöhe bei meinen Hund. Ich habe noch nie ein Flohmittel gekauft. Ja ich habe jetzt gerade für mich beschlossen wieder alles selbst herzustellen. Werde auch darüber berichten, ein altes Sprichwort sagt Hilft es nicht so schadet es nicht.
G Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3333
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt - Seite 9 Empty Re: Selbstgemachte Pflanzenstärkungsmittel : Aufguss, Tee, Brühe, Jauche, Extrakt

Beitrag  Adriana So 16 Feb 2014, 12:06

Liet Kynes schrieb: Als Knoblauch,Zwiebel,Schachtelhalm,Farn und co. getarnt, wirkt man als Kaktus anscheinend auch deutlich unappetitlicher.


 lol! lol! lol!
Adriana
Adriana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten allgemein

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten