Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann das Gießen einstellen

Nach unten

Wann das Gießen einstellen Empty Wann das Gießen einstellen

Beitrag  Calimero am Do 12 Sep 2013, 20:06

Hallo guten Abend,
ich möchte mal fragen, wann Ihr diesen Herbst das Gießen einstellt?
Meine Kakteen stehen auf dem Balkon (regengeschützt) und sind zur
Zeit trocken. Ich habe aber das Gefühl, dass sie bei diesem Schmuddelwetter
gar kein Wasser wollen.
Außerdem denke ich, dass es jetzt sowieso an der Zeit ist, das Gießen
einzustellen.

Was denkt Ihr darüber?

Grüße
Calimero
Calimero
Calimero
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Wann das Gießen einstellen Empty ...gießen einstellen...

Beitrag  komtom am Do 12 Sep 2013, 21:21

Hallo Calimero,

ist nicht ganz einfach diese Frage zu beantworten, kommt auf die Pflanzen an, auch auf die Größe der Töpfe, und das Substrat. Natürlich ist auch der Standort wichtig und wie du schreibst, stehen sie bei dir im Freien auf dem Balkon. Bei dem momentanen Wetter brauchen sie wirklich kein Wasser, dein Gefühl trügt dich da nicht. Im Gewächshaus könnte man gut und gerne noch ein paar Wochen ab und an Wasser geben, mit Anbruch der kalten Jahreszeit sollten sie auch dort trocken stehen. Je nach Witterungslage stelle ich das Gießen so mitte September ein, heuer wird es auch etwas früher werden, denn das Wetter wird so bald nicht mehr sonniger.

Du bist in jedem Fall auf der sicheren Seite wenn man zu dieser Jahreszeit kein Wasser mehr gibt! Ach ja und wo verbringen deine Pflanzen den Winter, ist vielleicht auch noch wichtig.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 853
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Wann das Gießen einstellen Empty Re: Wann das Gießen einstellen

Beitrag  Calimero am Do 12 Sep 2013, 21:49

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Den Winter verbringen die Pflanzen im Keller, recht dunkel bei ca. 5-10°
je nach Außentemperatur.

Gruß
Calimero
Calimero
Calimero
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Wann das Gießen einstellen Empty Re: Wann das Gießen einstellen

Beitrag  simon dach am Do 12 Sep 2013, 23:03

hallo calimero,
ich pflege auch sehr viele kakteen im freien, mit und auch ohne regenschutz.... das ist ganz schwierig zu sagen,wann und wieviel Wasser und wie weit in den herbst hinein.
es kommt auf die pflanze an, wie ist die widerstandskraft, steht sie seit frühjahr schon draussen,mit oder ohne regenschutz.
wie ist der topf durchwurzelt, drainage, frage der erde....wie abgehärtet


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


für den keller würde ich alles empfindliche aus der erde nehmen. (Viel frische luft,geringe luftfeuchtigkeit)
bei trichos, vielen opuntien und cereen brauchst du es auf jeden fall nicht.
die sind auch klimatisch und gegenüber wasser unempfindlich soweit genügend sauerstoff.
und oft ist es kaum zu glauben wieviele kakteen kurzzeitige fröste problemlos überstehen. voraussetzung: TROCKEN


aber allgemein sind deine fragen nicht zu beantworten, ich habe es ja auch versucht
simon dach
simon dach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200
Lieblings-Gattungen : altpflanzen,astrophytum,ariocarpus,lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa

Nach oben Nach unten

Wann das Gießen einstellen Empty Re: Wann das Gießen einstellen

Beitrag  Calimero am Fr 13 Sep 2013, 09:33

Vielen Dank Simon, wunderschöne Pflanzen hast Du da.
Für meinen Balkon leider etwas zu groß.

Eben um zu gewährleisten, dass die Pflanzen trocken in den Keller kommen habe ich halt
gedacht, das Gießen jetzt besser einzustellen.

Gruß
Calimero
Calimero
Calimero
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Wann das Gießen einstellen Empty Re: Wann das Gießen einstellen

Beitrag  Aheike am Fr 13 Sep 2013, 12:00

Ich habe auch keine Möglichkeit, meine Pflanzen hell zu überwindern, darum kommen sie auf den Dachboden. Mit dem Gießen habe ich längst aufgehört. Ich hatte nochmal Ende August gegossen, bevor wir in den Urlaub gefahren sind. Da das Wetter tatsächlich nicht gravierend anders werden wird, es eher naß und kalt  bleibt, heißt es Wasserentzug, aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt. Wink
Und außerdem soll es einen zeitigen, langen und kalten Winter geben! Brrrr!!!


Zuletzt von Aheike am So 15 Sep 2013, 09:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1232
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Wann das Gießen einstellen Empty Re: Wann das Gießen einstellen

Beitrag  nikko am Fr 13 Sep 2013, 12:31

Moin,
ich höre meist jetzt, also Mitte September, auf zu gießen. Manche Arten könnten bestimmt noch länger Wasser bekommen, aber ich gehe da lieber auf 'Nummer Sicher'. Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4733
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wann das Gießen einstellen Empty Re: Wann das Gießen einstellen

Beitrag  sonne69 am Fr 13 Sep 2013, 14:23

Hallo! Also ich denke mir, das muss man beobachten. Meine Pflanzen stehen auch schon seit dem Frühjahr draussen, ...ich achte darauf, das sie geschützt sind , wobei sie einem ordentlichen Guss Regen,auch nicht verschmähen,im Gegenteil. Jetzt gerade haben sie bei diesem Schmuddelwetter gut was abbekommen und ich habe sie untergestellt sonst wirds zuviel. Aber ich denke, es kann nicht verkehrt sein , denn der Winter wird wieder lang .

Die Mexikaner halte ich aber schon etwas strenger , wobei ich auch auf die Wetterlage achte. Wenn die Sonne scheint gibt`s nix ausser Sonne pur , dafür giess ich sie, wenn es regnet. Ich versuche mich diesem Rythmus anzupassen und fahre echt gut damit.

LG Sonne
sonne69
sonne69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 197
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kakteen , Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten