Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria??

Nach unten

Mammillaria?? Empty Mammillaria??

Beitrag  wüstenmaus am Fr 13 Sep 2013, 11:35

Hallo

handelt es sich hier um Mammillaria camptotricha, M. longimamma oder bin ich ganz auf dem Holzweg?Shocked 
Vielen Dank für Eure Hilfe!!Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Mammillaria?? Empty Re: Mammillaria??

Beitrag  kaktusfreundin01 am Fr 13 Sep 2013, 12:10

Für M. camptotricha erscheinen mir die Warzen zu lang, daher tippe ich auf jüngerere Exemplare von M. longimamma. Ich habe übrigens beide Arten, allerdings Altpflanzen. Da treten die Unterschiede sehr deutlich heraus.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 857
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Mammillaria?? Empty Re: Mammillaria??

Beitrag  Gast am Fr 13 Sep 2013, 12:32

Definitiv M.camptotricha, die Warzen der M.longimamma sind wesentlich dicker und weniger. Die Blüte aber, wird es bestätigen. Bei camptotricha ist sie klein und weiß, bei longimamma sehr groß und gelb!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria?? Empty Re: Mammillaria??

Beitrag  sensei66 am Fr 13 Sep 2013, 12:34

Ich wage mal, genau das Gegenteil zu behaupten. Das ist sicher keine longimamma.
Die Warzen passen schon sehr gut zu M. decipiens ssp. camptotricha: http://www.mammillarias.net/gallery/D/B1566_M_camptotricha_ML_481

ciao
Stefan

Oh, der Tom war schneller...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2505

Nach oben Nach unten

Mammillaria?? Empty Re: Mammillaria??

Beitrag  peter1905 am Fr 13 Sep 2013, 17:33

Hallo...

zur Bestätigung...sicher Mammillaria camptotricha:D Very Happy 

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2575
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria?? Empty Re: Mammillaria??

Beitrag  wüstenmaus am Di 17 Sep 2013, 21:01

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ein neues Schildchen ist schon geschrieben..Very Happy 

Die beiden Kleinen hatten schon mal weiße, kleine Blüten.
wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten