Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unterschiede Aloe und Haworthia

Nach unten

Unterschiede Aloe und Haworthia Empty Unterschiede Aloe und Haworthia

Beitrag  orkel2012 am Sa 14 Sep 2013, 13:36

Hallo liebe Sukkulenten-Freunde,

ich habe mal eine Frage zur grundsätzlichen Gattungsbestimmung von Aloe und Haworthia.

Viele Aloe und Haworthia sehen sich vom Habitus her sehr ähnlich und auch bei den Blüten konnte ich bisher keine großen Unterschiede feststellen. Normalerweise sind es ja die Blütenmerkmale, die für die Bestimmung entscheidend sind. Kennt sich hier jemand aus und kennt ein paar sichere Unterscheidungsmerkmale?

Viele Grüße
Thomas
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Unterschiede Aloe und Haworthia Empty Re: Unterschiede Aloe und Haworthia

Beitrag  Barbara am Sa 14 Sep 2013, 15:02

Hallo Thomas,

das ist eine gute Frage,
die ich leider gar nicht beantworten kann.

Aber brennend interessieren tät mich die Antwort.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Unterschiede Aloe und Haworthia Empty Unterschiede Aloe und Haworthia

Beitrag  Lutek am Do 27 Feb 2014, 17:52

Hallo Thomas,
beide Gattungen kommen aus Südafrika und angrenzenden Ländern wie Namibia, Madagaskar .....

Diese Gattungen haben einen mehr oder weniger langen Blütenstiel. Unterschiede findest du im Blütenaufbau, Aloen haben hängende oder nickende glockenartige Blüten, Haworthienblüten sind schiefsaumig (zygomorph). Einen interessanten Artikel findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Haworthia, schau einfach mal nach.

Ich füge mal 2 Aufnahmen meiner Pflanzen bei, da sieht man die Unterschiede im Blütenaufbau sehr schön.

Aloe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Haworthienblüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Antwort kommt vielleicht ein bischen spät, trotzdem viel Spaß mit der Pflege, so schwierig sind die nämlich nicht.

LG, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5834
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Unterschiede Aloe und Haworthia Empty Re: Unterschiede Aloe und Haworthia

Beitrag  orkel2012 am Do 27 Feb 2014, 19:34

Hallo Lutek,

danke für deine Antwort. Auf deinen Bildern erkennt man den Unterschied sehr gut. Der Artikel auf Wikipedia ist ja sehr ausführlich.

Interessant finde ich, dass es auch Hybriden zwischen Aloe und Haworthia gibt. Hier wird man mit den Blütenmerkmalen allein dann nicht weiterkommen.


LG Thomas
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Unterschiede Aloe und Haworthia Empty Unterschiede Aloe und Haworthia

Beitrag  Lutek am Fr 28 Feb 2014, 12:04

Hallo Thomas,

freut mich zu hören, dass ich dir helfen konnte.

Du hast Recht, bei Hybriden beider Gattungen wird es dann kompliziert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich auch Gasterien mit Haworthien und Aloen hybridisieren lassen. Dann wird es ganz spannend und man ist wirklich auf Namen angewiesen. Sammelst du eine bestimmte Gattung in dieser Richtung?

Gruß, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5834
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Unterschiede Aloe und Haworthia Empty Re: Unterschiede Aloe und Haworthia

Beitrag  orkel2012 am Sa 01 März 2014, 13:52

Hallo Lutek,

der größte Teil meiner Sammlung besteht aus Kakteen verschiedener Gattungen. Von den afrikanischen Sukkulenten interessieren mich am meisten die Haworthien. Besonders schön finde ich die Haworthien mit den durscheinenden Blättern, wie z.B. H. cooperi oder H. obtusa. Ich habe aber auch ein paar Aloen und Gasterien. Bei den afrikanischen Sukkulenten entdecke ich immer wieder neue Gattungen, die ich nicht kenne. Ein sehr interessantes Thema.

Viele Grüße
Thomas
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten