Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymnos, aber welche?

Nach unten

Gymnos, aber welche? Empty Gymnos, aber welche?

Beitrag  kakakak am So 15 Sep 2013, 22:23

Liebe Gymnoexperten, hier ein paar Exemplare aus meiner Sammlung, die noch nicht abschließend bestimmt sind. Vielleicht kann jemand näheres sagen. Besten Dank schonmal:

1. Mihanovicii oder damsii? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2.Uruguayense ? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3. Baldianum? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4. Baldianum? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5. ??? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6. Eurypleurum? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

7. ??? noch ohne blüte [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8. Damsii? wird bei Sonneneinstrahlung rot [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9. spegazzinii? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10 spegazzinii? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kakakak
kakakak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnos, aber welche? Empty Keine Gymnokenner, die zumindest bei dem einen oder anderen Bild spontan wissen, was es ist?

Beitrag  kakakak am Do 19 Sep 2013, 08:43

kaktus3 
kakakak
kakakak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnos, aber welche? Empty Re: Gymnos, aber welche?

Beitrag  Cristatahunter am Do 19 Sep 2013, 10:35

Stimmt fast alles was du spekuliert hast. 1 ist wohl ein friderichii 5 ist evtl. fleischerianum 7 ist evtl. ein uruguaiense ssp. rubriflorus 10 ist carminantheum. Der Rest ist ok.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19821
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnos, aber welche? Empty Re: Gymnos, aber welche?

Beitrag  gymfrai am Mo 23 Sep 2013, 21:43

Bild 1 G. damsii
Bild 2 G. uruguayense
Bild 3 G. baldianum
Bild 4 ein anderes Foto wäre zur Bestimmung hilfreich
Bild 5 ein anderes Foto wäre zur Bestimmung hilfreich
Bild 6 G. eurypleurum
Bild 7 keine Ahnung
Bild 8 G. anisitsii
Bild 9 G. spegazzinii
Bild 10 G. megatae, nicht sicher, Blütenbild wäre hilfreich
gymfrai
gymfrai
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Gymnos, aber welche? Empty Re: Gymnos, aber welche?

Beitrag  mythe am Mo 23 Sep 2013, 23:37

Also wenn Bild 1 ein damsii ist, dann hätte ich auch eine Frage. Blühen die in unterschiedlichen Farben oder ist das hier kein G. damsii?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Gymnos, aber welche? Empty Re: Gymnos, aber welche?

Beitrag  gymfrai am Di 24 Sep 2013, 08:30

Guten Morgen Anne,

G. damsii blüht von pinkfarben bis weiß, die als G. damsii subsp. evae var. tourulosum und centrispinum beschrieben Arten blühen ausschließlich weiß.
Die auf deinem Foto abgebildete Pflanze läßt sich so nicht eindeutig bestimmen. Falls die Pflanze jetzt noch blüht (anisitsii und damsii blühen vom zeitigen Frühjahr bis Spätherbst) einfach mal den Blütenstaub vom Staubbeutel reiben. Die Staubbeutel sollten auf jeden Fall grau bis schwarz sein.

Viele Grüße
gymfrai
gymfrai
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Gymnos, aber welche? Empty Re: Gymnos, aber welche?

Beitrag  mythe am Di 24 Sep 2013, 08:38

Danke für die Antwort. Leider ist die Blüte mittlerweile nicht mehr existent, aber es sind noch Knospen da. Dann werde ich das bei der nächsten Blüte mal machen. Smile

Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Gymnos, aber welche? Empty Re: Gymnos, aber welche?

Beitrag  Ralla am Di 24 Sep 2013, 08:44

Mein damsii hat während des Jahres die Blütenfarbe von hellrosa auf intensiveres rosa verändert, an der gleichen Pflanze. Sehr variable, das gute Stück.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4205

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten