Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ariocarpen- Wann einräumen??

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? Empty Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  wüstenmaus am Di 17 Sep 2013, 20:51

Hallo Ariocarpen Fans,

meine Ariocarpen setzen langsam nun Knospen an, allerdings sinkt nachts die Außentemperatur auf ca. 7-9°C.

Wie lange kann ich sie noch auf meinem überdachten, trockenen Balkon stehen lassen ohne ein Störung der Knospenbildung bzw. des Wachstum oder gar einen Totalausfall zu riskieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Ich freue mich sehr über Eure Tipps, da ich in Sachen Ariocapen leider noch nicht so ganz erfahren bin.
wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? Empty Ariocarpen einräumen?

Beitrag  komtom am Di 17 Sep 2013, 22:07

Hallo Wüstenmaus,

wenn sie bei dem Wetter trocken stehen kannst du sie draussen lassen bis der erste Frost kommt wobei auch Temperaturen um 0° normalerweise nicht schaden. Wenn die Sonne nochmal rauskommt werden sie dann auch Blühen, narürlich währe ein sonniger Fensterplatz dafür besser weil die Blüten eher öffnen wenn es warm ist. Achtung beim Einräumen darauf aufpassen das die Blütenreste nicht mehr feucht sind, sollte das der Fall sein eher einige Zeit etwas wärmer stellen damit sie abtrocknen können.

Wie sieht dann dein Winterquartier aus?

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 858
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? Empty Re: Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  wüstenmaus am Mi 18 Sep 2013, 08:37

Hallo komtom,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Wahrscheinlich wird die Wahl auf einen ungenutzten Raum mit 10 bis 15 °C fallen. Ich denke, im übrigen Wohnbereich fühlen sie sich nicht so wohl und platztechnisch könnte das auch recht eng werden.

Was meinst Du/Ihr, was hinsichtlich der Knospenbildung am empfehlenswertesten wäre?

wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? Empty Re: Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  nikko am Mi 18 Sep 2013, 08:46

Hallo,
vor 10 Tagen habe ich die Ario's ins Wohnhaus geräumt und gestern sehe ich dies:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dies ist das 1. Mal, dass beide erwachsenen Pflanzen gleichzeitig blühen! Very Happy 
Die 1. Pflanze habe ich jetzt im 3. Jahr, die andere seit 5 Jahren - Die müssen sich wohl erst mal akklimatisieren um gleichzeitig zu blühen...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4735
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? Empty Re: Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  Bird_of_Paradise am Mi 18 Sep 2013, 15:16

Bei welchen Temperaturen sollten die denn so stehen? Ich hab sie jetzt an einem Süd-West Fenster bis zum Boden stehen, wo es aber auch trotz der niedrigen Temperaturen, gut mal deutlich über 20°C haben kann, wenn die Sonne scheint. Ist denen das im Winter auf Dauer zu warm?

P.s.: bei mir blüht immer noch nichts...
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? Empty Re: Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  nikko am Mi 18 Sep 2013, 16:43

Hi,
also kühl überwintern ist schon besser... Meine stehen im Winter auch am West-SüdWest Fenster (Dachschräge), aber das Zimmer ist ungeheizt. Bestimmt wird es bei Wintersonne auch mal warm, im Durchschnitt aber eher so bei 10-12°C.
Das funktioniert seit Jahren so...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4735
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? Empty Re: Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  Bird_of_Paradise am Mi 18 Sep 2013, 17:55

Was ist das Risiko bei Überwinterung bei Raumtemperatur?
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? Empty Re: Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  Shamrock am Mi 18 Sep 2013, 21:01

Risiko ist relativ. Wenn sie warm stehen, schadet ein seltenes Mini-Schlückchen Wasser nicht.
Andersrum: Hast du schonmal versucht in einem hellen, lauten Raum zu schlafen? Du kommst wahrscheinlich nicht sonderlich gut zur Ruhe und fühlst dich am nächsten Tag gerädert. Ähnlich geht´s deinen Kakteen in einem mitteleuropäischen Winter, wenn sie eher warm überwintert werden. Sie haben nicht genügend Licht zum wachsen, kommen aber auch nicht so richtig zur Ruhe. Wenn man gerädert ist, dann hat man auch keine große Kraft zu blühen. Alles klar? Wink 

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16934
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? Empty Re: Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  Bird_of_Paradise am Do 19 Sep 2013, 06:50

Jetzt fühle ich mich zwar etwas schooled, aber ich hab's verstanden. Wobei ich sagen muss, dass die meisten meiner Arios nicht bei mir überwintert wurden, die hab ich nämlich im Laufe des Frühjahrs erst bekommen. Zumindest das ist nicht meine Schuld, denke eher, sie haben nicht genug Sonne abbekommen auf meiner zugebauten Terasse - aber das ist hier nicht Thema, wollte nicht Wüstenmaus' Thread vollspammen.
Danke für die Erklärung - ich sehe mal zu, ob ich ein Winterquartier finde. Wird schwierig...
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? Empty Re: Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  Shamrock am Do 19 Sep 2013, 13:54

Bird_of_Paradise schrieb:Jetzt fühle ich mich zwar etwas schooled, aber ich hab's verstanden.
Sorry, aber ich erkläre halt manchmal gerne etwas arg anschaulich... Wink Sollte aber keinesfalls eine Belehrung sein! Aber so kann man sich doch gut reindenken, oder? Wink 

Licht ist im Winterquartier eher sekundär, die niedrige Temperatur ist auf jeden Fall wichtiger. Keller, Treppenhaus, Garange - irgendwas lässt sich doch meist finden! Ich drück dir die Daumen!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16934
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten