Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ariocarpen- Wann einräumen??

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? - Seite 2 Empty Re: Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  abax am Do 19 Sep 2013, 21:08

Hallo,
das Hauptproblem bei der warmen Überwinterung ist der Stoffwechsel der Pflanzen: Bei entsprechend hohen Themperaturen veratmet die Pflanze mehr als sie über das spärliche Licht im Winter per Photosynthese gewinnen kann und verbraucht so ihre Reserven. Dadurch wird sie geschwächt und somit  auch anfällig für Krankheiten und Schädlinge.
Bei geeignet niedrigeren Themperaturen in der Ruhezeit  ist die Stoffwechselrate sehr gering und die Pflanze verbraucht ihre Reserven nicht. Andersrum, je höher die Überwinterungsthemperatur, desto mehr Licht braucht die Pflanze.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu unanschaulich Wink.

Meine Ariocarpen überwintern- wie der Rest der Sammlung- problemlos seit Jahren bei 8 bis 12 Grad im dunklen Keller (völlig trocken, von Ende Oktober bis Ende März).
Ach ja, das Einräumen versuche ich möglichst lange rauszuzögern, bis zum ersten Reif, bis dahin müssen alle Pflanzen gut trocken sein. Wer noch Blüten schiebt, darf solange noch ans Südfenster.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 870
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Ariocarpen- Wann einräumen?? - Seite 2 Empty Re: Ariocarpen- Wann einräumen??

Beitrag  wüstenmaus am Mi 02 Okt 2013, 17:48

@abax: tolles Bild!! ist es in den letzten Wochen entstanden?

Ich habe mich entschieden, meine Arios jetzt doch einzuräumen. Schließlich ist ja gerade Wachstumszeit und da muss ja auch etwas gegossen werden und auf meinem Balkon schwanken die Temperaturen enorm zwischen Tag und Nacht. Zusätzlich herrschte hier zuletzt eine hohe Luftfeuchtigkeit so dass viele Rosen starken Mehltau bekamen und daher auch kein Substrat abtrocknen konnte.



wüstenmaus
wüstenmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus-Avonia-Aztekium-Euphorbia-Thelocactus-Turbinicarpus-Pachypodium-Ascleps-Gymnocalycium-Lophophora...von fast jeder Gattung etwas :-)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten