Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kakteen noch auspflanzen?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteen noch auspflanzen? Empty Kakteen noch auspflanzen?

Beitrag  michaelj am Do 19 Sep 2013, 09:18

Hallo!

Jetzt wo die Sonne sich langsam senkt habe ich bemerkt das ich die Lage für meine Kakteen doch nicht so gut gewählt habe sie stehen fast nur noch im Schatten.Ich wollte nächstes Jahr für meine Esco.und meine Ecc. ein neues ganzjährig vollsonniges Plätzchen schaffen.Kann ich sie jetzt noch aus der Erde nehmen und bis nächstes Jahr im Topf überwintern lassen?Oder ist das schon zu spät?

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Kakteen noch auspflanzen? Empty Re: Kakteen noch auspflanzen?

Beitrag  Shamrock am Do 19 Sep 2013, 13:49

Hi Michael,

umtopfen bedeudet auch Stress für die Pflanzen. Rein theoretisch kannst du sie natürlich schon noch rausholen und ggf. sogar ohne Topf überwintern aber da es ja im Winter sowieso kaum Sonne gibt und sie sowieso ihren Stoffwechsel runterfahren (sollen) kannst du sie auch drin lassen. Ich würde alles entsprechend vorbereiten und, je nach Wetter, im zeitigen März umsetzen. Dann haben sie ihren neuen Standort sobald die Saison losgeht.

Viel Erfolg und herzliche Grüße, Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21388
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen noch auspflanzen? Empty Re: Kakteen noch auspflanzen?

Beitrag  cactuskurt am Do 19 Sep 2013, 14:26

Hallo Michael

Ich bepflanze mein neues Kakteenbeet März-April je nach Witterung, Pflanzlöcher vorbereiten trocknen schneller aus, Wurzeln kürze ich etwas mit Trockenen Substrat auffüllen und auf den nächsten Regen warten. Gebe beim Substrat im Frei Beet Langzeit Dünger dazu.
Gruß Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3506
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen noch auspflanzen? Empty Re: Kakteen noch auspflanzen?

Beitrag  volker am Do 19 Sep 2013, 17:02

Hallo Michael , warte bis sie geschrumpft sind und nimm sie dann raus. Setze sie einfach in Schalen oder ähnlichen und bedecke die Wurzeln mit Erde. So kannst du sie dann wegstellen bis zum Frühling.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1824
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Kakteen noch auspflanzen? Empty Kakteen noch auspflanzen?

Beitrag  michaelj am Do 19 Sep 2013, 18:22

Also dann werde ich sie wohl im Topf überwintern lassen.

gruß michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 249
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Kakteen noch auspflanzen? Empty Re: Kakteen noch auspflanzen?

Beitrag  Blackdeadlyangel am Fr 20 Sep 2013, 15:58

Da hänge ich mich gleich mal mit dran...
habe bei mir im Bett 2 Kakteen stehen die nur bis -18° sind.Nun meinen Frage sollte ich sie aus dem Beet holen und wo anders überwintern lassen und wenn ja wo? Oder kann man sie mit irgendwas abdecken? das ich sie im Beet lassen kann?
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288

Nach oben Nach unten

Kakteen noch auspflanzen? Empty Re: Kakteen noch auspflanzen?

Beitrag  Rosen-Kater am Mo 07 Okt 2013, 22:15

hänge ich mich auch mal hier dran... Laughing 

In dieser Woche soll meine zwei Bestellten Opuntia humifusa ankommen. grinsen2 
Meine Frage, kann ich die noch ins Beet pflanzen oder lieber in einen Topf und nächstes Jahr auspflanzen?
Rosen-Kater
Rosen-Kater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Kakteen noch auspflanzen? Empty Re: Kakteen noch auspflanzen?

Beitrag  Shamrock am Mo 07 Okt 2013, 23:11

Ich würde sie im Topf und trocken Überwintern. Wenn deine O. humifusa dann im Frühling rauskommt, dann hat sie bis zum nächsten Winter genug Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Zu dieser Jahreszeit würde sie sowieso nicht mehr so richtig anwurzeln.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21388
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kakteen noch auspflanzen? Empty Re: Kakteen noch auspflanzen?

Beitrag  Rosen-Kater am Di 08 Okt 2013, 12:31

Danke,


dann kommen die in einen Topf unter der Veranda Very Happy 
Rosen-Kater
Rosen-Kater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Kakteen noch auspflanzen? Empty Re: Kakteen noch auspflanzen?

Beitrag  Christian am Do 31 Okt 2013, 17:02

... ich häng mich hier mal mit rein!
da ich vor 4 Wochen umgezogen bin, musste ich meine frei ausgepflanzten allesamt in Töpfe packen, nun stehen die in einem ungeheizten Gewächshaus und warten auf den Frühling Cool  Ich hoffe mal die vertragen das, meine grosse "Cholla" ist mittlerweile schon an die 80cm hoch.
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten