Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

noch eine Unbekannte

Nach unten

noch eine Unbekannte  Empty noch eine Unbekannte

Beitrag  mythe am So 22 Sep 2013, 14:33

Diese Pflanze hat sich gestern für 1 EUR in meinen Einkaufswagen verirrt. Nun wüsste ich gerne, was ich da erstanden habe. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

noch eine Unbekannte  Empty Re: noch eine Unbekannte

Beitrag  Echinopsis am So 22 Sep 2013, 14:35

Das könnte Orostachys iwarenge sein. Wenn ja ist die Winterhart (ist bei mir ausgepflanzt)

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

noch eine Unbekannte  Empty Re: noch eine Unbekannte

Beitrag  mythe am So 22 Sep 2013, 14:39

Danke für die Turboantwort. Smile Wäre natürlich toll, wenn sie winterhart wäre. Leider standen dort, wo ich sie her habe, winterharte und nicht winterharte gemixt (Resterampe eben). Kann man davon eigentlich Stecklinge nehmen? Geht ja normalerweise bei Sukkulenten recht leicht.


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

noch eine Unbekannte  Empty Re: noch eine Unbekannte

Beitrag  Echinopsis am So 22 Sep 2013, 14:44

Ja, das ist bei dieser Orostachys ganz einfach. Da bewurzelt jeder Kopf und Du kannst es im Winter selbst testen mit dem drausen überwintern. Sollte aber, falls es das ist was ich meine, ganz unproblematisch funktionieren!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

noch eine Unbekannte  Empty Re: noch eine Unbekannte

Beitrag  plantsman am Di 24 Sep 2013, 18:53

Moin,

ein Problemchen bei dieser Pflanze ist, das die einzelnen Rosetten, wie bei Sempervivum, nach der Blüte absterben. Wenn alle Triebe blühen bleibt Dir nur noch die Aussaat eigener Samen.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2517
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

noch eine Unbekannte  Empty Re: noch eine Unbekannte

Beitrag  mythe am Di 24 Sep 2013, 21:15

Oh, das wusste ich nicht. Wobei ich auch Sempervivum im Garten habe, dass davon scheinbar nichts weiß. Einige Rosetten blühen schon zum wiederholten Male. Smile

Danke für die Info.


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten