Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Schneckenkorn bringt nix

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Pahi am So 16 Mai 2010, 22:21

Hey,

ich hab ein Problem in meinem Beet. Und Zwar fressen mir die Schnecken alle Knosen und Neuautriebe von meinen frostharten Echinocereen weg. Ich habs schon mit Schneckenkorn versuche bringt aber nix. Irgend wie sind die Immun dagegen. Könnt ihr mir Tipps geben was ich gegen diese Sch**** Dinger machen kann?

Vielen Dank im Vorraus

Patrick
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 484
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Re: Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Egger am So 16 Mai 2010, 22:52

Ich hab mal gehört das Kaffeesatz für diese Biester tödlich sein soll Laughing
Das Koffein ist wie ein Nervengift. Aber wie man das anwendet, keine Ahnung.
Vielleicht kann sich Peter besser erinnern.

viele Grüße Egger!
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dominik am So 16 Mai 2010, 23:25

Hallo Pahi,

versuch es mal mit Kupferdraht den du knapp über den Boden spannst.. Habe zwar selbst keine Erfahrung damit, soll aber ware Wunder bewirken..
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 486

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear am Mo 17 Mai 2010, 00:02

Egger schrieb:Ich hab mal gehört das Kaffeesatz für diese Biester tödlich sein soll Laughing
Das Koffein ist wie ein Nervengift. Aber wie man das anwendet, keine Ahnung.
Vielleicht kann sich Peter besser erinnern.

viele Grüße Egger!

Stimmt das hab ich mal gelesen. Könnte mir auch vorstellen, daß Teeblätter genauso wirken. Ev. sogar noch besser, da Tee ca. 10 mal so viel Coffein enthält als Kaffee. Auf eigene Erfahrungen kann ich aber nicht zurückgreifen, denn bei mir müssen die Schnecken erst mal auf den Balkon und dann auch noch einen Tisch hochkriechen. Aber genau diese Haltung der Kakteen ist wohl der beste Schutz gegen die Biester. Ich glaube aber das wolltest Du jetzt nicht hören... scratch :drunken:

Gruß Peter
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pahi am Mo 17 Mai 2010, 00:06

Hey,

das mit Kaffee hab ich au schon gehört. Aber das mit dem Draht weis ich nicht ob ichs mach wir haben hier Siebenschläfer und Mauswiesel und allerhand so Kleintier. Nicht dass die sich daran noch verletzen.

Gruß
Patrick
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 484
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mo 17 Mai 2010, 05:19

Moin,

ich habe sie früher fast alle in Bier ertränkt und des Nächtens waren wir mit der Taschenlampe auf Streife. Noch effektiver sind Tigerschnegel:
http://www.chili-balkon.de/viecher/limax_maximus.htm
es war ein Genuss diese Spezies bei ihrem Treiben zu beobachten.

L.G.
Ira
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hartmut am Mo 17 Mai 2010, 06:23

Hallo Patrick,

bei mir werden die Nachtlager der Schnecken ausgeräumt. Ich grabe freie Flächen bei Frost und später bei Sonnenschein um und
achte darauf, dass Gehwegplatten satt sitzen. Auch Pflanzentöpfe sind gute Schneckenverstecke, ich streue, wo es geht, Lavasplit
auf Töpfe und Untergrund, das mögen sie nicht, jedoch kriechen sie auch dort drüber, wenn es feucht genug ist.
Die fiesen kleinen grauen und schwarzen Nacktschnecken sind die schlimmsten, sie sind schwierig abzusammeln.
Viel Erfolg!

Grüße

Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461

Nach oben Nach unten

Beitrag  Christian am Mo 17 Mai 2010, 12:36

Welches Präparat benutzt du bzw. welcher Wirkstoff (Eisen III phosphat oder Metaldehyd) ist da drinnen?
Bei Eisen III phoshat stellt sich bei den Schnecken ein Frassstop ein, aber sie leben eben noch eine gewisse Zeitlang und man glaubt das das Zeugs nichts bringt.
Metylaldehid verursacht das sie ausschleimen und dadurch vertrocknen, wenn du viele Schnecken hast dann sieht dein Beet anschliessend aus wie eine "Schleimwüste"

Das generelle Problem bei Schneckenkorn ist, dass du damit auch alle anderen Schnecken /zB. Gehäuseschnecken usw.) platt machst!
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 507
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mo 17 Mai 2010, 13:31

ich gehe in der dämmerung oder nach jedem regen mit dem salzstreuer auf tour, das verhindert zumindest das die akuten bestien etwas anrichten können. natürlich kommen sie immer wieder und so versuche ich ihre nester zu entdecken. wer flache beete hat, kann auch einen streifen aus sand ringsrum streuen, da schleimen sie wohl garnicht gern drüber Teufel
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mo 17 Mai 2010, 13:51

Hallo Patrick,

also ich dieses Problem sehr gut gerade bei so sehr feuchter Witterung....Schneckenwetter Twisted Evil

Hier mal ein Link um wirklich effektiv handeln zu können: http://www.gartenblick.de/schnecken_im_garten.html

Solltest Du aber auch im gut sortierten Baumarkt bekommen.

Gruss Olaf
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten