Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schneckenkorn bringt nix

+5
Hartmut
Travelbear
Dominik
Egger
Pahi
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schneckenkorn bringt nix Empty Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Pahi So 16 Mai 2010, 22:21

Hey,

ich hab ein Problem in meinem Beet. Und Zwar fressen mir die Schnecken alle Knosen und Neuautriebe von meinen frostharten Echinocereen weg. Ich habs schon mit Schneckenkorn versuche bringt aber nix. Irgend wie sind die Immun dagegen. Könnt ihr mir Tipps geben was ich gegen diese Sch**** Dinger machen kann?

Vielen Dank im Vorraus

Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Schneckenkorn bringt nix Empty Re: Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Egger So 16 Mai 2010, 22:52

Ich hab mal gehört das Kaffeesatz für diese Biester tödlich sein soll Laughing
Das Koffein ist wie ein Nervengift. Aber wie man das anwendet, keine Ahnung.
Vielleicht kann sich Peter besser erinnern.

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 939

Nach oben Nach unten

Schneckenkorn bringt nix Empty Re: Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Dominik So 16 Mai 2010, 23:25

Hallo Pahi,

versuch es mal mit Kupferdraht den du knapp über den Boden spannst.. Habe zwar selbst keine Erfahrung damit, soll aber ware Wunder bewirken..
Dominik
Dominik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 453

Nach oben Nach unten

Schneckenkorn bringt nix Empty Re: Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Travelbear Mo 17 Mai 2010, 00:02

Egger schrieb:Ich hab mal gehört das Kaffeesatz für diese Biester tödlich sein soll Laughing
Das Koffein ist wie ein Nervengift. Aber wie man das anwendet, keine Ahnung.
Vielleicht kann sich Peter besser erinnern.

viele Grüße Egger!

Stimmt das hab ich mal gelesen. Könnte mir auch vorstellen, daß Teeblätter genauso wirken. Ev. sogar noch besser, da Tee ca. 10 mal so viel Coffein enthält als Kaffee. Auf eigene Erfahrungen kann ich aber nicht zurückgreifen, denn bei mir müssen die Schnecken erst mal auf den Balkon und dann auch noch einen Tisch hochkriechen. Aber genau diese Haltung der Kakteen ist wohl der beste Schutz gegen die Biester. Ich glaube aber das wolltest Du jetzt nicht hören... scratch :drunken:

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1121
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Schneckenkorn bringt nix Empty Re: Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Pahi Mo 17 Mai 2010, 00:06

Hey,

das mit Kaffee hab ich au schon gehört. Aber das mit dem Draht weis ich nicht ob ichs mach wir haben hier Siebenschläfer und Mauswiesel und allerhand so Kleintier. Nicht dass die sich daran noch verletzen.

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Schneckenkorn bringt nix Empty Re: Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Gast Mo 17 Mai 2010, 05:19

Moin,

ich habe sie früher fast alle in Bier ertränkt und des Nächtens waren wir mit der Taschenlampe auf Streife. Noch effektiver sind Tigerschnegel:
http://www.chili-balkon.de/viecher/limax_maximus.htm
es war ein Genuss Schneckenkorn bringt nix Smiliesick diese Spezies bei ihrem Treiben zu beobachten.

L.G.
Ira
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schneckenkorn bringt nix Empty Re: Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Hartmut Mo 17 Mai 2010, 06:23

Hallo Patrick,

bei mir werden die Nachtlager der Schnecken ausgeräumt. Ich grabe freie Flächen bei Frost und später bei Sonnenschein um und
achte darauf, dass Gehwegplatten satt sitzen. Auch Pflanzentöpfe sind gute Schneckenverstecke, ich streue, wo es geht, Lavasplit
auf Töpfe und Untergrund, das mögen sie nicht, jedoch kriechen sie auch dort drüber, wenn es feucht genug ist.
Die fiesen kleinen grauen und schwarzen Nacktschnecken sind die schlimmsten, sie sind schwierig abzusammeln.
Viel Erfolg!

Grüße

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403

Nach oben Nach unten

Schneckenkorn bringt nix Empty Re: Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Christian Mo 17 Mai 2010, 12:36

Welches Präparat benutzt du bzw. welcher Wirkstoff (Eisen III phosphat oder Metaldehyd) ist da drinnen?
Bei Eisen III phoshat stellt sich bei den Schnecken ein Frassstop ein, aber sie leben eben noch eine gewisse Zeitlang und man glaubt das das Zeugs nichts bringt.
Metylaldehid verursacht das sie ausschleimen und dadurch vertrocknen, wenn du viele Schnecken hast dann sieht dein Beet anschliessend aus wie eine "Schleimwüste"

Das generelle Problem bei Schneckenkorn ist, dass du damit auch alle anderen Schnecken /zB. Gehäuseschnecken usw.) platt machst!
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Schneckenkorn bringt nix Empty Re: Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Gast Mo 17 Mai 2010, 13:31

ich gehe in der dämmerung oder nach jedem regen mit dem salzstreuer auf tour, das verhindert zumindest das die akuten bestien etwas anrichten können. natürlich kommen sie immer wieder und so versuche ich ihre nester zu entdecken. wer flache beete hat, kann auch einen streifen aus sand ringsrum streuen, da schleimen sie wohl garnicht gern drüber Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schneckenkorn bringt nix Empty Re: Schneckenkorn bringt nix

Beitrag  Gast Mo 17 Mai 2010, 13:51

Hallo Patrick,

also ich dieses Problem sehr gut gerade bei so sehr feuchter Witterung....Schneckenwetter Twisted Evil

Hier mal ein Link um wirklich effektiv handeln zu können: http://www.gartenblick.de/schnecken_im_garten.html

Solltest Du aber auch im gut sortierten Baumarkt bekommen.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten