Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

was bin ich?

Nach unten

was bin ich? Empty was bin ich?

Beitrag  mythe am Mi 25 Sep 2013, 14:53

Mir ist gerade mal wieder etwas in den Einkaufswagen gehüpft. Einkaufen  Leider stand kein Name dran, also hoffe ich, Ihr könnt mir weiterhelfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sich wohl um einen Dekoartikel handelt, gehören die weißen Blattspitzen vermutlich nicht dazu. Daher hier noch eine Nahaufnahme aus der Mitte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier noch ein Bild vom "Substrat". Ich gehe mal davon aus, dass das eher suboptimal ist?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

was bin ich? Empty Re: was bin ich?

Beitrag  sensei66 am Mi 25 Sep 2013, 15:26

Hallo Anne,

das ist irgendetwas aus dem großen Reich der Dickblattgewächse (Crassulaceae), ich denke eine Echeveria oder im Zweifelsfall ein Aeonium. Das andere Grünzeug ist meines Erachtens ein Moos, natürlich mit komplett unterschiedlichen Ansprüchen. Das "Substrat" in diesen Dekotöpfen verdient den Namen nicht, das oder Stroh oder billigste gefärbte Holzschnipsel ohne jeglichen (Nähr-)wert. Am besten topfst du die Pflanze gleich um...
Oder noch besser, man kauft sich sowas gar nicht.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2503

Nach oben Nach unten

was bin ich? Empty Re: was bin ich?

Beitrag  mythe am Mi 25 Sep 2013, 15:36

Danke für die Antwort. Dickblatt hatte ich auch schon erahnt. Ich wüsste eben gerne was nun genau. Smile Moos ist auch klar - ich wollte nur mal das "Substrat" zeigen. Normalerweise kaufe ich sowas auch nicht, aber es was auf der Resterampe und sah noch aus, als ob man es retten könnte. Anderen hatte dieses "Substrat" schon deutlich zugesetzt.

Liebe Grüße
Anne

I
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten