Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Andere Sukkulenten auf der Fensterbank

+2
sensei66
Egger
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Andere Sukkulenten auf der Fensterbank Empty Andere Sukkulenten auf der Fensterbank

Beitrag  Egger Sa 14 Feb 2009, 18:29

Heute möchte ich einmal ein Bild von meiner Fensterbank zeigen.
Natürlich brauchte ich mehr Platz, die Bank war viel zu klein.
Also habe ich mir einen Schrank gebaut, der als "Vergrößerung" funktioniert.
Darauf stehen seit kurzem andere Sukkulenten.
Ich habe noch so gut wie keine Ahnung von anderen Sukkulenten und zeige Euch einfach mal das Bild was ich mir angeschafft habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von links nach rechts:
Adenium Obesum, die Wüstenrose
Euphorbia balsamifera
Scilla violacea
Testudinaria elephantipes, Caudex
Jatropha podagrica, Flaschenpflanze
Aeonium arboreum v. atropurea mit schwarzen Blättern
Aloe "snowflake" Hybride

Mich faszinieren die teilweise scurilen Formen. Very Happy
Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 939

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf der Fensterbank Empty Re: Andere Sukkulenten auf der Fensterbank

Beitrag  sensei66 Sa 14 Feb 2009, 22:23

Da ist ja noch reichlich Platz! 👅 Schöne Pflanzen, und ich mutmaße mal, es werden bald noch mehr. Wink
Ich will ja nicht meckern, aber dein Adenium obesum sieht irgendwie untypisch aus. Bei meinen sind die Blätter viel länglicher (wenn sie denn mal welche haben, im Moment sind sie nackig). Stand da nochwas von ssp. dabei?

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2501

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf der Fensterbank Empty Re: Andere Sukkulenten auf der Fensterbank

Beitrag  Egger So 15 Feb 2009, 08:26

Hallo Stefan,

Ich habe die Pflanzen alle bei Uhlig gekauft. Und Du hast recht, auf dem Namensschild steht Adenium obesum v. 7893.
Aber das mit dem Platz auf der Fensterbank wird sich bald geben Smile . Ich kenne mich und beim nächsten Besuch werde ich bestimmt nicht mit leeren Händen heimkehren. Very Happy

Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 939

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf der Fensterbank Empty Re: Andere Sukkulenten auf der Fensterbank

Beitrag  Pahi So 15 Feb 2009, 15:18

Hey Egger,

so wie ich dich Kenne wird die Fensterbank nach dem nächsten Besuch voll sein wird =)

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf der Fensterbank Empty Re: Andere Sukkulenten auf der Fensterbank

Beitrag  Egger So 15 Feb 2009, 17:20

Pahi schrieb:Hey Egger,

so wie ich dich Kenne wird die Fensterbank nach dem nächsten Besuch voll sein wird =)

Gruß
Patrick

Woher weist Du das? Laughing
Hehe, Du könntest recht haben. Das einzigste mit was ich mir noch schwer tue weil ich mich mit den anderen Sukkulenten erst seit kurzem beschäftige ist rauszufinden welche für die ganzjährige Kultur am Fensterbrett geeignet sind.
Aber auf der tollen Seite die mir Stefan gezeigt hat, stehen ja dazu gute Informationen. Very Happy
Leider ist der Shop bis zum April geschlossen. Und ich bin doch ein wenig ungeduldig... Smile

Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 939

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf der Fensterbank Empty Re: Andere Sukkulenten auf der Fensterbank

Beitrag  Copiapoa So 15 Feb 2009, 20:22

Hallo Egger,
ich pflege auch einiges an "anderen Sukkulenten" neben meine Kakteen. Es gibt wirklich die skurrilsten Formen. Man kann sie mit den Kakteen wirklich sehr gut zusammen pflegen, da die Ansprüche sich doch sehr ähneln. Allerdings gibt es auch einige ausgesprochene Winterwachser unter ihnen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit ihnen! Und auf daß es noch ein paar mehr werden natürlich, Uhlig hat da ja auch eine ganz nette Auswahl.
Schöne Grüße
Birthe
Copiapoa
Copiapoa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf der Fensterbank Empty Re: Andere Sukkulenten auf der Fensterbank

Beitrag  Egger Fr 20 Feb 2009, 18:03

Hallo zusammen,

morgen gehe ich wieder zu Uhlig. Ich wollte mir noch ein paar andere Sukkulenten kaufen die für die ganzjährige Haltung auf der Fensterbank geeignet sind.
Am liebsten mag ich scurile formen. Hawortien und so was sind nicht so mein Fall.
Wenn jemand einen Tipp hat?

Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 939

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf der Fensterbank Empty Re: Andere Sukkulenten auf der Fensterbank

Beitrag  Copiapoa Fr 20 Feb 2009, 21:01

Hallo Egger,
du hast es gut, daß du es nicht so weit hast zum Uhlig Sad . Also ich müßte mich da ganz schön am Zaum halten, das nur am Rande...
Es gibt so viele andere Sukkulenten, die interessant sind. Es kommt halt drauf an, worauf du besonders schaust, schöne große Blüten, einen interessanten dicken Stamm, oder auffallend gefärbte Blätter. Ich würde dir raten, dich einfach mal umzuschauen, oder auch zu fragen, was für die ganzjährige Fensterbrettpflege besonders geeignet ist. Die Beratung ist dort meiner Erfahrung nach ja sehr gut. Also ich bin ganz angetan von der Kalanchoe beharensis, schau mal, ob die noch so ein großes Exemplar da haben, du wirst Augen machen :pale:
Vielleicht fragst du auch nochmal nach der Welwitschia mirabelis für Daniel und mich???
Viel Spaß wünscht jedenfalls
Birthe
Copiapoa
Copiapoa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf der Fensterbank Empty Re: Andere Sukkulenten auf der Fensterbank

Beitrag  Echinopsis Fr 20 Feb 2009, 21:42

Oh ja Birthe, das dürfen wir nicht vergessen. Die Welwitschia, auf die ich schon ewig warte! Mad
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15110
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Andere Sukkulenten auf der Fensterbank Empty Re: Andere Sukkulenten auf der Fensterbank

Beitrag  m.p Sa 21 Feb 2009, 01:17

ich habe echiveria hat jemand interresse?
m.p
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten