Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 15 von 99 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Empty Brunsvigia

Beitrag  Alex H. Sa 27 Sep 2014, 16:07

Hallo,

meine Brunsvigia striata ist aus der Sommerruhe erwacht. Derzeit steht sie auf der Terrasse, tagsüber vollsonnig bei über 20°C, nachts bei knapp unter 10°C - also bei idealen Bedingungen ...

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Brunsv10
Brunsvigia striata

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Empty Nerine

Beitrag  orkel2012 Mo 15 Dez 2014, 20:27

Hallo Alex,

wie hat sich deine Brunsvigia entwickelt? Können wir uns auf Blütenbilder freuen?


Bei mir haben im Herbst zwei Nerine-Arten geblüht

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Dsc_6511
Nerine undulata

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Dsc_6512

Nerine bowdenii

Gruß Thomas  santa
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Empty Hippeastrum

Beitrag  cool-oma-renate Do 18 Dez 2014, 14:06

und sie blüht bei mir zum "allererstenmal"  die  Papilio
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 P1040511

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 P1040513

renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Alex H. Fr 19 Dez 2014, 06:09

Hallo Renate,

was ist das für eine Papilio?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Fr 19 Dez 2014, 07:13

Guten Morgen,
vermutlich ein Hippeastrum papilio?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Empty Amaryllisgewächse

Beitrag  cool-oma-renate Fr 19 Dez 2014, 13:30

leider kann ich keine weiteren Angaben zur "Papilio" machen, ich habe sie vor Jahren geschenkt bekommen, es existiert nur ein kleines handgeschriebenes Steckschild mit dieser Bezeichnung, aber ich erinnere mich, dass in einem anderen Forum mit dem früheren Besitzer ein Gedankenaustausch geführt wurde, in dem die Zuordnung angezweifelt wurde. renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Empty Hippeastrum

Beitrag  cool-oma-renate Fr 19 Dez 2014, 19:17

heute ist die "Papilio" richtig aufgeblüht!

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 P1040517

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 P1040518

renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Fr 19 Dez 2014, 19:43

Hallo Renate,
eine Blüte wie diese habe ich noch nie gesehen, meinen Glückwunsch dazu!
Ich erwarte ein Feuerwerk in Rot an 5 Stielen, jedoch von Hippeastrum.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Fr 19 Dez 2014, 21:13

Karin, der von Renate ist ebenfalls ein Hippeastrum - ein Hippeastrum papilio Hybride ...

Diejenigen Rittersterne, die man im Moment v.a. im Handel findet, sind Hippeastrum vittatum Hybriden Wink

Guckst Du hier

Ich besitze eine solche Papilio-Hybride leider nicht mehr, dafür hat mein Hippeastrum cybister "Chico" wieder geblüht Wink

edit:

Ich vermute bei Renates Pflanze sogar eine Hippeastrum cybister x papilio Hybride! Das Grün ist typisch für H. papilio, allerdings sind die dünnen Blütenblätter doch eher ein typisches Merkmal einer H. cybister ...

Und hier habe ich eine ähnliche Kreuzung gefunden scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 15 Empty Amaryllisgewächse

Beitrag  cool-oma-renate Sa 20 Dez 2014, 13:15

danke Karin und Kerstin für eure Beiträge

Kerstin, meine Anerkennung für dein Fachwissen, ich bin begeistert! gruss renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 99 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten