Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 17 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mo 11 Mai 2015, 21:45

Donnerwetter! Shocked
Meine Hymenocallis ist noch nichtmal ausgetrieben?!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  greenfinger Mo 11 Mai 2015, 21:48

Schick, schick! Very Happy

Den hab ich mir heuer auch besorgt.
greenfinger
greenfinger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Di 12 Mai 2015, 07:39

Fred schrieb:Meine Hymenocallis ist noch nichtmal ausgetrieben?!

Meine schon.
Muß mal ein Foto machen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Liet Kynes Di 12 Mai 2015, 10:38

Fred, ich glaube ab März/April stand sie noch bei mir am Südfenster und wuchs "schön schräg" zum Licht. Blüht auch einen Monat eher als auf dem Etikett steht. Habe sie dann als die erste Knospe kam frei ausgepflanzt.

Gruß Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Empty Hymenocallis

Beitrag  RalfS So 17 Mai 2015, 12:21

Fred hatte mir drei Zwiebel seiner Hymenocallis überlassen.
Die Größte davon ist im Winter verfault.
Die anderen beiden habe ich in einen Rosentopf gepflanzt.
Seit ein paar Wochen stehen sie draußen und haben die ersten Blätter getrieben.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Img_1914

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  have nice day Mo 18 Mai 2015, 00:09

Alex H. schrieb:Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich aus privater Hand eine Amaryllis belladonna erhalten. Ich war seit Jahren auf der Suche nach dieser Pflanze, und habe mich sehr darüber gefreut als ich hier in diesem Forum eine Tochterzwiebel angeboten bekam.
Ich erwartete mir ein Zwiebelchen in der Größe einer Walnuss und war deshalb sehr überrascht als ich das Paket öffnete und eine Zwiebel von etwa acht Zentimeter Durchmesser darin vorfand.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Img_9116
Amaryllis belladonna

Heute habe ich sie in ein Blumenerde/Bims-Gemisch getopft und ins Gewächshaus gestellt.

Amaryllis belladonna ist in der südafrikanischen Provinz Western Cape beheimatet. Die Ruhezeit fällt in die trockenen Sommermonate. Im Herbst bildet sich zuerst der Blütenstand, anschließend die Laubblätter.

Gibt's hier im Forum noch weitere Pfleger dieser Pflanze?

Grüße
Alex


hi alex

bist du sicher das es eine echte amaryllis b. ist ? wegen diesem langen scheinstamm dran meine ich, das kenn ich eher von crinum . hatte mal ne belladonna, immer gut beblättert über den winter im frostfreien gwh. hat nie geblüht. die hatte ich aus dem gartencenter wo ich die in meiner gegend immernoch regelmässig im angebot sehe. aber keine hatte so nen stamm. diese pflanze soll eh sehr blühfaul sein hab ich schon oft gelesen. manche sagen sie soll in der sommerzeit nicht zu lange furztrocken stehen, soll nicht allzu förderlich für die blütenstandentwicklung sein. aber so richtig schein keiner den dreh raus zu haben.

grüsse chris
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Alex H. Mo 18 Mai 2015, 10:44

Hallo Chris,

have nice day schrieb:bist du sicher das es eine echte amaryllis b. ist ?

Nein, sicher kann ich mir nicht sein. Ich kann mich nur auf die Angaben der Quelle verlassen. Die Blüte wird's zeigen - wenn sie denn mal kommt - ob ich hier 'ne echte Amaryllis hab' oder was anderes.

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Empty Allium

Beitrag  Liet Kynes Mo 18 Mai 2015, 20:10

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Allium10
Allium "Gladiator" heute fast ganz offen und mit einem regelmäßigen Gast. Das bedeutet, die Nektarqualität scheint vom Feinsten zu sein. Der Blütenstand befindet sich dabei ca. auf 160-170 cm Höhe.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Empty Rhodophiala

Beitrag  RalfS Di 19 Mai 2015, 20:17

Ich habe lange überlegt wohin ich diesen Beitrag stellen soll.
Nachdem in dem Pott, um den es geht, z.Z. eigentlich Rhodophiala splendens
ausgesät wurde, habe ich ihn hierher zu den Amaryllisgewächsen gestellt.

Seit 3 Jahren besorge ich mir Saatgut von verschiedenen Rhodophiala Arten und säe sie aus.
Der Erfolg war eher mäßig.
Entweder keimte nichts, oder wenn was keimte, ging es im Winter ein.
Trotzdem habe ich mir dieses Frühjahr wieder "frisches" Saatgut besorgt.
Und Hurra im Topf von Rhodophiala  phycelloides tut sich nach 4 Wochen was.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Img_1930

Jetzt muß ich aber dzu sagen, dass ich zur Abdeckung der Erde, das gebrauchte Substrat der Austrocactus Töpfe verwendet habe.
Nachdem sich im Frühjahr 2014 dort, nach der Ausaat, nichts mehr tat, bzw. die Keinlinge eingegangen waren, habe ich sie nach draußen auf das Garagendach gestellt
und dort auch überwintert.
Für die Abdeckung der Rhodophiala Töpfe war das gebrauchte Substrat aus den Austrocactus Töpfe gerade recht.
Es bestand aus Kieselgur und Holzkohle.

Über den Nachbartopf der Rhodophiala  phycelloides habe ich mich schon wieder geärgert, weil da nichts keimte.
Kannte ich ja schon.
Dort hatte ich vor etwa 8 Wochen Rhodophiala splendens ausgesät.
Bis heute Mittag keinen Mucks und jetzt das.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Img_1931

Einträchtig nebeneinander, ein Austrocactus und ein Rhodophiala splendens Sämling.
Blöd ist nur, dass ich das Namensschildchen vom Austrocactus weggeworfen habe.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mi 20 Mai 2015, 13:29

Ralf schrieb:Fred hatte mir drei Zwiebel seiner Hymenocallis überlassen.
Die Größte davon ist im Winter verfault.

Bei mir ist ebenfalls die größte Zwiebel hinüber, ich vermute ,
die Narzissenfliege war am Werk,
und ich hab dir die infizierte Zwiebel geschickt Sad
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten