Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 21 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Morning Star Di 08 Dez 2015, 12:07

Bimskiesel schrieb:Vor zwei oder drei Jahren konnte ich auf der Pflanzenraritätenbörse in Essen eine Zwiebel von Hippeastrum papilio erstehen. Seither hatte sich nicht viel getan. Kürzlich entdeckte ich aber in der Zwiebelkiste im Keller einen hellen Stiel - ganz unbemerkt hatte sich ein Blütenstiel entwickelt.

Jetzt sieht sie so aus:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 X69210

Eine wunderschöne Blüte ist das. Und das Schauspiel geht weiter, denn die Zwiebel treibt einen zweiten Blütenstiel.

Grüße von Antje

Hallo, kannst Du Dich noch erinnern, von wem Du die H. 'Papilio' gekauft hattest ??
Ich suche die schon seit längerer Zeit. Allerdings über 20 € wollte ich nicht für eine Zwiebel ausgeben. Treppens hat keine mehr Papilio mehr, Kiepenkerl antwortet nicht, hat jemand vielleicht eine Adresse ?? Würde mich freuen.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa Di 08 Dez 2015, 14:24

Hallo Morning Star,
ich hatte meine und andere bei Keyzers Blumenwelt gekauft. Die Zwiebel hat um 7,- € gekostet  
Alle Zwiebeln haben an 2 Stielen geblüht. Allerdings habe ich dort jetzt auf die Schnelle keinen gesehen!.
Der echte Papilio ist ein Hippeastrum papilio, dann gibt es noch eine Varietät: Hybister Papilio.
Der echte behält sein Grün das ganze Jahr über.

Bild von Anfang April 2015
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Dsc00511
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Empty Hippeastrum

Beitrag  Morning Star Di 08 Dez 2015, 16:15

Hallo KarMa
Also Dein Bild ist ein ( mein Laughing ) Traum  So etwas Schönes !!! Danke Dir dafür .

Aber nun zum Thema: Die von Dir genannte Firma gibt es in unserer Gegend - nordöstlicher Frankfurter Raum  - nicht. Wir haben zwar teilweise sehr gute Gärtnereien  im Umkreis - aber ich habe noch nie eine echte Hippeastrum 'Papilio ' gefunden. Die  und die Cybyster 'Papilo'  - die stünden auf meiner Wunschliste.
Ich schaue jedes Jahr.

Heuer habe ich eine zwar hübsche , aber nicht die "Echte " gefunden. Tosca heißt sie und schaut so aus:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Dscn5211

Schön, aber nicht die echte.

Übrigens, die auf Deinem Bild  -  die ganz Links - ist das Cybister 'Papilio  ??

Im Frühjahr bekam ich von einer lieben Freundin eine Hippeastrum aulicum geschenkt ; die sieht so aus ::

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Dscn5212

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Dscn5213

Ach,  was freue ich mich darüber !!!
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa Di 08 Dez 2015, 17:14

Sehr, sehr schön, Morning Star! Vor allem Hippeastrum aulicum!
Ich hatte 3 Zwiebeln online bestellt. Die blühten bestens.
In unserer hiesigen Gärtnerei findet man auch nur die 'normalen'.
Auf meinem Foto ist der papilio rechts, die kleinste Pflanze (war aber auch schön groß). Links ist eine Amaryllis La Paz , auch ganz toll.

Im Mai blühte Ritterstern Samba so:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Dsc01010
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Morning Star Di 08 Dez 2015, 17:57

Hallo KarMa
Könntest Du mir bitte mitteilen  - und wenn per PN - wo Du die bestellt hattest ??
Verstehe ich das richtig - Du hattest 3 mal H. aulicum  bestellt ?? Gibt es da auch  evtl. H. 'Papilio'???
LG Morning Star.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Di 08 Dez 2015, 20:07

Ich habe Dir eine PM geschickt!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Bimskiesel Mi 09 Dez 2015, 11:29

Morning Star schrieb:...kannst Du Dich noch erinnern, von wem Du die H. 'Papilio' gekauft hattest??...

Ich weiß, dass der Händler jeden Herbst im Gruga-Park verkauft. Den Namen habe ich leider nicht parat. Soviel ich aber weiß, war das ein zufälligs Angebot einiger, weniger Zwiebeln.

Die Papilio ist wohl eine seltene Angelegenheit. Neutral

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  cactuskurt Mi 09 Dez 2015, 12:47

Hallo Freunde
Frage wo bekomme ich so Ausgefallene Amaryllis.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Mi 09 Dez 2015, 13:25

Hallo Kurt,
meine hatte ich gegen Ende Jan. 15 hier bestellt: www.Keyzers.de.
Drei verschiedene Zwiebeln blühten im April/Mai um die Wette.
Schau mal rein, es könnte sich lohnen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 21 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  cactuskurt Mi 09 Dez 2015, 13:43

KarMa schrieb:Hallo Kurt,
meine hatte ich gegen Ende Jan. 15 hier bestellt: www.Keyzers.de.
Drei verschiedene Zwiebeln blühten im April/Mai um die Wette.
Schau mal rein, es könnte sich lohnen.

Karin Dankeschön für den Typ
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten